Wie kann ich die Fehlerquote zw. 17-20.30 Uhr interpretieren Rückmeldung siehe unten?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich die Fehlerquote zw. 17-20.30 Uhr interpretieren Rückmeldung siehe unten?

    Genau zw. 17.00 - 20:30 verspürt Klient Unannehmlichkeiten.
    Wie kann ich die Fehlerquote von 23,15% genau in dieser Zeit interpretieren?

    16:54 unangenehmen Rhythmus verspürt
    17:15 ca. Rückzug zu Meditation und Übungen
    18:41 Kopfstand
    19:50 Beta-Blocker genommen
    20:34 ruhigerer Rhythmus

    publice2622485e3e57820ab928be284d8cbd9

  • #2
    Hallo Anonymous,
    Mit eingetragenen Aktivitäten wäre eine Interpretation vielleicht einfacher. Was hast du davor gemacht, welche Aktivitäten während der höheren Fehlerquote usw. Möglicherweise gibt uns das einen Aufschluss darüber.

    Kommentar


    • #3
      Liebe Alle,

      für die Vollständigkeit unsere Antwort aus div. Mails. Aktivitäten wurden nach dem vorherigen Post eingetragen.
      Es handelt sich in dem beschriebenen Zeitraum mehr um Herzrhythmusstörungen, und weniger um Artefakte. Die Messung muss daher nicht wiederholt werden.

      Die "Fehlerquote" kann mit einem Blick in die HRVmed genauer beurteilt werden:


      Um exakt 16:54, nach 5 Minuten mit Durchschnittspuls 125 Herzraten bis knapp über 160 für 4 Minuten (aber ohne Rhythmusstörungen), dann sehr unregelmäßig mit Rhythmusstörungen.
      17:15 bis 17:22 Puls unter 100 im Sinusrhythmus.
      Danach wieder unregelmäßig mit Rhythmusstörungen, 17:50 bis 17:52 Tachycardie bis 170 (was war da?). Danach weiter tachycard mit Rhythmusstörungen.
      Ab 18:17 schöne HRV mit normalem Puls bis 18:29, dann wieder unruhig und immer wieder bis 170 BpM.
      "Kopfstand" um 18.41 macht die HRV für 10 Minuten besser.
      Tachycarde Rhythmusstörungen gehen bis 21:40, ab dann sieht es wieder nach einem schönen ruhigen Herzrhythmus aus.

      In unserem Blog zu "Artefakte & Rhythmusstörungen" gibt es eine detaillierte Beschreibung, wie differenziert werden kann: https://www.autonomhealth.com/blog/a...musstoerungen/


      Sinusrhythmus bezeichnet den normofrequenten, regelmäßigen Herzschlag des Menschen. Er entsteht im Sinusknoten im rechten Herzvorhof. Die Erregung des Herzens und nachfolgend die Herzmuskelkontraktion breitet sich von dort zunächst über die Vorhöfe zum AV-Knoten und dann weiter auf die Herzkammern aus.

      Eine Tachykardie ist ein anhaltend beschleunigter Puls auf über 100 Schläge pro Minute, ist bei körperlicher Anstrengung als normal zu betrachten (Quelle: Herzratenvariabilität. Das HRV-Praxis-Lehrbuch, A. Lohninger (2017)).

      Liebe Grüße vom Autonom Health Team

      Kommentar


      • #4
        Ergänzend zu Anonymous. Die eingetragenen "Manuellen Arbeiten" scheinen verschiedene Inhalte zu sein. Den Zusatz zwischen 17:45 Uhr und 18:41 Uhr Meditation und Kopfstand sind die Zeiten von manueller Arbeit und geistige Aktivität, oder? Rückschlüsse aus dem Dialog HRV Bild und Aktivitäten können für Deine Frage nicht geschlossen werden. Läßt man die Aktivitäten weg und betrachtet die Pulskurven und Frequenzbereiche alleine, dann sieht man ein ausgezeichnetetes Ergebnis. Zu prüfen währe bei den Artefakten, ob es zu mechanischen Fehlern gekommen ist. Passt nicht ganz ins Bild. Sollten die Pulsausschläge während Meditation und Kopfstand (vermute Du meinst den Kopfstand nach Art von Yoga) daher rühren, dann scheinst Du aus Meditation und Yoga Übungen in den Kampfsport gewechselt zu sein. Das ist durchaus möglich. Es gibt die Möglichkeit Karate Techniken in den Pulsbereich von Meditation und Yoga Praktiken durchzuführen und umgekehrt kann aber auch Tai Chi, Yoga u.ä. der Puls in den Bereich von Kampfsport hoch gehen. Oft sind das aber Fehler bei Yoga Anfänger. Kommt also auch nicht für Dein Bild in Frage.
        "16:54 unangenehmen Rhythmus verspürt" Sollte man nicht übergehen. Hast Du "17:15 ca. Rückzug zu Meditation und Übungen" diese als Reaktion zu den Unanehmlichkeiten gemacht. Dann könnte es sein, Du antwortest auf eine Aktion mit der Reaktion als "Protest Kampf". In meiner Arbeit passiert es immer wieder: "Sag mal du kannst doch ... hast du nicht eine Übung gegen Kopfschmerzen?". Nein! Man macht nicht Yoga um Kopfschmerzen wegzubekommen. Man macht Yoga absichtslos. Grundlagen des Zen. Es können dabei auch die Kopfschmerzen weggehen und du bekommst warme Füße.
        "19:50 Beta-Blocker genommen"? Warum? Du brauchst nicht antworten. Das sind Deine Daten. Überlegen solltest Du den Zusammenhang von Meditation und medizinisch verordneten Beta Blockern.
        Sehe Dir Deine Baseline des letzten halben/ oder ganzen Jahres an. Hattest Du da schon öfters solche Art von "Artefakten". Dann solltest DU einen Fachmann (Kardiologen) hinzuziehen.
        So hat Deine HRV ersteinmal gute Karten für ein schönes Leben.
        Viele Grüße
        achwilli

        Kommentar


        • Willi Achilles
          Willi Achilles kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sorry, jetzt haben wir uns überschnitten. Die Antwort vom Autonom Health Team spricht das aus, was ich nur andeuten kann. Fachliche Konsequenz.
          achwilli
      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X