... sieht ganz schön nach Verbesserungspotenzial aus, oder?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ... sieht ganz schön nach Verbesserungspotenzial aus, oder?

    ...oh weia - biologisches Alter 10 Jahre älter und Werte der "Geistige Aktivität" (also täglich 8 Stunden im Büro) heftigst Nachholbedarf. Was kann ich tun, da m.E. der Schlaf usw. gar nicht so schlecht ist. Würde mich über Empfehlungen freuen!! Danke
    Noch eine technische Frage: kann ich Nachts das Handy auf "Bluetooth" stellen bzw. werden die Daten dann nachgetragen? Danke J
    publicbd1300de3c2514490b17159dfc8fa3ee

  • #2
    Hallo Anonymous,

    was mir sofort auffällt ist, dass deine Pulskurve den ganzen Tag über auf einem sehr ähnlichen Niveau verläuft. Die typische Wanne, die sich durch eine Absenkung des Pulses in der Nacht ergibt, ist hier nicht wirklich sichtbar. D.h. da könntest du schon einmal ansetzen. Gibt es eine Aktivierungsform, die du in deinem Alltag eingebaut hast? Also machst du ab und zu Sport? Das könnte dir und deiner HRV gut tun, das würde sich langfristig auf deinen Schlaf auswirken. Auch kann eine aktivierende Pause zwischen den vielen geistigen Aktivitäten dazu führen, dass du den Tag über länger leistungsfähig bleibst. Pausen müssen nicht immer nur regenerativ aufgebaut sein, gut ist es, wenn die Pausen quasi das Gegenteil zu dem sind, was du vorher gemacht hast. Also wenn du den ganzen Tag lange vor dem PC sitzt, dann steh als Pause auf, geh ein paar Minuten durch das Büro etc.
    Falls du nicht nur eine Messung gemacht hast, sondern länger misst, dann kannst du das über die nächsten Messungen hinweg einmal beobachten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anonymous!
      Es ist doch schön, wenn du bei dir Verbesserungspotential siehst! Das ist der 1. Schritt zum Erfolg!
      Ich schreibe dir neben den wertvollen Erkenntnissen von „Gast“ meine Sichtweisen aus der Messung und gib dir ein paar Fragen mit, die dir helfen können deine Frage „Was kann ich tun?“ zu beantworten. Nimm dir mit, was dir hilfreich erscheint!

      Unser Leben ist ein wunderbares Pendel zwischen Aktiv + Passiv Sein. An diesem Messtag warst du zu 80% auf der Passiv Sein Seite mit geistigen Aktivitäten, Essen/Trinken, Regeneration, Schlaf. Wenn diese Messung durchschnittlich deinem Alltag entspricht, bist du auf Raubbau-Kurs unterwegs und brauchst Veränderung.

      Wie du geschrieben hast, war die geistige Aktivität für deine Organismus hinderlich. Die 8h waren 34 % der Messzeit und die Qualität war zu 80% anspannend und erschöpfend. "Welche Gedanken, Gefühle waren während der 8h Büro besonders intensiv und belastend und wie bin ich damit umgegangen?"
      Unser optimaler Leistungsrhythmus ist ca. 1,5h (Spielfilmlänge) BRAC Basic Rest Activity Cycle und danach ist eine 5 -10min Regeneration bzw. Aktivierung hilfreich, wie vom „Gast“ als das Gegenteil zu tun beschrieben wurde.
      "Was hindert mich meinen Büroalltag umzugestalten und bewusste Pausen einzubauen? Auch die Spitzensportler wissen heute, dass nach einer intensiven Einheit das Pendel bewusst in die andere Richtung schlagen muss, um die Leistung zu halten und zu fördern?"
      Tipp 1 Regernation: Frischluft, Tageslicht, Boxatmung
      Tipp 2 Aktivierung: Schnell gehen, Stufen steigen


