HRV - VITAL - Auswertung Punkt 1.4 Impuls

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HRV - VITAL - Auswertung Punkt 1.4 Impuls

    Hallo liebe Community,

    ich habe nicht direkt eine Frage, eher den Wunsch nach Tips, Empfehlungen und Euren Erfahrungen zum Punkt "Impuls" in der HRV - Vital - Auswertung ....
    sprich die Impulse "Aktivierung / Regeneration / Balance" ein bisschen "lebendiger" beschrieben & "greifbarer" für die Integration ins tägliche Leben . Das wäre für mich als "HRV-Beginnerin" klasse und vielleicht auch für den ein oder anderen Neu-Leser hier.

    Herzlichen Dank & liebe Grüße,
    Andrea









  • #2
    Hallo Andrea,

    früher wurde nicht nur ein „Impuls“, sondern auch ein „Fokus“ in der händisch-gedanklichen Analyse herausgearbeitet – eine automatisierte Vital-Analyse war damals noch in ferner Zukunft und gar nicht vorstellbar…

    Nur zum Verständnis: Als „Impuls“ wird ausgewiesen, was diese Person in der Messung nicht wirklich macht oder zeigt, bzw. „schlecht“ bewertet wurde. D. h. kleine, aber umso wichtigere (An-)Reize und Stimuli, die der Person vielleicht nicht wirklich leichtfallen, aber sehr guttun würden – Stichwort: Schwäche bekämpfen, schwächstes Glied in der Kette stärken.
    Im Gegensatz dazu wurde der „Fokus“ auf Aktivitäten gelegt, die man gut kann, die einem leichtfallen und die man auch bei der Messung als solches erkennt, also mit „guten Noten“ bewertet wurden.

    Impuls Aktivierung bedeutet also, dass die Person keine nennenswerte körperliche Betätigung gemacht hat. Deshalb hilft es ihr, dieses schwache Glied in der Kette „Gesundheit“ mit kurzen aber effektiven Aktivierungsimpulsen zu stärken: Stufen steigen statt Lift, HIT-Training, mal 20 Kniebeugen, gehen und laufen im Wechsel,…
    Impuls Regeneration (ich verwende bei Coachings auch gerne den Begriff „Rekultivierung“, wenn jemand glaubt, aufkosten der Freizeit unbedingt pausenlos arbeiten zu müssen) bedeutet, kurze Impulse in Autogenem Training, Progressiver Muskelentspannung, TaiChi, ChiGong, Traumreise, Atemübungen, etc. zu kultivieren, weil das im Alltag offensichtlich zu kurz kommt – Stress, keine Zeit, hoher Sympathikustonus, hohe Herzrate, wenig Vagus.
    Impuls Balance meint, dass jemand seine Amplitude dessen, was möglich wäre, nicht ausschöpft. Z. B. nach dem Sport gezielt Entspannen, um den Puls wieder zu senken oder nach eine Entspannungstraining bzw. im Büro sich gezielt zu aktivieren. Aber auch, wenn Sympathikus oder Vagus ein deutliches Übergewicht zeigen.

    Grüße aus Ibk, Erich

    Kommentar


    • #3
      Herzlichen Dank Erich.
      Deine Worte sind für mich eine wunderbare "Brücke" zwischen " Theorie verstehen und Praxis-tauglich nachvollziehen können."

      Grüße aus dem sonnigen Sauerland.
      Andrea

      Kommentar


      • Erich
        Erich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke und sehr gerne!
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X