Bitte um so viele Meinungen wie möglich

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um so viele Meinungen wie möglich

    Meine Werte sehen gut aus, soweit ich es beurteilen kann.

    Was sagt der Profi ?

    Problem ist, mir geht's nämlich nicht gut.
    am Tag vor dem Training schon sehr erschöpft gefühlt und nach der Trainings Einheit noch viel mehr!

    Laut Auswertung, geht's mir immer besser -> aber die Realität sagt was anderes!

    Danke im Voraus

    public9df09f2ba1b64f103ed5ef1b32679e73

  • #2
    Hallo!

    Deine HRV-Werte sind verglichen mit den Referenzwerten sehr gut und daher auch das geringe biologische Alter etc.
    Du verfügst über eine gute muskuläre Basis und einen sehr erholsamen Schlaf. Anzahl der Herzschläge in 24 Stunden trotz der intensiven Sporteinheit bei 95.000!

    Die Sporteinheit am 2. Tag um 11 Uhr war ein zu intensiver Reiz für Deinen Körper. Der Puls steigt sehr schnell an und fällt anschließend lange nicht ab. Vergleicht man den Puls bei TV am 1. Tag um ca. 17:30 Uhr bei rund 50 Schlägen/Minute, schlägt Dein Herz nach dieser Trainingseinheit mit 90 Schlägen/Minute. Leider sieht man bei der Messung nicht, wie der Schlaf an diesem 2. Tag aussieht.
    Wie hast Du die Sporteinheit empfunden? War diese Intensität beabsichtigt?

    Hast Du am 1. Tag vormittags vor Messbeginn auch eine Sporteinheit gemacht?
    Die Kommunikation am Abend - vor allem die um 18:30 Uhr - hat Dein Lebensfeuer recht hoch flammen lassen.
    Hast Du diese als anstrengend empfunden?

    Wenn Du Deine Messungen morgens beginnst, hättest Du einen vollen Tag inkl. Schlaf auf einem Bild. Damit fällt die Interpretation etwas leichter.

    Liebe Grüße
    Karin

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Nein am Vortag hatte ich keine Sport-Einheit!
      Die Kommunikation am Abend war ein Besuch der da war, nein war nicht wirklich anstrengend --> mittelmässig!

      Ich beginne normal immer in der Früh mit der Messung, hab Nachmittags damit begonnen, weil mein Wohlbefinden nicht wirklich gut war u ich deshalb eine Trainings-Einheit ausgelassen habe. Wollte wissen wie meine HRV aussieht, das es mir nicht so gut ging. deshalb beginn nachmittags.

      95.000 schläge ??? gut oder schlecht ?

      Wie der schlaf am folgenden Tag ist, kann ich dir morgen sagen -> muss ja erst schlafen gehen.

      MFg

      Kommentar


      • #4
        Lieber Anonymus,

        Darf ich fragen was "Mir geht es nicht gut" für Dich ist? Bist Du müde und schlapp, oder kränklich? Wenn ja seit wann? Oder war es jetzt nur einmalig am Tag der Messung?
        Deine Ökonomie scheint auf den ersten Blick sehr gut. Und ja 95000 Schläge in 24h sind super!
        Nun gestaltet es sich aber so, wenn das Empfinden ein anderes ist, wird auch das schönste Lebensfeuer einen nicht befriedigen... Also schau Dich um und finde die Ursache fürs "nicht gut gehen".
        Hast Du schon mal versucht in der Messung den Schlaf auszuklammern bzw. aus der Messung zu nehmen? Wie ist dann Dein biologisches Alter? Ich denke Deine Schlafdaten sind etwas verfälscht... Es sieht so aus als ob Du ein "kleiner" Schnarcher bist. Zeigt Dir dass die Auswertung an?

        Liebe Grüße

        Nicole

        Kommentar


        • #5
          Es geht mir nicht gut heisst --> das ich körperlich Überlastungssyntome habe. zittern, nebel vor augen, Muskelkater ohne Belastung. meinkörper zeigt sagt mir, das ich überlastet bin. die werte sagen aber was ganz anderes!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Karin und Nicole haben ja schon vieles erkannt und erfragt. Deine Messung zeigt wieder einmal, wie weit subjektives Empfinden und objektive Daten auseinanderklaffen können. Das ist glücklicherweise nicht oft der Fall – ich schätze einmal ohne viel Recherche bei einer von 20 Personen -, aber auch in die andere Richtung kennen wir das durchaus: Jemand fühlt sich pudelwohl, aber die Messung sagt genau das Gegenteil. Wir sehen hin und wieder auch, dass Menschen sehr gut schlafen und ausgeruht aufwachen, obwohl sie keine sichtbare RSA haben, und umgekehrt haben andere das Gefühl, immer oberflächlich und unruhig zu schlafen, obwohl sie eine tolle RSA aufweisen und die Daten das bestätigen. That’s life!

            Die Symptome, die du beschreibst, lassen aber den nicht besonders originellen und überraschenden Schluss zu, dass Deine Belastbarkeit wirklich am Limit (oder bereits darüber hinaus) ist. Dein für Dich gefühlt aufreibendes und Kräfte raubendes Leben zeigt aber offensichtlich auf den Parameter HRV keine Auswirkung.

            Was mir so einfällt:

            1. Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? (Sie gilt als das Gaspedal des Körpers.)
            2. Was mir in Deinem Fall wichtig erscheint, ist die Entwicklung Deiner (relativen) Werte im Auge zu behalten, die absoluten Werte sind ja sowieso verdammt gut. D. h. wie entwickeln sich die HRV-Daten im Verlauf.
            3. Eine andere Möglichkeit ist die Evaluierung Deiner erlebten und gefühlten Belastungen mittels reflektivem Fragebogen. (Ein Fragebogen ist ja für mich nichts anders, als ein standardisiertes Frage-Antwort-Setting, wie es im Coaching in freierer Form stattfindet.) Ich verwende dafür den „AVEM“ („Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster“) und den „Erholungs-Belastungsfragebogen“. Ich bin überzeugt, dass man dadurch recht schnell draufkommt, wo genau der auslaugende Wind daher weht. Info über den AVEM findest du z. B. hier: http://www.psychotherapie.uniwuerzbu...80407_AVEM.pdf
            4. Eine weitere Diagnosemöglichkeit besteht in einem Neurostressprofil, um den Cortisolverlauf während eines Tages zu messen.

            Wenn ich richtig liege hat (leistungsorientierter) Sport eine große Bedeutung in Deinem Leben und Alltag. Warum nicht mal 2 Gänge zurückfahren, wenn er Dir offensichtlich sehr viel Kraft abverlangt?

            Liebe Grüße, Erich

            Kommentar


            • #7
              Ohne ein tieferes Urteil zu fällen, dazu kenne ich dich nicht.
              Könnte es sein, dass eine Erkältung sich aufbaut?
              Verfolge die nächsten Tage und handle so wie dein Gefühl es dir rät.
              viele Grüße an alle
              achwilli

              Kommentar

              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
              Auto-Speicherung
              Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Confused :confused: Wink ;) Smile :) Big Grin :D Frown :( Mad :mad: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
              x
              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
              x
              x

              Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

              Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
              Lädt...
              X