Schwarzer Balken bei Sport und Schlaf

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Balken bei Sport und Schlaf

    Hallo liebe Community
    Beim Sport (mehr oder weniger zügiges gehen mit meinem Hund oder Nordic Walking) hat es immer einen schwarzen Balken, häufig auch beim Schlaf. Woran kann das liegen? Beim Schlaf könnte ja der Gurt verrutscht sein, aber wo liegt das Problem beim Sport?
    Vielen Dank für eine Antwort
    publice2471c1e3e60861dfdf088a1fa63c2d3

  • #2
    Hallo Anonymous,

    es kann schon auch sein, dass der Brustgurt beim Sport verrutscht und dadurch Artefakte verursacht. Oder er ist zu fest, auch dann kann es zu Artefakten kommen. Wenn du eine Flatrate hast, dann kannst du das testen. Versuche den Brustgurt bei einer Sporteinheit lockerer und bei einer anderen fester zu tragen. Siehst du dann Unterschiede in der Auswertung?Manchmal hilft es, wenn der Brustgurt direkt unter z.B. einem Sport-BH endet, manchmal kommen sich die beiden Stoffe aber in die Quere und reiben aneinander oder verschieben sich. Dann kann es helfen, den Brustgurt unter dem Stoff des Sport-BHs zu tragen.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das versuchen mit enger und lockerer... dass er jedes Mal verrutscht oder Stoff dazwischen ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da ich mich die letzten male extra entsprechend geachtet habe weil es bei jeder Sporteinheit vorkommt...

      Kommentar


      • #4
        Leider sind trotz engerem oder weiterem Brustgurt, kein Stoff dazwischen, kein Schweiss, etc.. die schwarzen Balken bei jeglicher Sporttätigkeit geblieben, entsprechend ist wohl auch der Sport nicht auswertbar... Ich habe als Beispiel ein Bild der heutigen Sporteinheit (zügiger Hundespaziergang) angehängt. Woran kann das liegen?

        Kommentar


        • #5
          Wurde der Brustgurt schon einmal gewaschen? Das kann auch zu einer Verbesserung der Messqualität führen.
          Gibt es noch weitere Aktivitäten, in denen es vermehrt zu Artefakten kommt, oder nur bei Bewegung?

          Kommentar


          • #6
            Gewaschen habe ich den Brustgurt noch nie, aber mit einem feuchten Tuch wische ich die Sensoren täglich ab und trockne sie wieder. Nach meiner Beobachtung sind die Artefakte immer sobald der Puls bei ca 100 Schlägen oder darüber ist. Ich kann mir den Grund dazu aber nicht erklären.

            Kommentar


            • #7
              Es kann sein, dass es hier altersabhängig zu Veränderungen im EKG kommt. Eine Veränderung der Trageposition könnte zu einer Verbesserung der Aufzeichnung während körperlicher Aktivierung führen. Wenn möglich, dann den Brustgurt einmal ein wenig höher tragen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe es nun einige Male versucht mit dem Gurt etwas höher tragen, es gibt aber das gleiche Bild, ab einem Puls von 100 gibt es einen schwarzen Balken und die Messung ist nicht mehr korrekt. Da lässt sich wohl nichts daran ändern...

                Kommentar

                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                Auto-Speicherung
                Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                x
                Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                x
                x

                Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

                Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
                Lädt...
                X