Messung PostCovid/Fatigue

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Messung PostCovid/Fatigue

    Hallo zusammen,

    ich suche nach Ansätzen um bestmöglich mit dem mehrere Monate nach einer Covid-Infektion aufgetretenen Fatigue-Syndrom umzugehen.
    Ich habe starke Erschöpfungszustände und Schmerzen schon nach geringer Belastung. Daher kann ich mich auch kaum körperlich betätigen. Die Aktivitäten ?anderer Typ? (und damit die meiste Zeit des Tages) spielen sich meist auf dem Sofa ab.
    Die Messung startet direkt nach einem Arztbesuch auf dem Heimweg. Den Rest des Tages war ich vollkommen erschöpft.
    Das Schlafverhalten ist nicht repräsentativ. Normalerweise schlafe ich 8 Stunden am Stück, ohne weitere ?Power Naps?.

    Fällt irgendjemandem an der Messung etwas hilfreiches auf?

    Grüße
    publiccd82e7602319b035ee3cbd3d7914757c

  • #2
    Hallo,

    ich fürchte, ich kann zur Therapie des Krankheitsbildes nichts beitragen, weil das ohne wenn und aber in medizinische Hände gehört. Was ich aber erstaunlich finde ist die Tatsache, dass ja die Datenlage, v. a. aber das Spektrogramm, eigentlich ein völlig anderes Bild zeigt, als Du Deine Lage beschreibst. Andererseits erkennt "das System" in der Performanceleiste Deine Erschöpfung sehr zuverlässig. Man kann die Ambivalenz Deines gefühlten Zustandes und der sehr guten HRV-Daten auch als Außenstehender richtiggehend erspüren. Vielleicht ist das auch eine der typischen Erkenntnisse dieses Krankheitsbildes.

    Von mir die besten Wünsche für eine baldige Genesung!
    Erich

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      ich bin in sehr intensiver medizinischer Betreuung. Die kurze Erfahrung, die wir mit Long Covid haben zeigt uns, dass die Medizin in 90% der Fälle keine direkte organische Ursache findet - so auch bei mir.

      Da ich zunächst vermutet hatte, dass das Vegetative Nervensystem aus dem Gleichgewicht geraten ist, habe ich mich mit den HRV Messungen beschäftigt und mir daraus Erkenntnisse erhofft. Leider scheint das ebenfalls nicht weiterzuhelfen.

      Danke trotzdem für deine Rückmeldung. Noch eine Rückfrage: Kannst du dir erklären wie das System die Erschöpfung erkennt, trotz der eigentlichen guten Daten?

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Willi Achilles
        Willi Achilles kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Gast, deine Berichte decken sich in vielen mit anderen. Zuerst: Deine Werte sind bestens. Egal was die Auswertung sagt und egal wie du dich fühlst. Mit dieser Substanz kannst du es dir leisten alles auszuprobieren. Ich glaube du gehst einen zu komplizierten Weg. Du suchst bei Ärzten und Methoden (HRV) Hilfe und Unterstützung. Ist ja auch richtig. Bleiben wir bei den HRV-Messungen (gilt für vieles andere ebenso) Es sind Werkzeuge! Du kannst dir einen Spaten kaufen und wild im Garten rumgraben. Daraus wird immer noch kein blühender Garten. Lerne mit dem Spaten umzugehen. Suche dir die Stellen im Garten wo lt. Fachleute das beste Umfeld für eine bestimmte Pflanze ist. Nimm deine HRV Messungen, die Erklärungen der Ärzte und vergleiche im Dialog Messung und Aktivität. Lege die Wertigkeit nicht auf: "Schon wieder schlecht." Stelle fest, diese Aktivität bringt mich zum Absturz und die andere zu anderen Werten. Dann hast du einen Datensatz für deine "Trainingsplanung zur Konditionierung." Ich habe hier vor kurzem von einer Klientin (Corona Überstanden) eine Messung eingestellt, die deiner sehr ähnlich ist. Leidet an den gleichen Fatigue Symptom. Ich bin mit Ihr die vergangenen Jahrzehnte durchgegangen (ohne Corona) und wir stellten fest, alle Jahre wieder hatte sie, wie auch ich Symptome der Frühjahrsmüdigkeit. Früher fanden wir das normal und vergaßen. Heute ängstigt uns jede Verstimmung, als folge von Corona. Natürlich ist Corona mit verantwortlich. Früher hatten wir Grippeerkrankungen und die wirkten auch bis in das Frühjahr nach. In der Evolution hatten auch wir einen Art Winterschlaf. Runterfahren des Grundumsatzes. Da kann man beim Erwachen nicht gleich Freudensprünge machen. Wenn dir nach schlafen ist lasse es zu. Scheint die Sonne. freue dich, steh auf und gehe in der Sonne spazieren. Auch dazu gibt es einem Beitrag von mir hier im Forum. Es ist erstaunlich was bei einem Sonnenbad passiert. Es wird bestimmt schon wieder besser für dich. achwilli

      • Autonom Health
        Autonom Health kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Gast,

        das System erkennt dann Erschöpfung, wenn alle Frequenzbereiche im Vergleich zum Tagesdurchschnitt zurückgehen. Dein Lebensfeuer ist am Morgen dichter und höher als Abends, auch wenn es dort sehr bunt lodert. Das System in Hintergrund erkennt aber diese feinen Unterschiede, weshalb die Performanceleiste oft den Hinweis auf Erschöpfung gibt.

    • #4
      Nachtrag: wie kommt dieser schlechte Wert von 3.39 bei der Regeneration zustande?

      Kommentar


      • Autonom Health
        Autonom Health kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ein Faktor ist die Dauer, die mit 12 Minuten in 24 Stunden zu kurz ist, außerdem sieht es in der Pulskurve so aus, als ob der Puls hier ansteigt und nicht absinkt. Was hast du in der Regenerationseinheit gemacht?

    • #5
      Ich möchte versuchen, die genauso furchtbare wie unverständliche, rätselhafte Situation mit einem Vergleich greifbar machen: Du bist ein Sportwagen mit 6 Zylindern und 300 PS, der die Kraft nicht nutzen und auf den Asphalt bringen kann, weil die Kupplung nicht funktioniert. Die Aufgabe der Medizin wird es sein, zuerst mal ausfindig zu machen, was in Deinem System überhaupt einmal die verantwortliche Kupplung ist und wie man diese möglichst bald reparieren kann, damit die schlummernde Energie wieder nutzbar wird. Ob da z. B. Mitochondrien eine Rolle spielen? Ich bin überzeugt, mit dem Schlüssel dazu wäre auch vielen anderen Long-Covid-Patienten geholfen. Liebe Grüße!

      Kommentar


      • #6
        https://www.derstandard.at/story/200...-der-krankheit

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X