Zen-Meditation

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zen-Meditation

    Hier hat der Klient einmal versucht, all die Fehler, die wir im Forum versuchen zu vermeiden, mental mit einer Bewegung Fahrrad Fahren zu verbinden. Das biologische Alter ist für den Klienten nicht ganz typisch. Er wird versuchen eine weitere Messung von dem danach zu posten.
    achwilli
    vielleicht kann Patricia die Messung weiter unten zusammenzuführen.
    public79eb5deac7e17dd4c00a772ab8369611

  • #2
    Beispiel einer Lehrgangsmessung:
    Zazen (Sitzen) Meditation als alternative
    Ergänzung zur Linderung von Bewegungs- Stützbeschwerden (Arthrose) im Nacken- Brust- Beckenwirbel Bereich sowie Kniebeschwerden unter bestimmten Bedingungen.
    Frage: Kann es eine positive Unterstützung für den teilnehmenden Klienten geben?
    achwilli
    public6f86b1bbe8583dd8aecbb179c71650bb

    Kommentar


    • #3
      Hallo Willi,

      ich denke, dass es bei den von Dir beschriebenen Problemen um orthopädische Geschichten geht, die sich in der HRV eher nur indirekt in Form von „Schmerzstress“, d. h. einem vielleicht höheren Sympathikotonus abbilden. Deshalb von meiner Seite nur die Anmerkung, dass so ein Entspannungsimpuls wie z. B. um 12 Uhr mit einer schönen RSA und damit einer entsprechenden Vagusaktivierung sicher empfehlenswert ist, weil ein hoher Vagotonus grundsätzlich für eine Heilung – egal, welcher Art – vorteilhaft und wichtig ist. Wenn Deinem Kunden die Sitzhaltung keine Schmerzen im Knie und HWS-Bereich bereiten, würde ich das sicher empfehlen! Schaut gut aus!

      Liebe Grüße, Erich

      Kommentar


      • #4
        Hallo Erich,
        du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es geht um recht gravierende (medizinisch abgeklärte Diagnosen, seit 2008 und bildtechnisch 2016 für operative Therapie angedacht) orthopädische Krankheitsbilder rund um Arthrose in Schultergelenken und vermutlich auch Knie Gelenk. (Da das als schriftlich vorliegendes Gutachten von "staatlich anerkannten Medizinern" mir vom Klienten gezeigt wurde, die Berechtigung seiner Zustimmung vorliegt, kann ich es hier offen so schreiben ohne mit dem Medizin "Recht" in Konflikt zu kommen. Erich, ich erinnere mich an einen Beitrag von dir zu Fangfragen eines Mediziners)
        So wie du die Messung betrachtest und die daraus resultierenden Schlussfolgerungen siehst ist ein Weg.
        Silke hat in Wien in einem Vortrag bemerkt, dass mit Hilfe der HRV Messung sie bewiesen haben, dass damit ein optimaler Operationstermin ermittelt werden konnte, der einen schnelleren Heilungserfolg nach OP bestätigte. (Bitte berichtigen, wenn ich das falsch interpretiere.) Das hat mich fasziniert. Diesen Gedanken der Arbeit mit der HRV für meine eigenen Arbeiten zu nutzen. Den Selbstheilungsprozess in der HRV zeitlich (oder naiv ausgedrückt: als Zeit Intervall) zu erkennen.
        Dann habe ich 2004 das Glück gehabt, bei unseren Seppi N. einen Lehrgang für Hochgebirgs Läufe in Verbindung mit der HRV besucht zu haben. Wir alle kennen seine Sport Auswertung mit der HRV (ich werde im März auch in Wien sein) für !!!! Leistungssportler und Amateursportler. Das brachte mich auf den Gedanken meine Arbeit wiederum mit der Auswertung zu verbinden, allerdings mit Klienten, die medizinisch bestätigte Krankheitsbilder aufweisen. (An unsere Rechtsexperten: keine Angst, ich bin kein Mediziner - will auch keiner sein - ich frage sie, ich verfüge über alle Lizenzen nach §§ 44 SGB IX Reha-Sport auf Rezept, das bedeutet von der deutsche Ärzte Kammer, den Krankenkassen und entsprechenden Verbänden anerkannt).
        Vor kurzem fragte mich ein Nutzer unserer HRV (siehe Professionell und Zusammenarbeit) ob ich das Buch von Stanley Rosenberg "Der Selbstheilungsnerv" rund um die Polyvagal-Theorie siehe Stephan Porges kenne. Ich war erstaunt, dass der Nutzer im Zusammenhang mit meinen Empfehlungen dieses Thema ansprach.
        Nach der Einleitung nun zur Messung:
        1. Für die Aktivität setze sportlich Betätigung
        2. Das Trainingsmodul am Beginn von 43 Minuten bis kurz vor 11:00 Uhr beinhaltete eine Kombination aus Elementen des Zen und aktiven Blasrohr schießen mit 50 Spitzen. Das ist eine Trainingseinheit für bestimmte Lungenerkrankungen (Asthma, Lungenflügelentfernungen usw.) nach akuter Phase für die Wiedereingliederung von auf VO Nr. 56 (von Medizinern ausgefülltes Formular, bezahlt von Krankenkassen) kommende Teilnehmer.
        3. Die Einheit von 1:11 Stunde beinhaltete Zen Bewegungselemente mit Bogen Schießen (jap. Kyudo mentales Bogenschießen)
        4. Die 17 Minuten Entspannung / Ruhen endlich waren die uns allen bekannten Entspannungs Methoden.
        5. Die 36 Minuten Kommunikation waren die Auswertung der vorherigen Einheiten mit aktiver Demonstration der Teilnehmer so auch unser Klient.
        6. Die Einheit von 43 Minuten geistige Aktivität gegen 14 Uhr beinhaltete aktive Elemente aus Yoga, Tai- Chi und Chi Gong.
        Danach Sauna Gänge mit anschließender Entspannung/Kommunikation zum Ausklang des Lehrganges.


