Bitte um eure Expertise

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um eure Expertise

    Liebe Community, ich bitte euch herzlich um euer Feedback dazu. Klient (Mitte 40) war bis jetzt auf Grund eines Erschöpfungssyndroms im Krankenstand. Freue mich auf eure Antworten und sende beste Grüße
    public6fdfbb2c8e82b5c3991f8d0300ca478a

  • #2
    Hallo Anonymus,

    Danke für die Messung.
    Was mir als erstes auffällt ist, dass Dein Klient nur eine Regenerationsphase nach dem Sport hat. Wenn ich sehen, dass die Grundsubstanz schon sehr in Mitleidenschaft gezogen ist, wäre es gut, wenn er mehr Fokus auf Regenerationspausen legt. Nach dem Sport und einer Erschöpfungphase dreht die Regeneration ins Positive. Dieses Potenzial kann er nutzen, indem er während des Tages mehrere kleine Ruhepausen einlegt, wenn möglich sogar einen kleinen Powernap, so dass wieder ein Rhythmus entsteht aus Anspannung und Entspannung.

    2 Stunden Sport sind in seinem Zustand auch recht herausfordernd. Sollte es ein Mannschaftssport sein, kann er sich vielleicht einwechseln lassen um nicht die ganze Zeit durchzupowern. Da beim Sport und gerade beim Mannschaftssport die soziale Komponente nicht zu unterschätzen ist, kann ich mir vorstellen, dass es ihm auch gut tut, nur halt eben nicht ganz so viel.

    Viel Erfolg
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      um ehrlich zu sein, ich werd aus dem Bild nicht ganz schlau. Dass sein Allgemeinzustand nicht prickelnd ist, ist klar, die TotalPower beträgt nur ca. 1.200 ms2 im Schnitt. Das Spektrogramm ist bis auf eine dürftige Basis großteils grau. Dem gegenüber steht die Pulskurve mit einer sehr eindrücklichen Up- und Down-Regulation und recht ansehnlichem Hof um den Mittelpuls, siehe Beginn der Messung. Das ließe auf deutlich bessere HRV-Daten schließen, wenn auch die Herzrate im Schnitt recht hoch ist. Manchmal – besonders im Schlaf – sieht das Spektrogramm aus wie das im Buch auf S. 384 „Akuter grippaler Infekt“. Interessant wäre, was das Scatterplott für Muster zeigt.

      Liebe Grüße, Erich

      Kommentar


      • #4
        Hallo Anonymous,

        sein Allgemeinzustand ist offensichtlich noch immer eingeschränkt. Welche Maßnahmen hat er denn bisher ergriffen, um wieder auf einen Weg in Richtung Gesundheit zu kommen?
        Was mir anhand der Messung auffällt ist:
        • Fehlende Regeneration. Zwar hat er eine solche Phase nach dem Sport eingetragen, diese ist aber eben direkt nach dem Sport auch nicht so effektiv und er würde sicher davon profitieren, auch tagsüber kleinere Pausen einzubauen. Sein Tag scheint eher stressig zu sein (ist er da privat unterwegs oder inzwischen auch schon wieder beruflich?), da wäre es gut, sich zwischendurch Zeit zu nehmen, um zu entspannen – seien es Atemübungen, kurze Meditationen oder etwas anderes, für ihn passendes in dem Bereich.
        • Eine lange Sporteinheit (2 Stunden). Und das überwiegend im entwickelnden Bereich. Er sollte momentan noch darauf achten, seine Ressourcen zu schonen und sich nicht zu überfordern. Sport ist gut, aber in seinem Fall wären kürzere Einheiten gut, die sich auch im regenerativen Bereich bewegen.
        • Abends vor dem Schlafengehen ist er noch mal am PC. Um den Schlaf zu verbessern, sollte er in dieser Zeit besser etwas entspannendes tun und nicht vorm Bildschirm sein, Stichwort Schlafhygiene. Alles, was ihn entspannt ist hier gut: Lesen oder in Ruhe noch einen warmen Tee trinken, Atemübungen, Meditation, progressive Muskelentspannung – das kommt darauf an, was er schon ausprobiert hat und was ihm liegt.
        • Recht gut sind bei ihm die Phasen der Kommunikation. Zwar zeigt er dort auch Müdigkeitsanzeichen, aber eben auch ein leichtes Aufflammen der HRV bis in den HF-Bereich. Es wäre interessant zu wissen, was er da gemacht hat und mit wem.

        Liebe Grüße, alles Gute!

        Marcella

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X