Was muss ich nun genau an meinem Leben ändern?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was muss ich nun genau an meinem Leben ändern?


    public02ad28b18df990c2985895ced5e3de14

  • #2
    Hallo Anonymous,

    also erstens einmal, danke für deine Messung.
    Zweitens: Was möchtest du ändern bzw. was sind deine Gründe etwas ändern zu wollen? Da ich von dir nur deine Messung kenne, können die nachfolgenden Aussagen natürlich nur allgemein getroffen werden. Du musst bitte versuchen, das für dich passende herauszupicken.

    Anhand der 5 Lebensstilfaktoren siehst du bei dir schon zwei größere Themen, nämlich den Schlaf und das Ernährungsverhalten. Die beiden Faktoren sind jeweils <5 und liegen im roten Bereich. D.h. hier gibt es Verbesserungspotential, genauso wie bei der Regeneration. Das zeigt dir auch der Wert der Stressverarbeitung, bei dem es darum geht, dass die Nacht die Reize des Tages nicht mehr ausgleichen kann.

    Was wir sehen ist, dass dein vegetatives Nervensystem auf die Reize Sport und Regeneration noch gut regeneriert, d.h. Puls geht dementsprechend rauf oder runter, die HRV reduziert sich oder wird wie bei der Entspannung am Morgen mehr. Hier gleich einmal die Frage: Was hast du hier gemacht? Die Dichte und intensive Farbe um 0,1 Hz zeigt, dass hier die Entspannung gut funktioniert hat und damit ein guter Ansatzpunkt für ein Training wäre. Kannst du davon mehr unter tags einbauen?

    Was nicht so gut funktioniert, ist der Schlaf. Toll ist, dass du dich unter tags aktivierst, sowohl mit Gehen als auch Sport - weiter so! Um Schlaf und Regeneration zu fördern, ist das ein wichtiger Faktor. Vermutlich geht der Impuls deiner Messung aber in Richtung Regeneration? Das heißt nicht, dass du dich nicht mehr aktivieren sollst, aber zur Verbesserung der HRV und deiner Gesundheit der Fokus auf der Verbesserung regenerativer/erholungsfördernder Fähigkeiten liegt. Hier kannst deinen Vagus trainieren, den brauchen wir für gute Erholung. Den sehen wir z.B. in der RSA beim Schlaf, die ab 2 Uhr kaum mehr zu sehen ist. Das geht gut durch Atemübungen wie z.B. Bauchatmung. Die kannst du immer wieder in deinen Tag einbauen und damit trainieren.

    Die Mahlzeiten werden bei dir unterschiedlich bewertet. Essen ist aber ein Reiz, der nicht nur für sich alleine steht. Es geht darum, was hast du gegessen, wieviel, wie, wo, mit wem usw. Beobachte dich einmal bei den nächsten Mahlzeiten und vielleicht findest du hier für dich heraus, wieso Mahlzeiten manchmal mit Belastung und manchmal mit gut bewertet werden.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anonymous,

      Regeneration setzt sich zusammen aus Entspannung und Erholung. Solange Du nicht entspannt bist, kannst Du Dich auch nicht optimal erholen. In der Performanceleiste kannst Du unter Regeneration sehen, dass Du in 1:14h zu 40% in der Erschöpfung bist und 20% schlechte Erholung hast. Mit anderen Worten eine knappe Dreiviertel Stunde von einer Stunde 14 Minuten. Besonders nach dem Sport am Nachmittag bist Du erst in der Erschöpfung und dann "verbessert" sich Deine Regeneration hin zu schlecht. Wohingegen Du Morgens nach der Computerarbeit gleich in eine gute Regeneration kommst. Meine Frage ist nun, wie sehr powerst Du Dich aus und hast Du eine richtige "Cool-Down" Phase nach dem Sport um erst mal runter zu kommen? Wenn Du erst mal runter kommst und Dich dann in die Entspannung begibst, unterstützt durch Atemübungen mit Bauchatmung (ein gutes Buch ist z.B. "Breath" von James Nestor), kommst du schneller in die Entspannung und auch in die Erholung.
      Das Gleiche gilt auch für den Schlaf. Wenn Du vorher einen spannenden Film schaust, dann ist Dein System auch "angespannt". Vielleicht nimmst Du Dir vor dem zu Bett gehen eine halbe Stunde Zeit, um ein gutes Buch zu lesen und dann "entspannt" ins Bett zu gehen.

      Viel Erfolg
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        Hallo Anonymous,

        du hast ja bereits zwei tolle Rückmeldungen mit wertvollen Tipps bekommen!
        Aus der Messung geht hervor, dass wichtige Themen für dich Schlaf und Regeneration (und hier gezieltes Aktivieren des Parasympathikus) sowie deine Ernährung sind.
        Dein Parasympathikus ist während der Messung kaum aktiv, nur in der ersten Hälfte der Nacht und – wie Gast weiter oben schon erwähnt hat – vermutlich auch während der zweiten Regenerationsphase. Hast du dort eine Atemübung gemacht mit verlangsamter Atmung? Dann können die Detektionen um 0,1 Hz durch Atem-bedingte Parasympathikus-Aktivität zustande gekommen sein. Das wäre wirklich ein guter Ansatz, mehr davon im Tagesverlauf einzubauen, zum Beispiel auch abends, um besser und entspannter in den Schlaf zu finden.
        Es gibt noch weitere Möglichkeiten, um den Parasympathikus zu aktivieren. Ich verweise gerne auf diesen Blogbeitrag von Autonom Health mit zehn Übungen für den Vagusnerv: https://www.autonomhealth.com/blog/1...zwischendurch/ Vielleicht ist dort noch etwas passendes für dich dabei – einfach mal ausprobieren und in den Tag einbauen!

        Zum Ernährungsverhalten hast du auch von Gast schon einen Tipp bekommen. Es kommt nicht nur darauf an, was du isst, sondern auch auf das Drumherum – bewusst in entspannter Atmosphäre und Gesellschaft zu essen, ist also auch wichtig. Darüber hinaus wäre ein Mikronährstoffcheck gut für dich, falls noch nicht erfolgt. Ein schwacher oder lückenhafter VLF-Bereich kann nämlich auch auf Mängel hinweisen. Sinnvoll wäre zum Beispiel ein großes Blutbild mit zusätzlichen Parametern, je nach Absprache mit dem Arzt u.a. Eisen, Vitamin D und B-Vitamine.
        Um den VLF-Bereich, also die „Substanz“ zu stärken, sind außerdem neben Ausdauersport auch Einheiten mit Krafttraining sinnvoll. Körpergewichtsübungen ein bis zweimal die Woche eignen sich dafür zum Beispiel.

        Alles Gute und liebe Grüße
        Marcella

        Kommentar

        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
        Auto-Speicherung
        Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
        x
        Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
        x
        x

        Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

        Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
        Lädt...
        X