Schöne Entspannung

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erich
    antwortet
    Hallo,

    ich finde es nicht sooooo sinnvoll, mehrere unterschiedliche Entspannungseinheiten, die teilweise ja nur 5 Minuten dauern, hintereinander und ohne Pause dazwischen durchzuführen, wenn man halbwegs valide Daten erheben will. Mit jeder einzelnen Entspannungsübung wird ja idealerweise der Vagus tonisiert, sodass am Ende herauskommt, die letzte Übung ist am effektivsten. Ein für belastbare Ergebnisse hilfreicheres Setting wäre es gewesen, zwischendurch standardisierte Aktivierungsphasen einzustreuen. Aber vielleicht war das auch nicht das Ziel.

    LG, Erich

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karin Warbinek
    antwortet
    Hallo!

    Schlaf verbessern ist bei mir selbst auch ein Thema. Sport bzw. Bewegung bei Tageslicht an der frischen Luft bewirkt bei mir stets eine Verbesserung beim Schlaf. Es ist interessant zu lesen, dass Du den Schlaf als nicht erholsam empfindest, obwohl Du eine schön erkennbare RSA im Schlaf hast ?

    Zwischendurch kurze Aktivierungsübungen beim Arbeiten (strecken, Kniebeugen, Liegestütz beim Tisch,...) bringen vielleicht mehr Dynamik in Deinen Arbeitsalltag?
    Probier mal zwischen TV und Schlafen noch ein paar Minuten was anderes, beruhigendes zu machen. Mir hilft es schon, wenn ich 15 Minuten noch etwas positives lese (keine anstrengenden Artikel oder negative Nachrichten) oder chillige Musik höre, damit mein Körper den Inpuls "herunterfahren und fürs Bett fertigmachen" bekommt. Das blaue Licht im TV oder am Tablet/Handy reduziert die Melatoninproduktion im Körper und lässt uns dadurch schlechter schlafen. Natürlich eignet sich auch eine der ausprobierten Entspannungstechniken wie Körperreisen für ein "Abend-Ritual".

    LG Karin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Hallo Karin,

    ich habe deine Nachricht leider erst jetzt bemerkt. Danke für deine Antwort!
    Ich habe bei einer "kleinen" Studie mitgemacht, bei der es darum ging, wie gut man Entspannung mit der HRV messen kann. Die Unterteilung kam daher, dass alle paar Minuten eine andere Art von Entspannungsübung gemacht wurde, um zu testen, ob es Unterschiede gibt. Sieht so natürlich ein bisschen wild aus.

    Bewusste Bauchatmung war dabei, eine Art von Körperreise - also hineinfühlen in Körperteile, U und I Töne von sich geben, Schultern kreisen usw.
    Ich habe selbst nicht damit gerechnet, dass ich so gut darauf reagiere. Allerdings war das eine wirklich entspannende Einheit

    Der Schlaf ist bei mir so das Problem, an dem arbeite ich schon längere Zeit. Er hat sich ein wenig verbessert, da ich wieder vermehrt mit Sport begonnen habe. Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Dass der Schlaf nicht erholsam ist, merke ich auch. Aber ich habe fest vor, den Schlaf zu verbessern!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karin Warbinek
    antwortet
    Hallo!

    Verrätst Du uns vielleicht, welche Art von Entspannungseinheit Du gemacht und damit das Lebensfeuer kräftig entfacht hast in der Zeit?
    Ich nehme an, es war etwas mit bewusster (Bauch-)Atmung?
    Warum hast Du dabei so viele Unterteilungen in den Aktivitäten gemacht?
    Überraschend finde ich, dass Dein Pulsniveau in der Nacht nicht weiter absinkt? Du hast 9 Std. protokolliert und tatsächlich war Dein Puls nur 1:54 Uhr im Bereich schlafen?

    LG
    Karin

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anonymous
    hat ein Thema erstellt Schöne Entspannung

    Schöne Entspannung

    Normalerweise kann ich mich auf Entspannung nicht so gut einlassen. Hier habe ich an einer Entspannungseinheit teilgenommen. Und bin ganz überrascht, wie gut es funktioniert.
    public115d16999dab9d8dcba933342f3fe1b1
Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
x
Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
x
x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
Lädt...
X