Meditation

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meditation

    Wenn ich meditiere (7:42-8:22), dann bekomme ich immer angezeigt, dass ich in Richtung Erschöpfung gehe. Obwohl ich die Nacht gut geschlafen habe und fit bin.
    Kann mir jemand helfen, das zu verstehen?
    Viele Grüße in die Community
    Ralph
    public38eb9b291df9a64f8714acf44dce527b

  • #2
    Sehr interessante Messung,
    bevor wir uns dazu äußern können, siehe doch bitte im Netz unter "Definition: Meditation" nach.
    Welche machst du?
    Bei deinem Alter stellt sich die berechtigte Frage:
    Wie lange meditierst (Was du darunter verstehst) du bereits. Könnte vermuten das durchaus 30 Jahre möglich sein können. Ansonsten
    nenne ich Intervalle von 3,5 - 7 - 15 - 30 - 45 Jahre gelassenes tun.
    Könnte ein spannender Dialog werden.
    Viele Grüße
    achwilli

    Kommentar


    • #3
      Ich bin mit dem Thema HRV absolut neu unterwegs. Seit 5 Tagen messe ich jetzt durchgehend und habe keine Ahnung wie man es liest und was das alles bedeutet. Was das meditieren angeht mache ich es seit ca. 5 Jahren. Einfach in der Stille sitzen.
      Viele Grüße
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ralph,
        Kann dich verstehen. Allgemein ist es so, dass ein technisches Gerät dieser Art von dir nichts verlangt. Du siehst auf die Auswertung, nein die Empfehlungen:
        "Heute noch 700 Schritte gehen." Und ohne zu verstehen gehst du eben 700 Schritte. Das ist hier bei der HRV (meine Meinung) etwas anders und damit gleichzeitig spannend. Als ich mit der HRV "Wiener Art" anfing, sagte ich nach der Prüfung zum Chef des Ladens: "Um das zu verstehen, brauche ich mindestens 3 Jahre. Die sind jetzt lange um und verstanden habe ich immer noch nichts. Da kommt für dich das Thema.
        1. Mit deinem "Lebensfeuerbild" - für mich eine ideale Darstellung - brauchst du eigentlich Garnichts machen. So gut ist es! (Ja, sicher werden viele Fachleute dir sagen, was du verändern musst) Nur ich glaube, deine Substanz ist das Ergebnis eines erfüllten Lebens, möglicherweise auch mit Kampf (das gehört zu einem erfülltem Leben dazu) Deine Erfahrungen sind reich genug, um anderen etwas davon abgeben zu können. (Ein wenig erinnert mich dein Bild an meine Entwicklung)
        2. Konzentriere dich auf einen, max. 2 Parameter deiner Messungen. Meine Herangehensweise war: Den absoluten Puls/Min. kannte ich zur Trainingsteuerung schon seit Jahrzehnten. Hier kam etwas Neues zu dem ehrwürdigen Testverfahren der vergangenen Jahrzehnte. Pulsmessen (Finger an Halsschlagader und eine Minute zählen) Die unterschiedlichen Abstände von einem zum anderen Schlag kamen hinzu. Wir kennen und verstehen nur: Pulszahl in Minute. Die HRV Herzratenvariabilität basiert natürlich auf dem Herz /Pulsschlag. Tritt jedoch ein Ereignis ein, spontan großer Ärger, der Herzschlag ändert sich, dein Gesicht glüht augenblicklich vor Wut. Oder ein spontanes sehr schönes Ereignis. Der Schlag von einem zum anderen Herzschlag ändert sich und (!) auch hier beginnt dein Gesicht zu glühen. Von außen sichtbar gleiches Ergebnis. Von innen einfach total unterschiedliche Gründe. Und genau das erklärt dir die HRV. Was momentan in dir vorgeht kann nach einiger Zeit die HRV zeigen. Dann kommt es darauf an, sich damit nicht zufrieden zu geben. Versuche dein Gefühl zu schulen. Nimm dir vor, in einiger Zeit (je mehr Messungen um so besser) das Ergebnis der Messung vorab (Nach der Aktivität), aus dem "Bauch" aufzuschreiben! Dann vergleiche mit der Messung. Das techn. Gerät ist ja ganz hübsch, es geht aber um dich als Mensch und da ist das Gerät eben nur Werkzeug.
