Bewertung erbeten

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bewertung erbeten

    Hallo zusammen,

    anbei eine meiner ersten 24h Messungen.

    Aktuell habe ich einen ziemlich bescheidenen Schlaf und fühle mich täglich ausgelaugt und nur wenig erholt, was sich vermutlich auch gut an der Messung zeigt. Im Tagesverlauf bin ich oft müde und abgeschlagen. Sport mache ich dennoch und durch meinen Hund bekomme ich täglich eigentlich ausreichend Bewegung.

    Nach dem Essen habe ich oft das Gefühl, dass mein Körper lange und überdurchschnittlich stark mit der Verdauung beschäftigt ist. Lebensmittelunverträglichkeiten sind bisher keine bekannt.

    Eventuell lassen sich aus der Messung ein paar Tipps für eine Optimierung lesen.

    Ich bin 34 Jahre alt, treibe regelmäßig Sport, mental seit drei Jahren etwas belastet.

    Über eine Einschätzung und Tipps freue ich mich sehr...

    Liebe Grüße und vorab einen guten Rutsch :-)
    public8d8feb34c98bd79987488da645756edd

  • #2
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob Du die Aktivitäten genau protokolliert hast. Wenn man die Aktivitätenleiste mit der Pulskurve vergleicht, dann kann da m. E. was nicht ganz stimmen. Nach dem Schlaf passt das nicht mehr zusammen: Das Gehen in der Früh, das Fernsehen, der Sport, die Entspannung danach, etc. ist in etwa 30 Minuten verschoben. Bearbeite die Aktivitäten, orientiere Dich an der Pulskurve, die das eindeutig anzeigt und rücke das erst mal zurecht. Dann dürften sich manche Parameter der Auswertung etwas verbessern.

    Was man sonst sagen kann: Die Pulsabsenkung im Schlaf findet kaum statt, die Schlafarchitektur wäre aber sehr gut. Die körperliche Belastbarkeit ist recht eingeschränkt, das Lebensfeuer an der Basis im VLF-Bereich oft ziemlich ausgedünnt, deshalb nur 35%, aber in der LF 45%.

    Investiere etwas Zeit in Atemübungen und in moderates Krafttraining, auch wenn Dir Ausdauer besser liegt. Dass Du Sport grundsätzlich gewohnt bist, sieht man auch daran, dass während der Sporteinheit die VLF-Basis, und damit die Durchblutung, zum Besten während der gesamten Messung gehört, obwohl die Herzrate sich dabei zu vorher mehr als verdoppelt. Das tut Dir schon sehr gut! Danach ist auch die Variabilität nicht eingeschränkt, der Hof um den Mittelpuls entsprechend breit. Gut so.

    Liebe Grüße, Erich

    Kommentar


    • #3
      Vielen lieben Dank für die Einschätzung Erich und ein gesundes neues Jahr 2023.
      Das mit dem Verschieben der Zeitleiste habe ich probiert, allerdings nicht wirklich mit Erfolg.

      Atemübungen mache ich seit geraumer Zeit schon mehrfach am Tag, meistens 4-7-8 Atmung für etwa 5-10 Minuten.
      Mein Puls ist in der Nacht immer etwa bei 64bpm im Schnitt, warum er nicht niedriger ist, weiß ich leider nicht. 10bpm weniger im Schnitt wären vermutlich
      eher mein Ziel. Ich gehöre wohl zu den "hochpulsigen" Menschen.

      Du schreibst, dass die Schlafarchitektur sehr gut wäre. Subjektiv bin ich aber, wie oben schon beschrieben, eigentlich permanent müde und abgeschlagen, wache nie erholt auf. Welche Möglichkeiten bestehen eventuell noch, mein Lebensfeuer zu verbessern und meine Belastbarkeit zu erhöhen ?

      Vielen Dank vorab!

      Liebe Grüße

      Mario

      Kommentar


      • #4
        Servus Mario,

        also, was ich als Atemtraining immer gut finde, ist die PMR nach Jacobsen. Aber nicht in seiner ursprünglichen Variante, sondern beim Anspannen eines Muskels gleichzeitig einatmen und beim Lockerlassen ausatmen, im ganz individuellen Atemrhythmus. Weiters kann ich nur empfehlen, sich mit der Atemtechnik von Konstantin Buteyko auseinanderzusetzen, z. B. wie sie im Buch „Die Buteyko-Methode“ von Ralph Skuban beschrieben und praktiziert wird. Das ist sowieso eine Bereicherung und ein sehr spannender Blickwinkel auf die Atmung.