        Das alles hat dieser Klient mitgemacht. Nochmals Arthrose in Schultern und Bogen mit einer Zuglast von 38 Ibs!
        Frage: Wer würde aus diesen Messergebnissen das Lesen können. Das wäre aus dem Kaffee Satz unserer Großmutter lesen.
        Wie betrachtet ihr das Instrument HRV - nach Alfred . für eure Arbeit?
        Für mich ist die HRV ein Instrument, Werkzeug und nicht Selbstzweck.

        Freue mich auf pro und kontra
        achwilli

        Kommentar


        • Erich
          Erich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Willi,

          der Einsatz der HRV als diagnostisches Instrument ist sicher breit gefächert. Ob im Spitzensport zur Trainingssteuerung und -optimierung oder in der Reha, wie Du es machst, oder als bewusstseinsförderndes Tool, um seinen Lebensstil zu hinterfragen. Für mich liegt der einzigartige Vorteil in der HRV-Messung darin, dass Menschen vielleicht erstmals in ihrem Leben ein Bild von sich haben, nämlich das Bild ihres Lebensfeuers. Und wenn dieses aschgrau ist und nicht bunt vielleicht auch erstmals die Motivation aufbringen, nicht nur über Gesundheit und Veränderung gescheit zu reden, sondern konkret was zu tun. Wenn man ihnen unterschiedliche Bilder zeigt, dann bekommen sie innerhalb von Minuten selbst ein gutes Gespür davon, was eher gesund und eher krank aussieht. Das verleiht Glaubwürdigkeit und Glaubwürdigkeit gibt Kraft zu Veränderung.

          Liebe Grüße!

      • #5
        So das ist die Messung nach der Tour.
        Übrigens ist mit dem neuen Brustgurt es möglich während der Messung schon eingreifen zu können und das sogar über große Entfernungen vom Coach und Klienten. So macht die Arbeit Spaß.
        achwilli
        public241011689ea74cc1c49751138d0fc097

        Kommentar


        • Willi Achilles
          Willi Achilles kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Erich, deinen Gedanken aufgreifend, ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Richtig. Der Klient sieht sein Aschehaufen und nun kann er hier sehen, dass man etwas ändern kann. Gut dazu brauchen der eine oder andere uns.
          achwilli
      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X