        3. Dann vergleiche (so hab ich das gemacht) die Anzahl der Schläge in 24 h. Bei dir: 97.594 Schläge/24 Stunden. Ab hier fängt es an interessant und gleichzeitig kritisch zu werden. Nach meiner Meinung (basierend auf unbedeutende eigener Erfahrung, nicht wie aus Funk und Fernsehen bekannt) sind die 100.000 Schläge / 24 h bei Männern und etwa 110.000 Schläge / 24 h bei Frauen ernst zu nehmende Schallmauern! Meine Reihenfolge der Arbeit mit Klienten: Persönliches Gespräch, sonst geht Garnichts! Dann die Anzahl der Herzschläge in 24 Stunden. Liegen sie darüber oder darunter. Danach gestalte ich den Makro (Langzeit) Trainingsplan. Liegen die Werte wie bei dir darunter, dann kann an die feinen, detaillierten Stellschrauben in den 5 Minuten Säulen gegangen werden. Liegen sie über den 100.000 Schlägen, dann wie mit einem alten Auto verfahren. Erst eine General Reparatur. Das dauert seine Zeit. Danach kann das tunen beginnen. Hier bin ich mit meiner Meinung in der Minderheit!!! Da alles nach der grauen Masse geht, also falsch. Dazu haben wir ja die vielen Fachleute mit besseren und anderen Konzepten.(Verzeihung für den Sarkasmus, mir wird schlecht, wenn ich in den Medien die ultimative einfache Formel, sprich Wundermittel, erlebe: Ein Mittelchen, eine Übung und deine Probleme sind weg!)
        4. Und da komme ich zu deiner eigentlichen Frage: "meditieren". Was du zwischen: (7:42-8:22) machst tut deinem Körper sehr gut. Ich glaube du bist danach für den Tag frisch und munter. (Wenn nicht, bitte gerne korrigieren. Nur so lernen wir ja) Die Frage ist, was du unter Meditation verstehst. Jetzt geht es nicht darum was richtig ist, sondern darum nicht aneinander vorbei zu reden. Man kann im Liegen (Sawasana) meditieren. Beim Gehen, Laufen (Stil der im südlichen China lebenden Mönche) Man kann im Sitzen (Sazen) im Zen oft mit dem Bushido (Kampfkünsten) verbunden usw. meditieren. Jedes Mal wird die HRV Messung eine andere sein. Meine Definition ist: Die Alpha - Wellen im Gehirn werden beim meditieren, egal wie die äußere Form ist, geglättet. Vermuten tue ich, dass sich eine eventuelle Korrelation in der HRV durch sehr entspanntes Bild darstellen könnte. Hier müssen Fachleute ran. Vielleicht stellt jemand eine Zusammenstellung von Musik Therapie (mit Gehirnstrom Messungen und HRV Messungen) zur Ansicht. Glaube in den Unterlagen von Autonom health gibt es so etwas.
        5. In den nächsten Stunden werde von einem Klienten eine Messung einstellen, der möglicherweise dabei meditiert. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall macht er im Sitzen "Entspannung". Dazu müsste Patricia so nett sein, diese Messung dann hier unter Punkt 6 einzufügen.
        Bis zum nächsten
        achwilli

        Kommentar


        • #5
          Hier ein Beispiel für Sitzen in der Stille. Jetzt können wir einen Dialog beginnen, was wir dabei erreichen wollen.
          Beide Messungen können durchaus einen Nutzen bringen.
          Viele Grüße
          achwilli
          Schön wäre, wenn diese Messung zur Meditationsmessung von Ralf eingeschoben werden könnte.
          public7433c6b90d5e4b0db1b83a771346199e

