Mentale Performance schlecht

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mentale Performance schlecht

    Hallo, hat jemand eine Idee dazu, wieso ich beim Lesen im Liegen oder im Sitzen auf dem Sofa häufig schon nach 15 min eine schlechte mentale Performance habe und mir die App Müdigkeit anzeigt bzw. wie ich die mentale Performance verbessern könnte? Ich übe dabei häufig eine tiefe Bauchatmung, könnte dies die Werte ungünstig beeinträchtigen? Durch die Blicke auf die App bin ich natürlich auch unruhig, vielleicht stresst mich das. Für Ideen und Anregungen zur Verbesserung meiner geistigen Leistungsfähigkeit bin ich sehr dankbar. Grüße
    publicea8ba5b4fb8d7b3db6ddd3df5fe8bd3c

  • #2
    Hallo Sonnenschein,

    folgendes ist vielleicht für die Protokollierung der Aktivitäten wichtig zu wissen.
    Wir arbeiten, wie du auch in den 5 Lebensstilfaktoren sehen kannst, mit 5 „großen“ Aktivitätsgruppen: Schlaf, Regeneration, mentale Performance, körperliche Performance und Ernährung. Hinter jeder dieser Aktivitäten stecken unterschiedliche Berechnungen, weil die Wissenschaft und wir davon ausgehen, dass sich unsere berechneten HRV-Parameter je nach Aktivität unterschiedlich verhalten.

    Während Bauchatmung kommt es durch die Betonung der Atmung zu einer Zunahme der Vagusaktivität, mit einem relativ hohen HF-Anteil, im Idealfall sogar RSA. Das ist gut.

    Während der Aktivität geistige Aktivität/PC/Kommunikation gibt es verschiedene Performances, die du farblich und mit Mouse-over in der Performanceleiste siehst. Darunter auch Müdigkeit. Und die wird dann ausgewiesen, wenn der HF-Anteil und pNN50 relativ hoch sind, die mittlere HR niedrig ist und auch RSA sichtbar wird – wie bei einer erfolgreichen Bauchatmung. Da wir diese Veränderung der HRV-Parameter bei einer gelungenen geistigen Aktivität aber in diesem Verhältnis „nicht wollen“, wird die geistige Performance schlechter bewertet.

    Du könntest die geistigen Aktivitäten dieser Messung, während der du Bauchatmung gemacht hast, in Regeneration umprotokollieren und dann nachsehen, wie sich die Benotung deiner restlichen mentalen Aktivitäten in dem Faktor mentale Performance verändert.

    Müdigkeit wird von unserer Gesellschaft – wie wir meinen sehr zu Unrecht – als negativ gewertet. Dabei ist Müdigkeit bloß ein Zeichen, dass der Vagus sein Recht fordert UND AUCH BEKOMMT. Ganz im Gegenteil zur Erschöpfung, die die HRV ja auch genau erkennt. Bei ihr tritt der Gesundheitsnerv Vagus gar nicht in Erscheinung, der Sympathikus auch nicht, der Mensch geht in den Standby Modus, ist weder Richtung Aktivierung noch Regeneration unterwegs.
    Also, wenn dir die Herz über die App ausrichtet: müde, dann freu dich, dein Vagus läuft am Sofa mit, du reagierst super auf deine Bauchatmung, eigentlich läuft alles nach Wunsch, du bist in einer schönen cool-down Phase, hin zu deinem fantastischen Schlaf wie man sieht.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Klosterneuburg!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sunshine,

      kleine Ergänzung zum Posting von AH. Würde ich die Aktivitäten zwischen 10 und 11 Uhr nicht sehen, sondern nur auf das Spektrogramm und die Pulskurve schauen, würde ich spontan sagen, zuerst kommt das Lesen, dann die Entspannung und nicht umgekehrt. Die markante Detektion bei 0,1 Hz deutet unmissverständlich darauf hin, dass Du Dich auf was konzentrierst oder sehr langsam atmest und erst danach richtig entspannst. Kein Wunder, dass die PC-Arbeit vom Analysesystem mit Fortdauer als Müdigkeit erkannt wurde: die HRV-Daten gehen in der VLF und LF zurück, die HF steigt wahrscheinlich ein wenig und die Herzrate sinkt. Vielleicht liegst Du dabei auch so halb, denn beim Sitzen wäre die Herzrate gleich etwas höher. Detto um 16.30.

      Es wäre sicher auch gut, nach Entspannungseinheiten bzw. dem Mittagsschläfchen eine kurze, knackige Aktivierungsphase über ein paar Minuten einzulegen, damit das Betriebssystem das Signal bekommt, dass jetzt wieder was Anderes kommt und die Entspannung zu Ende ist. Und: Wer so gute Regenerationswerte hat, kann es sich locker leisten, sich intensiver und länger zu belasten. Raus aus der Komfortzone!

      Liebe Grüße,
      Erich

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X