      Der Schlaf als wunderbar natürlichste und einfachste Regenerationsmöglichkeit war von der Schlafdauer mit 8h:46min gut. Die Qualität des Schlafs hat Verbesserungspotenzial und könnte dir eine gute Ressource sein für anstrengende Bürotage: 74% des Schlafs waren nur mittel, schlecht oder erschöpfend. Die erste Schlafphase bis ca. 3.30/4.00 Uhr war immer wieder von Erschöpfungsschlaf geprägt. In der ersten Schlafphase finden primär die Tiefschlafphasen statt, in denen der Geist die Gedanken „aufräumt“ und auf Relevanz für das Gedächtnis prüft.
      "Was brauche ich, um mir regelmäßig eine körperliche Aktivierung mit einer Pulsfrequenz, bei der ich nicht mehr plaudern kann und dennoch nicht über belasted bin, zu gönnen und danach das wohlige Prickeln in deinem Körper zu spüren und die durchs Adrenalin ausgelösten Glücks- und Stolz Gefühle zu genießen?"
      Tipp 3 Prüfung ob Morgenmensch oder Nachteule und dann für mind. 50 Tage Sportplan erstellen, um Verhaltensveränderung hervorzurufen.
      Tipp 4 TV/Smartphone...Blaulicht an anstrengenden Tagen meiden: TV von ca. 19.45 – 21.30 war mit HR immer wieder über 90BpM anspannend


      Autolenken abends 47 min und morgens 33 min waren beide erschöpfend.
      Wie kann ich meinen Weg in die Arbeit anders gestalten? Andere Transportmittel? Andere Haltung beim Autolenken?

      Essen/Trinken war zu 87 % mittel und belastend
      "Was habe ich mit wem, wie gegessen? Welchen Stellenwert hat die Energiezufuhr für mich im Alltag?"


      Ressourcen fördern: um ca. 19:15 hast du eine 16min Aktivität eingetragen, die dir sehr gut getan hat. Wunderbare Detektionen/Aufflammen deines Feuers im Substanzbereich (VLF) und Rückgang deiner HR


      Zusammenfassend:
      Aktiv Sein: bewusst körperliche Aktivierungen einbauen
      Passiv Sein: Büroalltag neudenken – inkl. Pausen; Schlaf fördern (über körperl. Aktivierung, kein Blaulicht, Frischluft,....); Transfer optimieren; Essen optimieren

      Zu deiner technischen Frage habe ich leider keine Antwort für dich.
      Ich bin mir sicher, dass du die richtige Antwort auf deine Frage findest und nach einer Optimierungsphase die nächste Messung ein jüngeres biologisches Alter aufzeigt! Alles Gute! Claudia Hauser - www.gesundheitsmanagerin.at

      Kommentar


      • #4
        Hallo Gast ,

        wenn du den Original Brustgurt von Autonom Health hast speichert dieser deine Aktivitäten. Wenn ja würde ich das Handy sowieso aus dem Zimmer verbannen bzw. zumindest den Flugmodus aktivieren. Hast du einen anderen Pulsgurt Bsp den H10 von Polar dann brauchst du das Handy in der Nähe da der nicht speichert.
        ich selbst messe auch mit dem H10 da ich mit dem Original nur Fehlmessungen habe.
        mich werde heute auch mal versuchen alles am Handy zu deaktivieren bis auf Bluetooth, mal
        schauen ob sich an der Messung etwas verändert.
        Bezüglich der Aktivierung kann ich dir kurze Tabata Einheiten empfehlen
        ich habe mir dazu das App TaBATA Timer runtergeladen
        ich stelle mir diesen so ein das ich 20sek am Stand laufe 10sek Pause, das wiederhole ich 8x in Summe aktiviere ich mich hier für 4 min. Der Puls geht hier oft über 150.
        diese kurzen Einheiten rauben mir keine Energien und befinden sich laut NPB in einen Regenerativen Bereich.
        da mein Step Wert in letzter Zeit immer unter 1 ist lasse ich mal die laufeinheiten weg. Und mache täglich 3-4 Tabata Einheiten.
        mal schauen was sich dabei ändert
        lg

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X