Wegbrechen des VLF und LF Bereiches

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wegbrechen des VLF und LF Bereiches

    Hallo

    Ich hätte eine Frage zu Meiner Messung Wie kann ich mir den veränderten LF/VLF Bereich ab 13 Uhr erklären?
    AB 10 Uhr habe ich ein Webinar gehalten von 12 Uhr

    Power 4600
    VLF 1700
    LF 2500
    HF 174
    Pnn50 9,54

    12 Uhr bis 13 Uhr war Mittag
    das Webinar ging weiter
    Power 2500
    vlf 426
    lf 1898
    hf 129
    pnn50 2,79

    wie würdet ihr diesen Wegbruch interpretieren? als Stress? oder sollte hier nur LF wegbrechen?

    Info am Rande am Tag zuvor bin ich bei einem Lauf mitgelaufen mit NPB 70
    auch am nächsten Tag war ich noch nicht fit.
    Beim Rasenmähen (Manuele Arbeit am Nachmittag stieg der Puls sehr hoch)

    Freue ich über Meinungen
    LG


    publicfd9479ddcf8383a9561bee82cd292532

  • #2

    Hallo Anonymous,

    sehr spannend, wie dein VLF Bereich hier eigentlich wegbricht. Möglich, dass das Halten des Webinars eine Art Stress für dich gebracht hat. Bist du dabei gesessen, oder gestanden? All das kann natürlich auch einen Einfluss darauf haben.

    Kommentar


    • #3
      Ich bin gesessen

      Kommentar


      • #4
        Hallo erstmal,

        ist ja wirklich sehr interessant, weil man unterschiedliche Befindlichkeiten in der Deutlichkeit bildhaft auf den ersten Blick gar nicht so oft sieht. Der Unterschied zwischen vor- und nachmittags ist auch an der Performanceleiste gut ablesbar. Während sie vor Mittag großteils grün ist, d. h. das macht sichtlich Spaß, ist sie nachmittags praktisch nur mehr gelb bzw. rot, d. h. es macht nur mehr eingeschränkt Spaß.

        Dazwischen liegt ein kurzer Mittags-Snack, mutmaßlich während Du gegangen bist. Hast Du das Gefühl, das nicht gut vertragen zu haben, oder zu hastig gegessen zu haben? Dann kann das zumindest teilweise als „Postprandiale Erschöpfung“ (=nach dem Essen) durchgegen lassen.

        Was hat sich mittags geändert? In erster Linie hat sich die VLF deutlich reduziert. Was zeigt sich in der VLF? Der Durchblutungsrhythmus, Thermoregulation und hormonelle Rhythmen. D. h. die Durchblutung der Muskulatur und des Unterhautgewebes hat deutlich ab- bzw. die körperliche Anspannung deutlich zugenommen. Die Frage ist warum?

        Die Verschiebung der Durchblutung vom Bewegungsapparat in Richtung Verdauung ist eine Möglichkeit. Die Frage ist, ob dafür ein kleiner Snack ausreicht. Eher nicht als alleinige Erklärung, denn ein Schweinsbraten mit zwei Knödel in 8 Minuten... Nein.

        Ein paar Möglichkeiten für höhere körperliche Anspannung: 1. Gab es nachmittags für Dich stressigere/anspannendere Webinar-Inhalte als vormittags? Du hast ja den Nachmittag um 14.30 Uhr nochmals unterteilt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Befindlichkeit wieder langsam besser, und ab 16 Uhr kehrt wieder halbwegs Normalität ein. 2. Haben sich die Umstände des Webinars nachmittags nachteilig geändert? (Störung durch Familie etc.) 3. Gab es zu Mittag „schlechte Nachrichten“, die Dich gestresst haben?

        Warum ist es Dir in der Freizeit nach dem Webinar eigentlich nicht gelungen „locker zu lassen“ und abzuschalten? Was geht Dir nach? Die Herzrate beruhigt sich ja nur sehr, sehr langsam, es gibt praktisch ausschließlich Phasen von hoher Aktivierung beim Gehen und Erschöpfung bei Kommunikation und in der ersten Schlafhälfte. Und die geistige Aktivierung in der Früh beginnt gleich wieder mit Müdigkeit.

        Der Lauf am Vortag mit einer NPB von 70 sollte eigentlich nicht das große Problem sein. Mir kommt vor, Du bist ein Mensch, der auf belastende Aktivitäten bzw. (Arbeits-)Umstände recht sensibel reagiert und sehr genau differenzieren kann, was Spaß macht und Dir leicht von der Hand geht und was mühsam ist bzw. zu werden scheint. Und das verursacht unterschwellig gar nicht so wenig Stress und Anspannung. Manches geht Dir unter die Haut, und das beeinträchtigt die Durchblutung. Kann das z. B. mit hohen persönlichen Ansprüchen und Pflichtbewusstsein zu tun haben? In Summe ist die HighFrquency für Dein Alter sehr schwach. D. h. die Ökonomie ist nicht gut, deshalb auch die schlechte Beurteilung der Stressverarbeitung, des Schlafes und der Regeneration. --> Atemtraining!