          Kommentar


          • #6
            Hallo Achwilli,
            vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das muss ich erst mal sacken lassen. Woran siehst Du, wieviel Puls ich in 24h habe? Und was haben die verschiedenen Farben beim Lebensfeuer zu bedeuten. Irgendwie komme ich mir vor wie der Ochs vorm Berg. Gibt es irgendwo Literatur wo ich mich schlau machen kann? Sorry, wenn ich Dich so löchere?
            Viele Grüße
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ralph,
              "Sorry, wenn ich Dich so löchere?"
              Keine Sorge. Umgekehrt wird ein Schuh draus!
              Wenn ihr nicht eure Daten uns (unter anderen den Professionell) ins Netz stellen würdet, bliebe ich bei den von dir gewählten Worten:
              "komme ich mir vor wie der Ochs vorm Berg" noch heute so vor. Was meinst du wer mehr profitiert:
              Du oder ich?
              Du vielleicht in zwei, drei Jahren. Ich (man soll ja einen Satz nicht mit "ich" anfangen!) profitiere exponentiell!
              In meiner Arbeit mit Klienten, Kunden, Kursen, Lehrgängen und Freunden die vielfältige Fragen an mich haben und gemeinsam mit mir praktisch die Lösung finden wollen, ist es einfach notwendig sich von außen, euch, die Anregungen zu holen. Zen Lehrsatz (gilt für Meister, nicht für mich): Der Lehrling kann dem Meister als Lehrer dienen.
              Entschuldigung, ich schreib schon wieder zu viel. Dennoch: Warum allerdings nicht sich Zeit nehmen etwas ausdrücken zu wollen. (Handy Kurzform: kein Löchern, gewinne hier!)
              Zur Literatur:
              Sieh dir im Shop von Autonom health die Bücher an. Beide sind mein Handwerkzeug. Empfehlen würde ich erst mit einem anzufangen.
              Dann gibt es noch die Lehrvideo hier. Weiß jetzt nicht, ob da alle rankommen.
              Damit sind dann auch die Farben erklärbar.
              Den 24 Stunden Puls haben wir unterhalb des Farbdiagramms. Vielleicht fragst du noch mal an, ob für deinen Zugang das nicht gilt.
              Wenn du alles hast sacken lassen, fangen wir (hoffentlich) an aus den beiden Messungen etwas lernen zu können.
              Freue mich darauf
              Viele Grüße
              achwilli

              Kommentar


              • #8
                Hallo Achwilli,
                dann will ich Dich gerne in Deinem exponentiellen Profit unterstützen )
                Dann werde ich mal mit dem Praxislehrbuch anfangen. Bei den Videos, zu denen ich Zugang habe, bin ich etwas ratlos, welches mir am besten weiterhelfen kann. Abgesehen von denen, die in der Ausbildung verwendet werden und an die ich nicht rankomme.
                Den 24h Puls finde ich leider nicht beim mir. Die Frage, die sich mir stellt, ist wie Du sie dann sehen konntest....oder bin ich etwas dumm auf den Augen??
                Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich eine andere Auswertung in unsere Kommunikation hochladen kann, ausser ein Bildschirmfoto zu machen?
                Zur Meditation:
                Da werde ich wohl noch etwas genauer sein müssen. Die Meditation besteht aus 2 Teilen
                1. Teil Mandela-Opferung (sehr wenig Bewegung) und 2. Teil in Stille sitzen (Kommt aus der Karma-Kagyü-Linie des Buddhismus). Dennoch ist die körperliche Aktivität kleiner/geringer als Zähne putzen und dass ich dann schon Hinweise auf Erschöpfung habe, obwohl ich gerade aus dem Bett gestiegen bin, wundert mich dennoch.
                Viele Grüße
                ​​​​​​​Ralph

