Effekte von Chanting auf HRV

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effekte von Chanting auf HRV

    Ich habe in meinen letzten Messungen ein interessantes Phänomen entdeckt und bitte euch um eure Reflexionen. Seit gut 18 Monaten praktiziere ich Nichiren Buddhismus. Ein Teil der Praxis besteht aus einer Mantrameditation mit offenen Augen in der ich das Mantra "Nam-Myoho-Renge-Kyo" wiederholt vor mich hersage.

    Das Spannende ist, dass ich in der HRV-Analyse eine super Aktivierung im 0.1 Hz Bereich sehe und fast kein Signal in allen anderen Bereichen. Was ist eure Interpretation? Habt ihr das schon in anderen Zusammenhängen gesehen?

    Danke für im Voraus für eure Beiträge

  • #2
    Hallo Tobias,

    Vielen Dank für das Teilen deiner eindrücklichen Messung. Selber habe ich auch mit Mantrameditation begonnen. Bin weit entfernt von deiner Fähigkeit zu meditieren, persönlich kann ich mich nicht (evt. noch nicht) darauf einlassen. Du bist im LF-Frequenzband im Bereich um 0.1Hz. Also auffallend hohe Werte. Das zeigt, dass du dich gut auf etwas einlassen kannst (hier die Mantrameditation). Rhythmus Struktur Ordnung sind weit 18 Monaten während deiner Mantrameditation ein wichtiger Teil. Du fragst an, weshalb in den anderen Bereichen fast kein Signal zu sehen ist. Dies zeigt von Einlassen können auf die Mantrameditation. Ich bin überzeugt, wenn du ältere Messungen mit dir selber vergleichst, also zu den Anfängen deiner Meditation, sieht es noch anders aus, mit den Signalen. Es wäre spannend, den Vergleich zu sehen. Hast du schon vorher mal Messungen durchgeführt? Was ist deine Motivation und der Grund der Mantrameditationen? Erlebst du es auch körperlich deine innere Ruhe und das Einlassen?
    Liebe Grüsse Magdalena

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X