RSA - Erschöpfungsschlaf

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSA - Erschöpfungsschlaf

    Mein Schlaf ist seit Monaten verbesserungswürdig, weil es sehr viel "Erschöpfungsschlaf" gibt. Ich habe schon verschiedene Dinge probiert (Sport, Jacobsen, Entspannungsübungen, Massage). Handelt es sich im Schlaf um RSA Signale in der Messung oder ist es doch etwas anderes? Wären RSA nicht positiv? Bitte um Unterstützung wie ich meinen Schlaf verbessern kann.
    public52c2e29f968d2f767a4e950016aceaab

  • #2
    Hallo Anonymous,

    ja die RSA ist etwas positives und auch ganz wichtig, damit Erholung im Schlaf überhaupt stattfinden kann. Ihre Intensität oder auch die Höhe, auf der sie sich befindet - bei dir zwischen 0,2 und 0,25 Hz - hängt aber von der Herzrate und deiner Atemfrequenz ab.
    Ich habe gesehen, dass u.a. auch deine Pulshöhe im Schlaf ein Thema für die schlechte Benotung im Schlaf sein kann. Wenn du mit der Maus über die Pulskurve fährst, dann siehst du, dass du eigentlich die ganze Nacht in einem Pulsbereich unterwegs bist, der eher für sitzende Tätigkeiten gedacht ist, und weniger für schlafende, erholsame Tätigkeiten. Wie ging es dir mit den Übungen zu Jacobsen, Entspannung, Sport etc.? Wie lange hast du das gemacht? Hast du dadurch für dich eine Veränderung bemerkt? Manchmal oder eigentlich meistens braucht es einige Zeit, bis man auch langfristig eine Veränderung bemerkt und spürt. Um die RSA zu stärken eignen sich aber diverse vagusfördernde Aktivitäten. Dazu kannst du bestimmt etwas googeln bzw. wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dazu einen Blog. Vielleicht kann Autonom Health diesen hier verlinken.
    Auch unter tags ist der Puls etwas zu hoch - hast du dir das schon einmal ärztlich abklären lassen?
    Hast du viel Stress (gehabt), der eventuell dazu führt?

    Kommentar


    • #3
      Lieber Anonymous,

      es gibt in unserem Blogbereich bereits einige Artikel zum Thema Vagus: https://www.autonomhealth.com/blog/category/hrv-vagus/
      Interessant wären für dich vielleicht folgende Blogbeiträge:
      Liebe Grüße vom Autonom Health Team

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X