Biologisches Alter Schwankungen

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biologisches Alter Schwankungen

    Liebe Community!

    Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig HRV-Messungen und war über dieses Ergebnis sehr erstaunt, zumal ich noch nie ein derart hohes biologisches Alter und schlechte Vitalwerte hatte.
    Zur Info: ich hatte am Vortag einen sehr intensiven Arbeitstag ohne nennenswerte Pausen (nicht mal Mittagspause zum Essen), keine sportliche Einheit. "Stress vor dem Urlaub", falls ihr das kennt ;-)
    Der Messtag, den man hier sieht, war mein 1. Urlaubstag, an dem ich es mir gefühlt gut gehen hab lassen. Ich habe vieles gemacht, was mir richtig Spaß macht. Bewegung in der Natur, Freude getroffen etc.
    Die Empfehlung aufgrund der schlechten Werte bei dieser Messung lautete "Konsultieren Sie einen Arzt". Das habe ich auch gleich anschließend an die Messung getan und beim Internist ein Blutbild machen lassen. Das Ergebnis hat mich verwundert, weil alle Werte im Normbereich lagen und sogar eine deutliche Verbesserung zu vor ein paar Monaten bei der Gesundenuntersuchung gezeigt haben.

    Meine Frage daher: liegt die Ursache an diesem Tag im hohen Stresspegel vom Vortag? Spannend, dass sich dies in gar keiner Weise im Blutbild gezeigt hat.
    Kann es noch andere gesundheitliche Ursachen dafür geben, die man ärztlich abklären lassen sollte? (Ich war nicht verkühlt.)

    Was mich auch interessiert ist, wie hoch schwankt das biologische Alter bei Euch?
    Eine Woche später hatte ich ein BA von 32 - nach ein paar Urlaubstagen mit viel Bewegung in der Natur.

    Freu mich auf Antworten und Eure Erfahrungsberichte.

    LG
    Franziska
    publicea11e762c6ea3c124209d61d344295c6

  • #2
    Hallo Franziska,

    danke für die vielen, brauchbaren Infos zur Messung bzw. auch vor- und nachher. Das wäre wirklich öfters wünschenswert, weil mache einfach nur schreiben „Warum schaut die Messung so aus?“, ohne irgendeine Hintergrundinformation mitzuliefern. Offensichtlich hast Du die Erfahrung gemacht, dass das BA bei der HRV-Messung relativ stark schwankt, während die Werte des Blutbildes recht konstant im Normbereich liegen. (Man könnte jetzt natürlich eine „schöne“ Diskussion vom Zaun brechen, in wie weit welche Blutwerte grundsätzlich aussagekräftig sind, wenn andere Parameter, wie die HRV, viel sensibler Veränderungen anzeigen. Tu ich aber nicht… ) Auf alle Fälle hast Du alles richtig gemacht. Wenn die HRV-Werte schlecht sind, dann gibt es einen Grund dafür und u. U. lohnt es sich wirklich, einen Arzt aufzusuchen, der für eine kompetente Abklärung und gegebenenfalls für Entwarnung sorgt oder andere Diagnoseverfahren zur Abklärung anregt, wenn tatsächlich was im Busch ist.

    Warum „das System“ mit schwerem Kaliber auffährt und einen Arztbesuch vorschlägt, kann ich schlüssig nicht beurteilen, aber die Tatsache, dass sich die zirkadiane Rhythmik umgedreht hat, d. h. viele Werte wie TP, pNN, rMSSD, HF tagsüber höher sind als im Schlaf, ist schon ein Alarmsignal für sich. Ich würde das aber nicht überbewerten, weil ja nach dem Urlaub wieder alles im Lot war. Offenbar haben Dir ein paar wirklich stressige Tage mit Raubbau akut ziemlich zugesetzt. Um es streng medizinisch auszudrücken: Der Vagus war komplett im Arsch. Und im Urlaub hast Du Dir alles mehr als zurückgeholt. Ich denke, viel komplizierter ist es nicht. Je nachdem wie man gestrickt ist, steckt man stressige Tage locker weg, anderen geht es schnell an die Nieren, sie erholen sich aber auch genauso schnell wieder. Solange das so ist, gibt es keinen Grund, etwas Schwerwiegendes dahinter zu vermuten. Man braucht nicht unnötig das Gras wachsen hören. Sensibilität ist gut, aber Hypochondrie eine Last.

    Liebe Grüße, Erich

    Kommentar


    • #3
      Hallo Franziska!
      Bezüglich Schwankungen des biologischen Alters habe ich die Erfahrung gemacht, dass es je nach Änderung des Lebensstils innerhalb kurzer Zeit um mehrere Jahre beeinflusst werden kann.
      Bei meiner ersten HRV Messung war ich im Schulungsstress bei Affenhitze und in ungewohnter Umgebung. Machte sehr wenig Bewegung und keinen Sport.
      Da waren meine Vitalwerte auch schlecht und mein biologisches Alter war 50 Jahre.
      Bei der zweiten Messung 2 Monate später kam im vom Urlaub zurück. Hatte keinen Stress und machte viel mehr Bewegung wie schwimmen, radfahren und walken.
      Die Vitalwerte waren fast alle im grünen Bereich und mein biologisches Alter war 36.

      Liebe Grüße, Michaela

      Kommentar


      • #4
        Hallo Michaela,

        dass du deine Werte ärztlich abklären lassen hast, war bestimmt kein Fehler. Ich habe den Eindruck du warst doch sehr überrascht, wenn nicht sogar beunruhigt. Allerdings halte ich gerade Schwankungen im biologischen Alter für fast normal. Ist dieser Wert doch von den Faktoren, Stress und vor allem Schlaf abhängig. Wenn du eine oder mehrere Nächte schlecht schläfst wirkt sich das natürlich aus. Du hattest in dieser Nacht so gut bis gar keine Regeneration, was sich aber mit deinem Stress am Tag begründen lässt. Mir selbst ist es so ergangen, als ich an einem sehr heißen Tag mit knapp 37 Grad Außentemperatur gemessen habe und noch viel in Bewegung war. Mein Lebensalter stieg um 15 Jahre! Es wäre allerdings mehr als merkwürdig, wenn der Körper nicht auf solche Dinge reagieren würde. Deine Grundwerte sind gut und du kannst auf deinen Körper bauen.

        Viele Grüße
        Rosalie

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X