Kann das HRV Rückschlüsse auf Autoimmunerkrankungen geben?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann das HRV Rückschlüsse auf Autoimmunerkrankungen geben?

    Guten Abend,

    ich fühle mich momentan phasenweise sehr schlecht. So gibt es Situationen, dass ich im Alltag schon nach geringer körperlicher Belastung erschöpft bin. Ich führte eine 24Std.-HRV durch. Auch während der Messung fühlte ich mich phasenweise nicht gut und regenerierte sehr schlecht. Trotzdem wurde mein Gesundheitszustand positiv bewertet, was sich nicht mit meinem Empfinden deckt. Zudem habe ich öfters ein pelziges Gefühl in den Händen/Füßen. Kann das HRV Rückschlüsse auf eine mögliche Autoimmunerkrankung geben bzw. gibt es hier Erfahrungswerte? Kann bei meinem Diagramm hier etwas interpretiert werden? danke für ein Feedback.
    public9bcc0baa54da0d33fcb1f0a8cef37fd0

  • #2
    Hallo Anonymous,

    ohne weitere Informationen kann die HRV nicht direkt einen Rückschluss auf eine Autoimmunerkrankung geben. Sie kann lediglich ein Hinweis sein, dass man nach einer Belastung suchen sollte.
    Du hast einen sehr starken Vagotonus, der vielleicht eine Reaktion auf eine unentdeckte Autoimmunerkrankung sein könnte. Ohne Gewissheit kann das natürlich nur eine Vermutung sein.
    Der starke Vagotonus kann dazu führen, dass du dich bereits nach geringer körperlicher Belastung schnell erschöpft und müde fühlst. Mit unausgeheilten Autoimmunerkrankungen ist es leider so, dass man sich manchmal arrangieren muss - das würde in deinem Fall bedeuten, trotz Müdigkeit das Pendel regelmäßig zwischen Aktivierung und Regeneration schwingen zu lassen. Deine HRV-Werte sehen sehr gut aus, d.h. regelmäßige kurze HIIT-Einheiten könnten auf Dauer helfen deiner schnellen Erschöpfung gegenzusteuern.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für das Feedback - da ich ein ehemaliger Leistungssportler bin, könnte dies der Grund für einen starken Vagotonus sein - korrekt?

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X