Warum sieht meine Messung (insb. das Alter) so aus?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum sieht meine Messung (insb. das Alter) so aus?

    ... eigentlich doch wenig Rot/Orange - aber eben 8 Jahre (!) älter :-(
    An was liegt's bzw. was kann ich besser machen? Bin über jeden Tipp dankbar.
    Wie auch immer, schönes Wochenende und bleibt gesund

    public78df5bf7a1dfea151f1217399d6d9109

  • #2
    Guten Morgen

    Nur aus Interesse
    mich schätzte Du hast in den letzten Jahren beruflich einiges um die Ohren und warst nicht faul
    vom typ her bist du eher genau und verantwortungsbewusst als der „irgendwie machen wir das schon typ“
    liege ich da richtig ?

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ja, Volltreffer - siehe unten

  • #3
    Hallo,

    wenig rot/orange wo? In der Analyse ja, da ist vieles eher durchschnittlich. Aber die Performance-Leiste besteht zu großen Teilen aus roten Balken, und rot heißt Erschöpfung. Meistens dort, wo Du mental gefordert bist. Ich bin sicher, dass Du Dich subjektiv gar nicht immer so fühlst, weil es eben der Normalzustand ist, und normal ist normal, weil es sich sehr, sehr langsam einschleicht. Auch hohen Blutdruck spürt man i. d. R. nicht. Aber alle Parameter, die wir hier sehen, deuten auf eines hin: chronische Überlastung durch Stress. Oder um es positiver auszudrücken: Du hast in Deinem Leben schon viel geleistet! Und das hat halt seine Spuren hinterlassen. So weit, so normal. Du bist in guter Gesellschaft.

    Deine relativ gute körperliche Belastbarkeit ist das, was man in Tirol als „Hebstecken“ bezeichnet, als sehr wichtige gesundheitliche Stütze. Du hast eine Sporteinheit protokolliert, bei der Du Kraft- und Ausdauerimpulse abwechselst. Warum das? Die Ausdauer dauert mal 16, 5 und 13 Minuten. Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Aber grundsätzlich gut, beides zu kultivieren.

    Die mentale Performance ist echt lausig. Kann es sein, dass es u. a. daran liegt, dass sich mentale Aktivitäten in rascher Abfolge abwechseln? Vielleicht ist das beruflich nicht zu vermeiden, aber es fordert Dich sehr, Dich schnell auf unterschiedliche geistige Anstrengungen zu konzentrieren. Effektiv und ökonomisch ist das nicht. Ließen sich manche Aktivitäten nicht bündeln? Die fünf Minuten Entspannung zwischendurch sind gut gemeint, aber praktisch bringen sie kaum was, weil sie zu kurz sind. Mentale Performance und Regeneration hängen zusammen, und beides ist nicht prickelnd. Mach die Pausen ein wenig länger und versuch, gezielt die Bauchatmung zu forcieren. Um 20 Uhr sieht man den Effekt! Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen wäre sehr gut für Dich! (Einzelne Muskeln beim Einatmen anspannen und beim Ausatmen lockerlassen. Fertig.) Dann wird Dein Leistungspotenzial auch gleich mal besser und das Biologische Alter wird sinken.

    Liebe Grüße, Erich

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Erich,
      danke für Deine Ausführungen und offene Worte, mit denen Du völlig Recht hast: ich habe so zwischen 25 und 45 beruflich (Versicherungsmakler) Vollgas gegeben und wenig auf meinen Körper gehört, wobei ich immer sportlich unterwegs war und meinte, hier einen entsprechenden Ausgleich zu haben. Ab Mitte 40 ist „der Groschen gefallen“ und ich habe endlich mal geblickt, um was es wirklich im Leben geht und nach und nach versucht, den Raubbau an mir selbst zu stoppen, wobei sich leider in der Zeit ein chronisches Ohrgeräusch eingeschlichen hat, mit dem ich aber soweit – mal mehr mal weniger – gut zurechtkomme (aber mit Sicherheit auch heute noch Energie zieht).
      Die letzten 5 Jahre hat mich das körperliche Wohlbefinden immer mehr interessiert und ich habe mir das Thema schon quasi zum Hobby gemacht. D.h., ich habe viel Podcasts gehört (Unkas Gemmeker von Bio360 hat mir sehr geholfen), nehme Einiges an Nahrungsergänzungsmittel und versuche mir auch beruflich mehr Auszeiten zu nehmen sowie jeden Tag zu meditieren (auch wenn es „nur“ 10 Minuten Abends sind, die PME werde ich mit aufnehmen) sowie achtsamer zu sein. Außerdem haben wir uns vor ca. 3 Monaten das Samina-Schlafsystem angeschafft, was immer mehr „einschlägt“ und meinen Schlaf deutlich verbessert hat (auch wenn die Messung das noch nicht so wiedergibt – war aber früher richtig schlecht).
      Bei der von Dir angesprochenen sportliche Aktivität handelt es sich um meinen regelmäßigen wöchentlichen Termin im Sportstudio, bei dem ich – ohne großem Plan – Stepper/Seilspringen mit Gerättraining abwechsele. Ansonsten spiele ich noch 1x die Woche Fußball und ab und an ist auch noch Tennis angesagt. Tägliches Spaziergänge – auch mal etwas länger – funktionieren auch bzw. tuen mir sehr gut.
      Ich weiß, dass ich über viele Jahre meinen Körper und meine Psyche sehr geschunden habe und, dass die „Heilung“ nur in kleinen Schritten und oftmals über kleinen Dinge (wie auch die Bauchatmung) funktioniert, aber ich bin dran und wirklich SEHR froh (trotz in der Zwischenzeit bereinigten Fehlmessung durch den Sensor) über Euer Tool (und jetzt auch über Deine Ausführungen), was mir ein klares Feedback gibt über das ich sehr dankbar bin. Brauch halt alles seine Zeit (wobei meine aktuelle Messung deutlich verbessert ist – immerhin gerade „Biologische Alter 55 )
      In diesem Sinne, einen ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen und wenn Du noch was ein paar Empfehlungen/Anregungen hast, gerne her damit.
      Weiter gutes Gelingen, Jürgen
Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
x
Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
x
x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
Lädt...
X