        Wie ich gesehen habe, hast Du die Aktivitäten recht erfolgreich geändert, wodurch sich Regeneration am Tag und die körperliche Performance geändert haben. Solltest Du wirklich 6x ferngesehen haben, dann gib mal da, wo Du am meisten geistig gefordert warst, mutmaßlich gleich anfangs von 16 – 17 Uhr, als „Geistige Aktivität“ ein, um die „Mentale Performance“ bewertet zu bekommen.

        Grüße, Erich

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich,

          erneut vielen Dank für dein Feedback. Was die Atemübungen angeht, werde ich mich in die Methoden einlesen - Vielen Dank für den Hinweis dazu.
          PMR nach Jacobsen habe ich schon ein paar mal versucht, allerdings keine Beständigkeit da rein bekommen. Ich werde das aber nochmal aufnehmen und schauen, ob das meinen Schlaf eventuell nach einer gewissen Zeit verändert. Ich habe heute während des Dienstes nochmal eine 24h Messung angefertigt, Performance sollte dabei berechnet worden sein. Eventuell schaffe ich es, die Messung hier einzulegen.

          Vielen lieben Dank für das Feedback und bis bald ;-)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Mario,

            ich habe mir gerade deine Messung angeschaut und hätte noch zwei Gedanken dazu:
            1. Du investierst sehr viel Zeit in Regeneration und Schlaf, was an sich ja sehr gut ist. Eventuell könnte sich aber dieser relativ große Umfang für die Schlafqualität kontraproduktiv auswirken. Eine meiner Klientinnen berichtete darüber, nach Einführung eines 30minütigenhen Mittagsschlafs am Tag noch mehr "gerädert" zu sein und in der Nacht nicht mehr in einen erholsamen Schlaf zu finden. Versuche doch mal, wirkliche Power Naps einzubauen, die nur bei Bedarf eingebaut werden und nicht länger 10 Minuten dauern.
            2. Wenn die Protokollierung zutrifft und der Messzeitraum repräsentativ ist, gönnst du dir sehr wenig Zeit für die Ernährungszeitfenster. Dies könnte auch ein Grund dafür sein,dass dein Körper gefühlt sehr lange mit der Verdauung beschäftigt ist.

            Viele Grüße, Daniel

            Kommentar


            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Daniel, vielen Dank für deine Rückmeldung.
              Was den Schlaf betrifft, so versuche ich in letzter Zeit den Schlaftdruck zu erhöhen indem ich nur noch selten ein Powernap einbaue, maximal 30 Minuten.
              Generell esse ich wohl zu große Portionen und auch zu schnell, hier nehme ich an meinst du, sollte ich mir mehr Zeit für die Mahlzeiten nehmen ?

              Liebe Grüße

          • #7
            Hallo Mario,
            ich finde Power Naps an sich ja ein sehr gutes Instrument. Versuche doch mal, die Dauer mit max. 15 min. zu bemessen.
            Bei den Mahlzeiten ist mir die Dauer sofort ins Auge gestochen. Wenn du bei 5 und 6 min. Pause auch noch relativ große Portionen isst, ist für mich nachvollziehbar, dass der Körper stark mit der Verdauung beschäftigt ist. Obwohl man ja feststellen kann, dass deine Energiewerte während und nach den Mahlzeiten gar nicht so schlecht sind.
            Versuche doch trotzdem, dir mehr Zeit für die Mahlzeiten zu gönnen.

            Viele Grüße

            Kommentar


            • Gast-Avatar
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Daniel, vielen Dank. Das mit den Powernaps werde ich probieren. Ja, mein Essverhalten ist ganz sicher nicht optimal. Meine Partnerin sagt auch, dass ich viel zu schnell esse. Ich werde mir zukünftig da mal mehr Zeit nehmen und schauen, ob sich das positiv auswirkt. Liebe Grüße

          • #8
            Hallo Mario, wie ich sehe, gibt dir das Essen wirklich nicht die Energie , die du wahrscheinlich erwartest. Das kann einerseits die Nahrung an sich sein oder die Art wie du isst. Wir alle sollten langsamer essen , sehr gut kauen und auch keine Nachrichten dabei schauem oder lesen. das minimiert die Energie auch. Und am besten 30 Minuten vor und nach dem essen nichts trinken, um die Magensäure nicht zu verdünnen.

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x
            x

            Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

            Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
            Lädt...
            X