                Kommentar


                • Autonom Health
                  Autonom Health kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo Ralph,

                  bzgl. Fachliteratur und Möglichkeiten, die alle wichtigen Infos zu holen: Willi hat bereits das Praxislehrbuch empfohlen - dort finden sich allgemeine Informationen zur HRV, aber auch bezogen auf unsere Software. Weiters sind die Videos des Moduls 2 auch in einem Privataccount erwerbbar, d.h. die Ausbildung muss nicht begonnen werden, um sich die Videos anzusehen.
                  Das aufgezeichnete Online-Seminar "Das Autonom Health Brustgurtsystem in seiner Anwendung" erklärt einerseits sehr allgemein die Vorteile unseres Systems, zeigt aber auch, welche Möglichkeiten sich mit der App ergeben, welche Funktionen es gibt und gibt einen Einblick, welche Ergebnisse möglich sind.
                  Und im Blogbereich unter "Grundlagen" gibt es einiges an frei zugänglicher Informationen.
                  z.B.: https://www.autonomhealth.com/blog/g...variabilitaet/
                  Hoffentlich hilft das weiter.
                  Liebe Grüße vom Autonom Health Team

                • Autonom Health
                  Autonom Health kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bzgl. einer weiteren Auswertung: Direkt in diesen Beitrag kann keine weitere Messung geladen werden. Wenn du aber eine bestimmte Messung hast, dann poste sie hie im Forum, schick uns ein Mail, welcher Beitrag zu welchem Post hinzugefügt werden soll an community@autonomhealth.com und wir übernehmen das dann gerne.

              • #9
                Hallo Ralph,
                danke für die den ausführlichen Meditation Ursprung.
                Teil 1 und 2 werden in vielen Variationen kultureller Entwicklung von den Völkern (von Teilen der Bevölkerung) gepflegt.
                Trotz annähernd gleicher genetischer Grundlagen entwickelte sich die Menschheit unterschiedlich.
                Daraus folgt, dass ethnische Gruppen gleicher kulturellen Entwicklung und Geschichte Grundsätze des Lehrens intuitiv im Laufe der Zeit entwickelten.
                Ab hier kommt das Problem.
                Laotse sagte: "Als die Dinge einen Namen bekamen begann das Verderben. (Der Mann der Dunkelheit; hat keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen. Seine Schüler schrieben seine Unterweisungen auf. Auch eine Form von Pädagogik)
                Nimm ein beliebiges, dem Thema, entsprechendes Buch.
                Für mich war es "Das Buch der fünf Ringe" von Musashi. Davon habe ich mehrere Ausgaben. 1974, 1983 und 1993.
                Liest du eine Ausgabe, kannst du danach Üben. Das Interessante ist du kannst für dich sehr viel entnehmen, ohne das Wesen begriffen zu haben.
                Schlimm wird es, wenn du verschiedene Übersetzer hast. Ein Chinese wird ein Buch aus dem Chinesischen ins englische anders übersetzen, als ein Engländer vom Ursprung ins englische. (Die meiste - unsere - Fachliteratur wird über das Englisch in Deutsche dann weiter übersetzt.)
                Vergleichst du alle Übersetzungen wirst du verrückt. Nichts stimmt mehr. So widersprüchlich sind die Texte.
                (Ein Mönch hat im 15. Jahrhundert in einer asiatischen Schriftrolle den Namen "Jesus Christus" übersetzt. Das Problem: Die Schriftrolle war 2.000 Jahre älter als die Geburt Christus!)
                Und da kommen deine Zweifel an der HRV Auswertung um (7:42-8:22) her.
                Für mich sind asiatische Meditations- und Bewegungsformen in Körpersprache geschriebene Lehrbücher. Man muss sie nur "Lesen" können. Damit befasse ich mich nun schon eine Weile und versuche meinen Schülern die Vorbereitung zu geben um dann bei einem Meister sich das Wissen aneignen zu können.
                Versuche doch einmal bei deinen Sitzungen darüber nachzudenken, wir war deine HRV Messung bei dem gleichen Tun vor 5 Jahren?
                Du kannst mich korrigieren, schätze das du in den 5 Jahren in unterschiedlichen Intervallen zwischen 750 und 1.200 Sitzungen gemacht hast. Ausreichend um eine Reizsetzung zur Anpassung im Körper anzukurbeln.
                Wenn dir der sensorische und motorische Homunkulus nicht bekannt ist, siehe einfach ins netz. Wir brauchen jetzt den motorischen H.
                Kannst du dir vorstellen, das möglicherweise deine ersten Messungen die Werte der ähneln könnte, die unter deiner gestellt ist?
                Und in 2 sagen wir gesamt nach 7 Jahren könnten deine Messungen wieder so aussehen.
                Was ist nun der Grund für die unverständliche Belastung bei der jetzigen Messung?
                Ich wünsch dir ein schönes WE.
                Bin gespannt.
                achwilli

