Wesentlich besser als Anamnese und Labor

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wesentlich besser als Anamnese und Labor

    Ein selbstständiger gebildeter junger Mann mit hoher Stressbelastung und Erschöpfung - HRV passt weder zu Anamnese noch Cortisol TP/DHEA/Katecholamine, die allesamt sehr schlecht sind - ??? Danke für Eure Tipps
    public5c74f5c17f57bcd0acdc7c2263a8dc07

  • #2
    Hallo Anatol,

    sehr spannend, wie weit die Ergebnisse hier auseinanderklaffen.

    Folgendes fällt hier auf: Untertags sorgt die mittlere HR von ca. 88 einerseits für eine hohe Leistungsbereitschaft, aber auch für eine reduzierte Belastbarkeit, siehe z.B. Autofahren oder manuelle Arbeit mit Erschöpfungsanzeichen. Auch der Sport mit einer mittleren HR von ca. 150 und der langsamen Regeneration danach zeigen diese reduzierte Belastbarkeit. Dennoch verfügt dein Klient über einen hohen Vagusanteil und eine gute Regenerationsfähigkeit in der Nacht (siehe Pulsabsenkung und pNN50). Das hilft ihm vermutlich, sein Leistungsniveau zu halten.
    Neuroendokrinologie und vegetatives Nervensystem zeigen hier also unterschiedliche Ergebnisse. Die gute HRV lassen aber prognostisch darauf schließen, dass sich auch Cortisol, Katecholamine etc. verbessern. Wäre spannend zu sehen, wie sich dein Klient entwickelt.
    Natürlich besteht aber auch immer ein Unterschied zwischen objektiven Befund und subjektiver Aussage. Vielleicht stimmt das HRV-Ergebnis deinen Klienten aber positiv und hat einen Effekt auf die Wahrnehmung seiner Belastbarkeit.
    Liebe Grüße,
    Autonom Health Team

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Mad :mad: Stick Out Tongue :p Confused :confused: Embarrassment :o Wink ;) Smile :) Frown :( Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    © 2016 Autonom Health GmbH
    Folgen Sie uns auf-
    Lädt...
    X