Artefakt während Sport-Wieso?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artefakt während Sport-Wieso?

    Hallo liebe Community!

    Ein Klient hat vor kurzem eine Messung bei mir gemacht. Das was ich aber nicht verstehe warum während der ganzen Sport Aktivität "Artefakte" angezeigt werden, obwohl der Puls ja aufgezeichnet wurde. Beim Sport handelte es sich um ein moderartes Fußballtraining, Klient ist 25 Jahre.

    Was denkt ihr sonst zu dieser Messung?

    Liebe Grüße
    public9ffc4b92308854f41b992bb7e8ac9fc2

  • #2
    Hallo Anonymous,

    vermutlich ist der Brustgurt beim Sport durch die Bewegung verrutscht. Hier kann es helfen, wenn der Brustgurt entweder etwas weiter oder enger gestellt wird. Am besten einfach herantasten

    Kommentar


    • #3
      Danke, dass kann sein. Aber es wurde doch der Puls gemessen oder? -siehe Pulskurve

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gast,

        der Puls wird auch bei einer Artefaktmessung angezeigt, da es hier auch zu einer Signalübertragung kommt. Zu beachten ist aber, dass Artefakte falsche Messdaten sind, die nicht vom Herzen ausgehen, sondern durch Störungen bei der Signalaufzeichnung und/oder Signalübertragung verursacht werden. Also z.B. durch das Verrutschen des Brustgurts.

        An dem unphysiologisch großem Hof rund um die Pulskurve, v.a. nach oben hin zu über 190 BpM, erkennt man, dass es sich hier um Artefakte handelt, auch wenn es eine Pulskurve anzeigt.

        Liebe Grüße vom Autonom Health Team

        Kommentar


        • #5
          Wenn es sich um moderates Fußball Training handelt, erscheint mir (unabhängig der Artefakt Problematik) die anschließende Absenkung der Pulskurve zwischen 20:30 Uhr und ca. 2:30 Uhr interessanter. Ist Alkohol oder ähnliches im Spiel?
          achwilli

          Kommentar


          • #6
            Du meinst wegen der langsamen Regeneration?

            Kommentar


            • #7
              Nein, der Artefakt Bereich so wie von autonom health beschrieben ist eine Sache. Die Zeit danach, erscheint mir für "moderaten Sport" zu langsam abzuklingen. Könnte evtl. Problem mit kleiner Unstimmigkeit (Erkältung im Anfangsstadium) sein. Das damit der scheinbare moderate Sport bereits Hochleistung erforderte. Ich hatte eine Messung hier eingestellt, wo eine Frau, gut durchtrainiert, beim Spazieren gehen mit dem Hund, einen Puls von 170 Bit/Min. anzeigte. Es war Corona im Anflug. Die Ausdünnung bis in den grauen Bereich zwischen 23:30 Uhr und 01:00 Uhr sucht nach Erklärung.
              achwilli

              Kommentar

              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
              Auto-Speicherung
              Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
              x
              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
              x
              x

              Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

              Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
              Lädt...
              X