Corona

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona

    Hallo Zusammen,

    mich würde interessieren, ob jemand schon Erfahrung mit Messungen von infizierten Personen mit dem Coronavirus hat? Vielleicht jemand, der sowieso regelmäßig misst und sich infizierte und wieder genesen ist und die Daten mit uns teilt?! Wäre spannend zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Grafiken und Werte verhalten bzw. verändern.
    Wäre vielleicht eine gute Möglichkeit, auch für Professionals, gerade jetzt Messungen zu empfehlen um Anhaltspunkte über eine mögliche Erkrankung zu bekommen.

    Herzliche Grüße
    Manuel

  • #2
    Hallo Manuel,

    nachdem Covid sich in seinem schweren Verlauf als eine Infektion = Entzündung vornehmlich der unteren Atemwege = Lunge ist, wird der Vagus und seine entsprechenden Parameter HF, pNN und RMSSD in erster Linie darunter leiden. Aber auch die TP wird mehr oder weniger stark kollabieren. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich Covid nennenswert von einer anderen starken, generalisierten Infektion mit Fieber etc. unterschiedet.

    Liebe Grüße aus Innsbruck, Erich

    Kommentar


    • #3
      Hallo Manuel,

      im März Newsletter haben wir über Corona geschrieben und dabei noch einmal das Fallbeispiel zum akuten grippalen Infekt als Beispiel für eine Virusinfektion vorgestellt. So wie Erich schreibt, wird der Verlauf bei Corona ähnlich sein.
      Vielleicht meldet sich in den nächsten Wochen noch der ein oder andere, der sich selbst oder KlientInnen mit dem Corona-Virus gemessen hat. Dann können wir dazu mehr sagen.

      Wir bemerken aber auch ein steigendes Gesundheitsbedürfnis und eine vermehrte Anfrage nach laufender Betreuung. So ein Monitoring kann frühzeitig erkennen, ob sich z.B. eine Erkrankung anbahnt und kann den Weg weisen.
      Auch wenn jemand infiziert ist, ist nicht so klar, wer wann überhaupt Symptome zeigt, in vielen Fällen passiert augenscheinlich nichts. Der Vorteil der HRV-Messungen ist aber, dass sie nicht nur auf Krankheit ausgerichtet sind, sondern den Grad der Gesundheit erfassen und damit auch die Stärke des Immunsystems spiegelt.
      Laufende Messungen und die Rückmeldung durch Professionals und Partner geben jetzt die Sicherheit, wieviel schon richtig gemacht wird und bilden Vertrauen in das eigene Tun, stärken aber sicherlich auch die Bindung zu unseren KlientInnen.

      Es ist daher sicherlich nicht verkehrt, unsere KlientInnen mit einem Messsystem auszustatten. Sie messen sich dann regelmäßig und holen sich in vereinbarten Abständen ihre Coachings. Damit kann eine angehende Entzündung schnell erkannt werden (Einbruch des Lebensfeuers, Rückgang der HRV-Parameter, etc.). Reduziert sich die HRV, dann können die KlientInnen zum Arzt gehen und sich dort Gewissheit holen.



      Kommentar


      • #4
        Danke dir Erich, danke Autonom Health...eure Infos sind alle nachvollziehbar und sehe ich auch so.
        Ich würde es nur interessant finden, einen Verlauf zu sehen und natürlich wäre es momentan ein super Argument für eine Messung bzw. kontinuierliches Messen von Klienten bzw. Personen allgemein, wenn man auf eine "Corona-Messung" bzw. den Verlauf verweisen und zeigen könnte.

        Danke nochmal!