                Kommentar


                • #10
                  Hallo Achwilli,
                  so ganz langsam beginne ich ein Gefühl dafür zu entwickeln, was ich tun kann um das Feuer lodern zu lassen. Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass wenn ich die Meditationsphase nicht als Ruhephase deklariere sondern als Andere Tätigkeit, die Messung unterschiedlich ist. Was in meiner Logik bedeutet, dass ich, um ein besseres Bild zu bekommen, nur die Deklaration ändern muss. Bekomme aber so keine "neutrale" Aussage über den Zustand bzgl. der beiden Nervensysteme. Mir ist schon klar, dass in einem so einem komplexen System wie dem Körper einen lineare Urasche-Wirkungsanalyse schlecht bis gar nicht möglich ist. Nur wenn ich von aussen noch mehr Parameter einsetze macht es das Ganze auch nicht einfacher.
                  Momentan mache ich eine kleine Messpause, da meine Haut nach 8 Tagen Brustgurt ein wenig "irritiert" ist.
                  Dir noch einen erquicklichen Wochenanfang
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #11
                    Gut erkannt.
                    Am Anfang zweifelt man öfters an der Aussagekraft der HRV Auswertung. Ohne schriftliche Erklärung wären die HRV Bilder ganz hübsch und unverständlich (für den Anfänger).
                    Setzt man nun schriftliche Erläuterungen hinzu, sind diese das Ergebnis einer Vielzahl von Probandenmessungen. Sie sind die Zusammenfassung der Wahrscheinlichkeit, dass in deiner Altersklasse bei dieser Aktivität der Wert etwa in deiner Kategorie gut oder schlecht ist. (So ungefähr) Sieh dir den Kurvenverlauf aller Messungen an. Veränderung einzelner Parameter im laufe der Zeit geben schon praktische Aussagen zu deinem Lebensstil in den Zeiträumen. Wie verkraftet der Körper Belastungen.
                    Mache doch einmal folgendes:
                    Sieh dir alle deine Messungen an. Suche dir im Schlaf den tiefsten Wert und vergleiche mit der Beurteilung. (guter Schlaf, Verdacht auf Schnarchen, usw.) Dieses Bild mit den Werten vergleichst du z.B. mit deiner Meditationseinheiten. Sind die Bilder gleich, besser oder schlechter. Dann betrachte leichtes entspanntes Gehen. So kannst du neben den Datensätzen ein Gefühl entwickeln was auf dich zutrifft. Den Wechsel mit den Aktivitäten und damit schlechtere oder bessere Ergebnisse dienen als Bezug.
                    Ein Klient von mir, macht sich öfters den Spaß und setzt beim Autofahren mit hohem Tempo auf der Autobahn als Aktivität "Entspannung" ein. Dann steht bei Tempo über 150 km/h: "Sie könnten besser entspannen."
                    Und damit sind wir wieder bei deiner Frage: Wieso ist bei Entspannung nach dem Aufstehen "Erschöpfung" deklariert.
                    Viele Grüße
                    achwilli

