Es ist meine erste Messung und verstehe es nicht.
publice92974aff7b1b48701e20e9ff446ae73
Kann mir jemand diese Messung von mlr erklären?
Einklappen
X
-
Hallo Anonymous,
Eine ausführliche Analyse deiner 24-Stunden Messung würde den Rahmen der Community sprengen. Vielleicht hast du 2-3 konkrete Fragen, auf die wir eingehen können?
Wenn du an einer ausführlichen Erklärung deiner Messung interessiert bist, dann gibt es noch folgende Möglichkeiten, die dir v.a. für weitere Messungen das notwendige Wissen vermitteln können:- Für ein persönliches Coaching in Ihrer Nähe können Sie sich unter https://community.autonomhealth.com/partner einen passenden HRV-Professional bzw. Partner für ein Gespräch vor Ort suchen
- Wenn Sie lieber ein Online Coaching mit einem HRV-Professional haben wollen, dann können Sie über unseren Webshop
Liebe Grüße vom Autonom Health Team
- Zitat
- Kommentar
-
Hallo Anonymous,
als kleiner Tipp rate ich dir, deine Aktivitäten genauer zu dokumentieren. Auf den ersten Blick bist du nur am schlafen-essen-busfahren. Wenn du die Tätigkeiten genauer aufschlüsselst, bekommst du bessere Empfehlungen. Es sollten Ruhe, wie auch physische und geistige Aktivitätsphasen dokumentiert werden. Damit wird auch die Auswertung genauer und es ist leichter möglich, spezifische Impulse zu setzten, damit sich dein Lebensfeuer - und somit deine Gesundheit verbessert.
Liebe Grüße, Markus Österle
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
-
Hallo,
ich möchte die Anregung von Markus, die Aktivitäten genauer zu protokollieren auch ansprechen. Der Pulskurve nach ist es eher so, dass die Aktivität „Entspannen/ruhen“ von 20 – 0.30 Uhr die erste halbe Stunde am ehesten Sport oder sowas Ähnliches ist und danach fernsehen, lesen oder so, d. h. eine „geistige Aktivität“. Und das ist was ganz Anderes. Der Schlaf, der am 16.30 beginnt, dauert eindeutig nur bis 17.30 und nicht 18.30. Der Nachtschlaf beginnt wahrscheinlich erst um 1.30 und nicht 0.30 Uhr. Ich glaub auch, dass die Zugfahrt in der Früh nicht bis 8.40 dauert, sondern nur bis 7.50 Uhr, also genauso lang wie am Vorabend. Mit den Fragezeichen, die in Summe 6 ½ Stunden dauern, wird eine Beurteilung für jemand Außenstehenden auch nicht leichter.
Der Schlaf selbst ist überdurchschnittlich gut und auch erholsam, wie man an der Performance-Leiste ablesen kann: vorher viel rot, nachher viel grün. Was man eindeutig sagen kann ist, dass Deine Herzrate zu hoch ist, d. h. wärst Du ein Auto, dann fährst Du eindeutig zu hochtourig. Die HR ist nur 3 Stunden 13 im Schlafmodus bei mutmaßlich 7 Stunden tatsächlichem Schlaf.
LG, Erich
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
-
Hallo Anonymous,
nach kurzem Studium Deiner HRV-Messung schlussfolgere ich, dass bei Dir die Alarmglocken schrillen sollten bzw. müssen. War dies vielleicht auch der Grund Deiner 24h-HRV-Messung?
Auf dem ersten Blick ergibt sich für mich bei Dir das Bild eines Menschen, welcher seiner Arbeit fast alles auf Kosten der eigenen Gesundheit unterordnet: Wie ich aus persönlicher Erfahrung und auch aus den Ergebnissen bei den HRV-Messungen meiner Klienten weiß, wirkt sich das Pendeln äußerst negativ auf die Gesundheit aus, ist also ein großer Stressor. Du pendelst anscheinend ca. 3 Stunden am Tag in die Arbeit. Das sind 9-15 Stunden in der Woche, die Dir für gesundheitsfördernde Aktivitäten, z.B. Bewegung, Freunde/soziale Kontakte, längerer Schlaf, gutes Essen, etc. fehlen. Darüber hinaus erkenne ich bei Dir in 24 Stunden nur eine einzige Mahlzeit, die Dir auch noch extrem Energie geraubt hat, anstatt sie Dir zu geben. Grundsätzlich sollte man ca. 5x am Tag etwas Essen, damit der Energiehaushalt immer hoch bleibt. Bei einer Mahlzeit in 24 Stunden ist es eigentlich kein Wunder, dass Du in ein Leistungsloch fällst, gerade am Nachmittag und ohne vorherigem Mittagessen. Was hast Du abends eigentlich gegessen und getrunken, dass Du danach so extrem erschöpft warst? Positiv bewerte ich vor allem Deine Regenerationsfähigkeit und ganz besonders Deinen überdurchschnittlichen Schlaf, der gerne noch etwas länger ausfallen könnte.
Anhand Deiner Messergebnisse komme ich zu der ersten Einschätzung, dass Du momentan unter aktuem Stress leidest, der Dir schon merklich Lebensenergie geraubt hat und Dir noch weiter rauben wird, wenn sich bei Dir keine Lebensstilveränderung einstellt. Vor allem Deinem guten Schlaf hast Du es zu verdanken, dass Du noch leistungsfähig und noch nicht akut Burnout-gefährdet bist.
Mit einer detaillierten 24h-HRV-Auswertung eines HRV-Partners oder -Professionals könnte man sicher noch mehr ins Detail gehen und Dir noch mehr Tipps für ein gesünderes Leben geben.
Liebe Grüße,
Tobias
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
Kommentar