Vertraulichkeit medizinischer Daten im Unternehmenskontext

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vertraulichkeit medizinischer Daten im Unternehmenskontext

    Liebe KollegInnen, wo (Gesetz, Kollektivvertrag, ...) ist geregelt, wie mit medizinischer Daten im Unternehmenskontext umzugehen ist. Wie da die Vertraulichkeit definiert ist. Es gibt halt immer wieder das Interesse von Firmenleitungen zB über MitarbeiterInnen mit besonders schlechten Werten namentlich informiert zu werden. Natürlich ethisch abzulehnen - aber ein (Gesetzes)Text wäre dabei hilfreich :-)

  • #2
    Hallo Peter,
    es gibt gesetzliche Grundlagen, die die Verschwiegenheit bzgl. medizinischer Daten für einzelne Berufsgruppen regeln.

    Österreich:
    http://www.jusline.at/6_Verschwiegen...icht_GuKG.html

    Deutschland:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwiegenheitspflicht

    Schweiz:
    http://www.edoeb.admin.ch/datenschut...#sprungmarke10


    Falls es wirklich vorkommt, dass Arbeitgeber Informationen über MitarbeiterInnen wollen, dann sollte zuerst das Einverständnis der MA eingeholt werden.
    Eine Möglichkeit wäre es auch, den Schutz personenbezogener Daten - die Wahrung der Anonymität der MA - zum Vertragsbestandteil zu machen.


    Kommentar


    • #3
      Danke Patricia, obwohl ich ja kein "Angehöriger der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe" bin, denke ich, dass es sinngemäß auch anzuwenden ist...

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Smile :) Big Grin :D Frown :( Mad :mad: Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Confused :confused: Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      © 2016 Autonom Health GmbH
      Folgen Sie uns auf-
      Lädt...
      X