Fünf Psychotherapien

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fünf Psychotherapien

    Hallo zusammen,

    sollten noch geringe Zweifel bestehen, ob die HRV-Messung als vegetative Funktionsanalyse tatsächlich in der Lage ist, die aktuelle Befindlichkeit und Performance valide abzubilden, dann möchte ich diese Messung gerne herzeigen. Eine Psychotherapeutin hatte an diesem Tag fünf Patienten. Von 14 bis 15 Uhr und dann von 15.30 bis 20.30 Uhr stündlich, die von ihr als einzige geistige Aktivierung (=Kommunikation) protokolliert wurden, ich hab dann aber die Stunden auseinandergedröselt, weil es schon optisch leicht erkennbar war.

    Die einzelnen Therapiestunden:
    14.00 Uhr: Geistige Vitalität: 1,70 LF: 567 ms2 pNN: 1,29% HR: 76
    15.30 Uhr: Geistige Vitalität: 2,17 LF: 783 ms2 pNN: 1,84% HR: 74
    16.30 Uhr: Geistige Vitalität: 6,45 LF: 1.026 ms2 pNN: 5,46% HR: 68
    17.30 Uhr: Geistige Vitalität: 5,52 LF: 883 ms2 pNN: 3,64% HR: 65
    18.30 Uhr: Geistige Vitalität: 8,82 LF: 1.454 ms2 pNN: 15,84% HR: 61
    19.30 Uhr: Geistige Vitalität: 10,00 LF: 1.515 ms2 pNN: 14,35% HR: 60

    Interessant ist, dass in der letzten und von den Daten her besten Therapiestunde der schwierigste Patient mit einer paranoiden Schizophrenie bei ihr war. Kann man nur sagen: Herausforderung bestens gemeistert!

    Liebe Grüße aus Ibk, Erich

    public74b4087d8fc4db3965472fcd18ef0d43
    Zuletzt geändert von Erich; 20.06.2021, 15:03.

  • #2
    Hallo Erich,

    danke für diese Messung, finde ich wirklich besonders spannend. Späte Stunde, herausfordernder Patient, und dennoch eine tolle Performance! Schön zu sehen, dass abends arbeiten nicht automatisch kräfteraubend und ermüdend sein muss, sondern dass so viele andere Faktoren eine Rolle spielen können.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      Wirklich spannend.
      kann man es auch so deuten das gerade die Termine 1/2/4
      Sie gelangweilt haben und sie mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache war?

      Kommentar


      • Erich
        Erich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,
        nein, ich denke es ist ein Mix aus verschiedenen Einflüssen. Am frühen Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr hat fast jeder/jede einen mentale Tiefpunkt und Konzentration fällt schwer und Fokussierung ist mühsam. Und nicht jeder Patient mit seinen Gschichten liegt einem. Gerade in der Psychotherapie spielen viele Faktoren eine Rolle, die auf die Befindlichkeit massiv einwirken. Interessant war jedenfalls, dass sie sich mit ihrer Befindlichkeit in der Performance-Leiste ziemlich genau wiedergefunden hat.
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X