Regeneration

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regeneration

    Diese Frau hat eine gute Grundkonstituion und der Schlaf ist gut.
    Allerdings zeigt sie deutliche Stressymptome aufgrund schwerer Erkrankung ihres Mannes.
    Meine Meinung: Der Sport war zuviel und sie kommt nicht mehr richtig herunter. Seht ihr das auch so?
    public69bde0db6ad8348bd5cfbe48646bbc8c

  • #2
    Hallo Rosalie,

    auch ich würde den Sport als etwas zu heftig bewerten. Es braucht doch lange Zeit, bis der Puls wieder auf dem regulären Tagesniveau ist. Dann fällt mir auf, dass die Dame immer wieder Pulsspitzen hat - auch immer wieder im Zusammenhang mit Kommunikation und Telefonaten. Das könnte ein Indiz sein, dass sie gerade mit der schweren Erkrankung ihres Mannes größere Herausforderungen zu managen hat.
    Auf jeden Fall täte es ihr gut, wenn sie die Qualität ihrer Regenerationsfenster verbessern würde.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Hallo Daniel,

      das mit den Telefonaten ist nochmals ein guter Hinweis.

      Vielen Dank dafür Rosaie

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rosalie,
        man müsste sich die Art des Sports genauer anschauen. Ein durchschnittlicher Puls von 130 BpM finde ich gut, am Anfang und gegen Ende der Sporteinheit sind aber Spitzen bis knapp 190 BpM - diese sollten eher vermieden werden.
        Ich würde nicht den Sport als 'zuviel' bewerten, denn gerade in ihrer Situation ist sportlicher Ausgleich und Zeit für sich extrem wichtig. Sie sollte weiter zum Sport motiviert werden, aber mit einer moderateren Intensität.

        Hoffe, dies hilft ein wenig weiter.
        Liebe Grüße aus dem Ländle,
        Markus

        Kommentar


        • #5
          Hallo Zusammen,
          ich darf mich auch beim Sport dazuklicken. Sie hat vielleicht zu schnell gestartet, generell 1 Stunde auspowern würde ich als gut empfinden.
          Mich würde dazu interessieren, was ist lange Zeit nach dem Sport ? was ist gute Zeit ? bis der Puls wieder auf dem regulären Tagesniveau ist ?
          lg Tina

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            nur so als Ergänzung. Letztendlich geht es bei der Beurteilung der Sporteinheit um die von Seppi Neuhauser angeregten und maßgeblich mitentwickelten HRV-Sport-Parameter NPB, STEP und Dynamik C. Wobei der STEP nicht nur den Sport selbst, sondern alles mit einbezieht, was tagsüber sonst noch so passiert und mit der Regeneration im Schlaf vergleicht. D. h. wie verdaut das Vegetativum zirkadian den Trainingsreiz. Die NPB beurteilt die Verausgabungsbereitschaft und physisch-mentale Anstrengung während des Trainings, aber im Längsschnitt auch die Ökonomisierung.

            Nachdem die Dynamik C beurteilt, ob die Regeneration gleich mal nach dem Sport eingeleitet wird und dabei die Herzrate der Zeit vor dem Sport mit der danach vergleicht, wobei als Zeiteinheit die Dauer der Sporteinheit herangezogen wird, ist sie hier leichter abschätzbar. In diesem Fall ganz einfach: 1 Stunde davor, 1 Stunde Sport, 1 Stunde danach. Ergibt in diesem Fall etwa eine Dynamik C von 15. Das ist zwar etwas höher als optimal, aber nicht so übel. Und wenn man die Aktivitäten mit beurteilt, d. h. vorher aufstehen und viel telefonieren, nachher Körperpflege und so, und noch dazu die Befindlichkeit sieht, vorher viel Müdigkeit, nachher meistens sehr gut, weil sehr gute VLF, d. h. Durchblutungsrhythmik, dann ist die Sporteinheit in Summe ja recht geglückt – siehe Körperliche Performance. Deshalb kann sie sich das kurze Hochpushen schon erlauben, der Puls fällt danach schnell wieder ab. Was man auf alle Fälle gut erkennen kann, ist, wie ermüdend, ja erschöpfend die 5stündigen Autofahrten sind – siehe Mentale Performance. Da wären 2 Minuten Kniebeugen oder so als Muntermacher sehr hilfreich.


            Liebe Grüße, Erich
            Zuletzt geändert von Erich; 06.01.2023, 07:07.

            Kommentar


            • #7
              Lieber Erich,
              herzlichen Dank Tina

              Kommentar

              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
              Auto-Speicherung
              Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
              x
              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
              x
              x

              Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

              Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
              Lädt...
              X