                    Kommentar


                    • #12
                      Momentan ist das alles noch ziemlich verwirrend für mich. Ich werde den Monat weiter messen und sehen was passiert. Da ich ein eher unregelmäßiges und unstetes Leben führe, könnte das spannend werden.
                      Was mich allerdings auch interessiert, ist die Möglichkeit es in mein Business zu integrieren. Ich arbeite als Berater und Executive Coach für Firmen und habe schon den ein oder anderen Klienten, der Interesse angemeldet hat (alles Selbstoptimierer). Sowohl für sich als auch für die Mitarbeiter. Zu dem Thema Verdienstmodell hält sich Autonomhealt eher bedeckt.
                      Weißt Du, wo ich nähere Infos bekommen kann?
                      Viele Grüße
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #13
                        Hallo Ralph,
                        glaube du verzettelst dich im Moment.
                        Nach deinem HRV Bild hast in deinem Leben vieles richtig gemacht. Mit deinem Alter auch genügend Erfahrung. Daher glaube ich, dass diese Erfahrung gepaart mit erlerntem Wissen das "Produkt" darstellt, womit du als Berater und Executive Coach deine Brötchen verdienst. Aus der Unternehmensberatung stellen sich immer die gleichen Fragen (nur je nach Verkaufsschlager anders verpackt)
                        1. Welches Produkt willst du verkaufen?
                        2. Was ist Voraussetzung, dass dieses Produkt auch einen Wert hat?
                        3. Braucht der Kunde dieses Produkt überhaupt. Oder muss viel Geld in die Werbung gesteckt werden, damit ein Bedarf entsteht.
                        4. Braucht dein Produkt überhaupt die HRV zum Verkauf?
                        Meine Empfehlung (Wie das Verkaufskonzept von autonom health aussieht interessiert mich nicht) :
                        1. Löse meine Frage: Warum ist deine HRV Messung (7:42-8:22) nicht so wie du sie dir vorstellst. Erkennst du die von mir angedeuteten Zeit Intervalle und kannst sie (möglicherweise ist das die Ursache) mit dem motorischen Homunkulus in Verbindung bringen. Dann hast du eine ganz konkrete Erkenntnis (sollte dein Produkt in diese Richtung gehen) zur Beratung deiner Klienten. (Hast du schon einmal ein Unternehmen gegen die Wand gefahren? Dann verfügst du über die Berechtigung anderen Ratschläge zu geben. Sprich Erfahrung!)
                        2. Mache bei autonom health eine gediegene Ausbildung und nicht nur etwas anlesen. (Ich hörte vor 6 Jahren von der HRV, überprüfte das "Produkt", erkannte, damit kann mein eigenes Produkt besser erklärt werden und bin seit 5 Jahren geprüfter Professionell. Damit kann ich keinen Pfennig Geld verdienen! Wie hoch der HRV Anteil an meinen Einnahmen ist, weiß ich nicht.)
                        3. Wenn meine Klienten einen Trainingsplan für Sport oder Gesundheit oder für ihre Arbeit umsetzbare Inhalte haben wollen (natürlich gegen Bezahlung) müssen sie schon selbst die HRV in Anspruch nehmen. Bei den Auswertungen können sie mich dann Fragen. Aber: In Zusammenhang mit einer vorher vereinbarten Zielsetzung!

                        Lass dir Zeit. Gehe immer wieder zum Ursprung (hier die ersten Erfahrungen HRV) zurück.
                        Lese immer wieder die im Forum auffindbaren Artikel. Stätige Wiederholung kommt aus den asiatischen Lehren und sind im westlichen Raum unerwünscht. Quelle: Deutscher Karate Verband "Die früher ständigen Wiederholungen der Übungen sind nicht mehr "in". Heute spielt die Athletik die größere Rolle!" Daher kann durchaus die Frage gestellt werden:
                        Machen die Verbände "Karate" oder ich! Mir ist das auch egal. Mit meiner Auffassung kann ich ganz gut leben und (!) verdiene dabei nicht schlecht.)

                        Bin gespannt, wie es mit dir weiter geht?
                        Viele Grüße
                        achwilli

                        Kommentar


                        • #14
                          Hallo Achwilli,
                          ich denke ich werde um eine Ausbildung oder das ein oder andere Seminar nicht rum kommen, wenn ich das alles verstehen will. Ich kann es mir im Moment allerdings nicht leisten in ein ”Risikogebieten” zu reisen und ich nehme an, dass sie die Ausbildung nicht auf online umstellen werden. Sie bieten jedoch eine Menge Seminare zum runterladen an. Welche würdest Du einem Anfänger wie mir empfehlen?
                          Und ich hätte noch eine zweite Frage, wie kann ich den 24h Puls ermitteln?
                          viele Grüße
                          Ralph

                          Kommentar

                          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                          Auto-Speicherung
                          Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                          x
                          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                          x
                          x

                          Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

                          Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
                          Lädt...
                          X