Ich habe gerade im Forum gelesen, dass es zu Messfehlern aufgrund von Artefakten im EKG kommen kann und dass das auf einem Blick leicht erkennbar sei. Mich würde interessieren, ob sich das auch aus meiner 24 Stunden Messung ableiten lässt oder ob ich der Messung vertrauen kann. Danke im voraus!
public77cd34c1c1519a413371be3ff5de55f2
Vertrauenswürdige Messung
Einklappen
X
-
Hallo,
ja es gibt mehrere Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob es Artefakte oder vielleicht sogar Rhythmusstörungen gibt.
Sieh dir einmal diesen Blogbeitrag an: https://www.autonomhealth.com/blog/a...musstoerungen/
Das HRV-Spektrogramm ist leicht verwaschen, es gibt Detektionen im hochfrequenten Bereich, der Hof um die Pulskurve ist gleichmäßig breit, sodass hier vermutlich eher von einem Verdacht auf Rhythmusstörungen auszugehen ist, und weniger von Artefakten. Einige Bereiche sind auch in der Messung als gefiltert erkennbar, das erkennst du an den grau schraffierten Bereichen im Spekrogramm, z.B. Gehen um ca. 8 Uhr morgens. Wenn es nur einzelne Schläge sind, die gefiltert werden, wie z.B. gelegentliche Extrasystolen, dann wird das nicht extra im Bild gekennzeichnet, da im Bild nur 5-Minutensäulen dargestellt werden. Einzelne Schläge sind zu wenig, um sie grafisch im Bild darzustellen.
Dennoch ist die Messung vermutlich auch leicht positiv verfälscht. Genaueres könnte über einen unserer HRV-Professionals erfahren werden.
Liebe Grüße,
das Autonom Health Team.
- Zitat
- Kommentar
Kommentar