        LG nach Innsbruck und Wien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Manuel und alle die sich die gleiche Frage stellen.
          Die Frage, zusammengefasst in "super Argument" wurde durch Administrator und Erich gemäß der gesellschaftlichen Dynamik beantwortet. Aktion, Reaktion, Analyse und Synthese. Ein Problem taucht auf, es wird in der Gesellschaft diskutiert und dann machen wir uns daran, die Lösung anzubieten. Eine Möglichkeit zu Helfen und "Geld zu verdienen". Allgemein ist es so, dass eine gute Idee sofort als Ratgeber für alle anderen dient. Und? Die ersten Verdienen (Helfen) danach sieht es anders aus. (Wirtschaftsfachleute werden sicher, wenn sie die Thematik Corona sachlich betrachten interessante Aussagen machen können. Ich habe mein Wirtschaft Studium vor zu langer Zeit absolviert und überlasse das Feld den Modernen)
          Gehen wir mal anders daran.
          Die Aussage steht: Schnellstens den Infektionsablauf von Corona mit jetzt anzufertigen HRV Messungen für unser Handeln (Coach) zu verwenden.
          1. Wir rennen hinterher (Impfstoff frühestens 2021) und zweitens was soll dieser Ansatz bringen? Das ist keine Kritik an den Aussagen. Nur wieviel kannst du mit HRV-Corona Beispielen, so gut sie auch sein mögen, damit erreichen? Wenige. In den uns zugänglichen Unterlagen von autonom health
          (natürlich gibt es im Netz und Literatur unendlich mehr Material, ich berufe mich hier bewusst auf unser Arbeitsmaterial)
          haben wir div. bildhafte Aussagen zu den Schädigungen des Immunsystems durch Herzinfarkt, Übergewicht, grippale Infekten deren Ursachen und nach überstandenem Krankheitsverlauf und möglichen Auswirkungen auf den Organismus durch zu frühen oder zu späten reagieren. Marktwirtschaftlich oder moralisch betrachtet: Das Wissen ist da und warum nutzen die Masse der Gesellschaft es nicht. Bewegungsarmut, Rauchen, Umweltvergiftung diktiert das Geschehen.
          Stellen wir doch das Thema so da: Ein Beispiel aus den 60-iger Jahren. Konfrontation, östliche trifft auf westliche Selbstverteidigungstechniken.
          (Sicher werden jetzt einige denken, was will er denn nun. Dazu "Das große Buch der Überlebenstechniken" von G. Buzek Wien 1984. Seiten 15 -25; Arten der Angst in Extremsituationen. Aus dem Kontext genommen könnten div. Zeilen einer aktuellen Empfehlung zum Umgang mit der Corona Krise entnommen sein.)
          Jetzt wieder zurück. Die westliche Selbstverteidigung ist geprägt: Einen Angriff mit dem Messer haben wir gelernt, einen Angriff mit einem Schraubenzieher lernen wir erst nächste Woche, da jetzt erst bekannt wurde, dass auch ein Schraubenzieher tödlich sein kann. Die östliche Antwort: Es gibt unendlich viele Angriffsorten und immer neue kommen hinzu. Ein Leben lang lernen reicht nicht aus. Es gibt nur einen Feind dein eigenes Ich. Da diese Leute auch gute Diplomaten sind, unterweisen sie auch im Aikido: Man kann das ganze Universum mit einer Technik oder mit dem üben aller Techniken erfassen.
          Und da sind wir wieder bei der HRV Betrachtung. Wieviel Messungen hat jeder von uns Coachs, Berater. (Persönlich habe ich jetzt über 250 eigene Messungen) Das ist mein Kapital zur Kunden Gewinnung. An Hand eigener Beispiele, auch mit Krankheitsverläufen und deren Bewältigung in den folgenden Zeiträumen nutze ich, lange bevor ein Ereignis eintritt. Die nächste Krise kommt bestimmt.
          2. Nun haben wir einige Beispiele in der nächsten Zeit bekommen. Ausgangszustand, Erkrankung, Verlauf und Heilung. Mit allen Erklärungen. Letzten Mittwoch war im Webinar bei autonom health das Thema Musik und HRV. (Leider war die Musik schlecht übertragen worden. Vielleicht können Alfred und Mitstreiter in einen der nächsten persönlichen Lehrgänge eine dieser Stunden einbringen) Ich erinnerte mich an eine Gelegenheit in den 70 iger Jahren. Musiktherapie Mursorski (sicher falsch geschrieben) "Das Tor von Kiev." Alle hatten wunderbare Empfindungen und eine Frau lief weinend raus und war dem Wahnsinn nahe. Mit anderen Worten: Was dem einen hilft, kann für den anderen zum Problem werden. Und da sind wir wieder bei der Frage was bringen Vorlagen für den konkret Einzelnen. Hier setzt dann wieder eigenes gesichertes Wissen und Erfahrung unserer Klienten ein.
          Das alles nur als Gedankenanregung in Zeiten der Isolation.
          Viele Grüße
          achwilli

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

          Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
          Lädt...
          X