        Liebe Grüße, Erich

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich Danke für die ausführliche Antwort
          ich habe den Tag noch Mals überdacht:
          Auf den Vormittag hatte ich mich gut vorbereitet für den Nachmittag Inhalt verfolgte ich die österreichische Einstellung „des noch ma scho“ und musste viel improvisieren das mich sicher gestresst hat.
          ab 14:38 bis 15 Uhr habe ich die Webinar TN selbstständig arbeiten lassen, hier habe ich nebenbei telefoniert und gearbeitet
          ab 15 Uhr ging’s wieder weiter bis 16 Uhr
          anstelle danach zu entspannen habe ich den Rasenmäher gestartet und bin bei 30 grad gestresst den Garten auf und abgelaufen.
          mittags in den 8 Minuten habe ich ein Schnitzel runtergedrückt und kurz vor 13 Uhr noch einen Espresso mit einer großen Nussschnecke
          am langsamen genussvollen essen muss ich definitiv arbeiten!!

          Könnte der Stress jetzt Auslöser des vlf tief sein oder eher die verdauung?

          noch eine generelle Frage zum VLF Bereich:
          Dieser gilt ja als „Muskuläre Reserve“
          steigt die vlf Power durch Muskelaufbau
          und wird der vlf Bereich durch dehnen und Massagen gestärkt
          ?

          Noch einen schönen Feiertag!!

          Kommentar


          • #6
            Also das kann ich mir lebhaft vorstellen, wie der Stress langsam hochkriecht, wenn einem bewusst wird, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, sich auch auf den zweiten Teil vielleicht eine Spur gewissenhafter vorzubereiten. Improvisieren ist das, wovon der Jazz lebt, aber bei einem Webinar schauts dann womöglich anders aus. Gut, dass Du die Nachmittags-Session nach 14.38 separat gekennzeichnet hast, da hast Du Dich mit dem Delegieren der Aufgaben an die Teilnehmer schon „über den Berg“ gefühlt, und die Spannung ist zumindest ein wenig gewichen.

            Mit dem Schweinsbraten war ich also gar nicht so weit weg... Gratuliere zu grob geschätzten 1.500 kcal in wenigen Minuten! Das erklärt doch einiges. In „Tatgemeinschaft“ mit der lausigen Vorbereitung auf den Nachmittag halte ich die Ausdünnung der VLF durch eine vegetative (nicht vegetarische! ) Verschiebung der Durchblutung in Richtung Verdauungstrakt samt muskulärer Anspannung für ziemlich plausibel. Wenn Du das im Spektrogramm so plastisch siehst – tu’s nicht mehr.


            Die VLF steigt mit der Intensivierung des Durchblutungsrhythmus der Muskulatur. Mehr Muskulatur bedeutet tendenziell schon automatisch mehr VLF, weil einfach mehr Substanz für Durchblutung da ist: Fleisch + Faszienflaxen = Substanz. Der Hauptmodulator für die kurzfristige Veränderung der VLF ist aber v. a. die Spannung bzw. Entspannung der Muskeln. Viel Muskulatur + viel erschöpfender, chronischer Stress = wenig VLF. Langstreckenläufer wie Seppi Neuhauser sind „schmalgepickt“ und haben recht wenig Muskelmasse (Oberschenkel und Waden vielleicht ausgenommen), weil es bei Ausdauerleistungen hinderlich ist, sie quasi als Ballast mitzuschleppen. Wenn er sein Training aber mittels HRV gut steuert, wird seine VLF trotzdem sehr hoch sein, weil er so schlau ist, sich nicht täglich völlig auszupowern, sondern entsprechend dem STEP-Wert zu regenerieren.


            Wenn Du Deine eigene Messung anschaust, dann siehst Du drei typische, unterschiedliche VLF-Muster: Vormittags sitzen, wenig Stress und kaum körperliche Aktivierung, nachmittags sitzen, viel Stress ohne körperliche Aktivierung und nächsten Tag sitzen und leichte Aktivierung, aber kein Stress, sondern tendenziell Müdigkeit. Und ja, Stretching und Massagen sind ein guter VLF-Booster. Außer man wälzt mit dem Masseur Probleme. Z. B. über schleißige Webinar-Vorbereitungen.

            LG, Erich

            Kommentar


            • #7
              Improvisation muss man können, kompetentes Auftreten mit 0 Ahnung
              Meine Chefin war beim Webinar auch dabei geplant nur vormittags (darum die gute Vorbereitung Vormittag ) und weil es ihr so viel Spaß gemacht hat, hat sie Nachmittag auch noch mitgemacht ‍♂️
              Bei unseren Feedback Gespräch hab ich ihr gesagt das ich mich besser vorbereiten muss, da meinte sie: ich wollte dir eigentlich sagen das du top vorbereitet warst und ich und die Teilnehmer nichts davon gemerkt haben das ich improvisiert und gestresst war.
              Fazit: die Chefin kann man blenden die HRV scheinbar nicht

              Kommentar


              • #8
                Also dann war doch auch - wie vermutet - eine stressige Änderung der Arbeitsumstände mit von der Partie. Aber nicht durch akustische Störfeuer der Familie, sondern die ungeplante Anwesenheit der Chefin am Nachmittag. Ja, die HRV ist sehr ehrlich.

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde auf alle Fälle meinen Stresspegel reduzieren
                  vieles stresst mich worauf ich gar nicht geachtet habe
                  1500 kcal in 8 Minuten usw viele Kleinigkeiten die mich mittelfristig fertig machen bzw meinen vagus

                  Kommentar

                  Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                  Auto-Speicherung
                  Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                  x
                  Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                  x
                  x

                  Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

                  Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
                  Lädt...
                  X