Schwachstelle Regeneration

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwachstelle Regeneration

    Hallo Community,

    Eigentlich wollte ich heute wieder mal eine neue Messung machen, leider hat mein Rekorder nicht angefangen grün zu blinken. Ich schätze mal die Elektroden sind zu alt. Es war kein Gel mehr vorhanden. Jetzt warte ich mal auf nie neuen....
    Jetzt zu meiner Frage. diese September Messung war einer meiner besten. in fast allen Punkten habe ich mich gesteigert. Nur die Regeneration und Mentale Performance ist nach wie vor sehr niedrig. Wo kann ich hier Ansetzten ist die Bauatmung hier der größte Hebel?

    Schöne Grüße und Gesund bleiben!
    publica5efd1ab72a0934e89d8239fbabc0f79

  • #2
    Hallo Anonymous,

    ich finde, dass das eine sehr schöne Messung ist. Wo willst du denn noch hin?
    Du hast eine Fülle an Aktivitäten, darunter auch sehr viele geistige Aktivitäten. Sieh dir einmal alle einzeln an, d.h. auch die Einzelbeurteilung der jeweiligen geistigen Aktivität. Welche sind es, die vielleicht nicht so gut bewertet werden als die anderen? Kannst du an der Aktivität selbst etwas verändern? Also z.b. die Umgebung, deine persönliche Bewertung der Aufgabe, die körperliche Lage etc. Oder liegt es an den Aktivitäten davor - kosten die Energie und ziehen diese dann von der darauffolgenden geistigen Aktivität ab? Vielleicht kannst du hier an dem ein oder anderen Rädchen drehen.

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo, Danke für Deine Antwort,
      Meine Messungen sind nicht alle so.
      Ich habe speziell bei dieser Messung verschiedene Atemübungen ausprobiert.

      Gestern habe ich mir noch die Webinar von Hr. Schwarz zur Regeneration und Hr. Neuhauser angesehen, hier konnte ich auch einiges Mitnehmen.

  • #3
    Hallo Racer9,

    danke fürs Anschauen meines Webinars! Das mit den etwas trockenen Elektroden behebe ich immer mit einem Tropfen Elektrodengel, funktioniert sehr gut. Zur Messung: Ich kann auch nur von dem ausgehen, was ich sehe – und das ist recht erfreulich. Das Meiste an Regeneration findet ja im Schlaf statt und der kann nicht schlecht bewertet sein, weil praktisch alle Vagus-Daten großteils deutlich besser sind, als tagsüber. Deshalb würde ich mich in Sachen Regeneration erst einmal entspannen.

    Gemeint ist wahrscheinlich die Regeneration als Gegenreaktion auf das, was tagsüber so passiert, d. h. die Entspannung als Reaktion auf Anspannung, das Actio-Reactio-Prinzip. Und da schaut es nicht wirklich so rosig aus. Die vier protokollierten Entspannungseinheiten am Abend, in der Früh und späten Vormittag dauern immer so 20 Minuten und Du hast sie immer in 2 Teile geteilt. Warum? Sind da Atemübungen in einem bestimmten Rhythmus dabei? Es sieht nämlich so aus, als ob Du ganz bewusst in einem 10/10-Rhythmus atmest, d. h. 10 Sekunden ein und 10 aus, deshalb die Detektion bei 0,05 Hz und die Verdoppelungen. Wenn dem tatsächlich so ist, dann wird das vom System nicht als effektive Entspannung analysiert, weil z. B. die Herzrate nicht sinkt. Für mein Dafürhalten ist die Atmung so langsam, dass der Vagus nicht anspringen kann. Probier mal die tiefe Bauchatmung ohne Rhythmusvorgabe, einfach so, wie es Dir vorkommt. Dann müsste das auch im Sinn der HRV entspannend sein.
    Was die mentale Performance betrifft: da gibt es doch beträchtliche Lücken in der LF, vor allem nachmittags und abends. Du bist ein Morgenmensch, der am meisten am Vormittag weiterbringt. Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, in der Früh und vormittags auch noch Entspannungseinheiten einzubauen. Nütze lieber Deine Konzentrationsfähigkeit fürs Arbeiten und mach zwischendurch mal 100 Kniebeugen oder ein Tabata-Training, anstatt sie in einem unnatürlichen Atmung zu verpulvern. (Außer Du hast ein gutes Gefühl dabei! Das möchte ich Dir nicht schlechtreden.)

    Für die Mahlzeiten nimmst Du Dir eigentlich keine Zeit. Das hakst Du immer in ein paar Minuten ab. Warum?

    Liebe Grüße, Erich

    Kommentar


    • #4
      Hallo Erich,

      Bei denEntspannungsphasen waren es tatsächlich immer Atemsysteme die ich getestet habe.
      4/7/8
      4/4/4/4 Box
      5/5
      Hier Atme ich eigentlich immer sehr tief in den Bauch, den Tipp mit dem zwischendurch Atmen habe ich mir schon zu Herzen genommen und werde ich versuchen in meinen Alltag einzubauen.
      Mit den Essen bin ich immer schnell fertig, auch hier versuche ich mir jetzt mehr Zeit zu lassen und ordentlich zu kauen
      Ich werde mal die Aktivitäten der Ruhephasen auf eine andere Tätigkeit ändern, was nehme ich für so etwas "andere Tätigkeit"?

      LG Gerhard

      Kommentar


      • #5
        Hallo Gerhard,

        find ich cool, dass Du was probierst und anhand der Auswirkungen auf die HRV austestest. Manchmal ist das Ergebnis dann halt doch nicht im Sinn der HRV entspannend, erholsam oder regenerativ. Trotzdem halte ich es für wichtig und richtig, AUCH das zu tun, was man selbst intuitiv als regenerativ empfindet, auch wenn die HRV vielleicht das, was man spürt nicht bestätigen kann. Es wäre aber eher ein Wunder, wenn man die Vorgaben der HRV, was regenerativ ist, auch nicht so spürt. Wenn Du "andere Tätigkeit" wählst, dann ist das wie "Messbereich ausschließen", schon ok.

        LG, Erich

        Kommentar


        • #6
          Hallo Erich,

          Sehe ich auch so, man sollte alles ausprobieren, ich dachte auch immer das TV schauen und handy surfen mich entspannt, laut den Messungen ist das aber eher das Gegenteil. Ich habe jetzt auch eine Neue Messung gemacht. Die wie erwartet auch nicht spontan gut ausgefallen ist wie diese in September
          https://community.autonomhealth.com/...stand-10-auf-7

          Kommentar


          • #7
            Hallo Erich, noch mal zu den Atemübungen
            ich Baue die täglich ein um mein parasympatikus zu stärken. Ich messe morgens seit 3 Jahren mit den Vitalmonitor und da merke ich das meine hrv steigt wenn ich tägliche Atemübungen mache.
            wie siehst du das? Wie kann ich meine vagus Werte erhöhen.
            Schöne Grüße

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x
            x

            Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

            Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
            Lädt...
            X