Extrasystolen / Schwarze Balken

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extrasystolen / Schwarze Balken

    Hallo Community ;-)
    Mich würde interessieren was die schwarzen Balken aussagen. Sind das Fehlmessungen? Ich frage aus folgendem Grund: Ich wurde Mitte Oktober mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht. Diagnose war dann Vorhofflimmern/Vorhofflattern. Es wurde jetzt mit wöchentlichem Abstand dreimal ein 24 Std. EKG gemacht wo bis auf paar Extrasystolen alles in Ordnung war. Das letzte EKG war erst am 13.12.
    Ich habe mich auch seit der Krankenhauseinweisung bis letzten Donnerstag wohl gefühlt und keine Beschwerden gehabt. Am Donnerstag bekam ich so um die 18 Uhr rum wieder bisschen Herzrasen und hab die Extrasystolen stark gespürt wo eben auch der Balken schwarz war. Am Freitag und Samstag hatte ich ähnliche "Beschwerden". Die schwarzen Balken sind aber auch an Zeiten zu sehen wo ich offensichtlich keine Beschwerden hatte, ich hab zumindest nichts gespürt.
    Man sieht bei der Messung doch auch solche Extrasystolen bzw. Rhytmusstörungen oder täusche ich mich da?

    Ich poste mal die Messung vom Donnerstag und bitte Euch da mal drüber zu schauen weil es mich doch bisschen beunruhigt.

    Vielen herzlichen Dank im voraus!
    public86b3296d05c7af182e2fb978648672d6

  • #2
    Hallo Anonymous,

    danke für deine Messung und Frage.

    Die schwarzen Balken werden dann vom System ausgewiesen, wenn unser Filtersystem anspringt.
    Die Software arbeitet mit einem automatisierten „Ausschlussverfahren“: Gefilterte Bereiche entstehen durch zwei Gründe: aufgrund von Artefakten oder Rhythmusstörungen, diese werden von der Software automatisch ausgeschlossen.

    In diesem Blogbeitrag wird der Unterschied noch einmal genauer erklärt: https://www.autonomhealth.com/blog/a...musstoerungen/
    Bei Rhythmusstörungen wäre folgendes sichtbar:

    Lebensfeuer / Spektrogramm: zu intensives, zu dichtes und zu hohes Lebensfeuer. Homogener und „schöner“ als bei Artefakten
    Filterleiste: entsprechende Filterung der betroffenen Areale
    Pulskurve: alters- und tätigkeitsentsprechend zu breiter Hof, keine extremen „Zacken“ wie bei Artefakten

    In deiner Messung sieht es aber nach einer Mischung aus beidem aus. Du schreibst, dass du gegen 18 Uhr Herzrasen verspürt hast, das würde optisch zu deinen beschriebenen Herzrhythmusstörungen passen. Zwischen 22-23 Uhr, 0-1 Uhr und kurz nach 2 Uhr dürfte es sich aber um Artefakte handeln, das könnte lagebedingt sein. Manchmal kann es passieren, dass bei Änderung z.B. der Liegeposition der Brustgurt sich ein wenig vom Brustkorb abhebt oder verschiebt, dann kann es zu Fehlaufzeichnungen kommen.

    Um einen genaueren darauf zu werfen, wäre in Upgrade wichtig, um in der HRVmed genauer zu sehen, wann und wo es sich um Artefakte oder Herzrhythmusstörungen handelt. Diese wird von unseren Professionals und Partnern in der Praxis angewendet. Dort geben v.a. Tachogramm und Scatterplot deutliche Hinweise.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X