Bitte um Hilfestellung bei der Interpretation meiner Messung

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfestellung bei der Interpretation meiner Messung

    beruflich bin ich in einer Führungsposition und leite einen sehr großen Bereich. Ich war 9 Wochen wegen Erschöpfung im Krankenstand. Die Messung war jetzt in meiner ersten Arbeitswoche nach dem Krankenstand
    1. wie kann ich meine mentale Fitness verbessern? Ich bin den ganzen Tag fast ausschließlich in Meetings.

    2. die App zeigt immer beim Essen Erschöpfung an. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt, esse basisch/vegan, nur gekochte Speisen und keine kalten Getränke - trotzdem keine Änderung
    3. zum Schlafen habe ich Medikamente verschrieben bekommen, trotzdem habe ich das Gefühl oft nicht gut zu schlafen.
    4. Was mich verwundert ist, der gute Zustand im Bereich Gesundheit, wie stimmt das mit der Erschöpfung überein?
    public7ab112e9dec6ebd20d312d4e526c222a

  • #2
    Hallo,

    nach allem, was man sehen und lesen kann, ist die Messung eindeutig „falsch positiv“. Wie im Lehrbuch auf S. 112 angemerkt, tritt so etwas manchmal „durch eine Mischung von Extrasystolen und Artefakten“ auf, wobei v. a. das Biologische Alter, pNN50 und der HF-Bereich zu positiv analysiert werden, weil die Filter oft unterlaufen werden. V. a. an den irrationalen rmssd-Daten lässt sich die positive Verzerrung sehr gut nachvollziehen. Sollte die Messung mit einem Brustgurt gemacht worden sein, dann wäre es sicher hilfreich, eine Messung – wie im Buch vorgeschlagen – mit einem Rekorder durchzuführen und dabei die Elektroden wie auf S. 112 angeführt zu platzieren.

    Liebe Grüße, Erich

    Kommentar


    • #3
      lieber Erich,

      d.h. ich brauche mit dem Brustgurt gar nicht messen, da meine Daten immer falsch sind? Ich habe schon ca. 10 Langzeitmessungen durchgeführt, alle sind vom Ergebnis sehr ähnlich.

      Danke und lg
      Barbara

      Kommentar


      • Erich
        Erich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Barbara,

        es geht, denke ich, darum, herauszufinden, ob sich durch die Verwendung eines Rekorders und damit einer anderen Datenübertragung und Elektrodenplatzierung etwas an den HRV-Daten ändert. Ich würde deshalb so eine Messung probieren, um Klarheit zu bekommen. Manchmal liegen Artefakte und etwaige Rhythmusstörungen knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der Filter. Vielleicht liegt die Herzachse auch ein wenig außerhalb der Norm, weshalb die Datenübertragung schwierig ist. Aber das kann alles man im Vorhinein nicht wissen. Ein Ruhe- und Belastungs-EKG wäre auch kein Fehler, wenn es um Ausschließungsgründe geht. Aber da kann sicher ein Arzt mehr dazu sagen.

        LG, Erich

    • #4
      Hallo Barbara,

      folgendes wollen wir zu Erichs Ausführungen noch ergänzen: Das HRV-Spektrogramm ist verwaschen, das Muster im HRV-Spektrogramm, v.a. im hochfrequenten Bereich, zeigt, dass es hier schon auffälliges gibt. In Schlag zu Schlag Analysen ist es möglich, dass Überleitungsstörungen beobachtet werden können. Für genaueres kannst du dich gerne direkt an community@autonomhealth.com wenden, sodass Dr. Lohninger mittels Med-Analyse einen genaueren Blick darauf werfen kann.

      Liebe Grüße,
      das Autonom Health Team

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X