Veränderungen in der HRV

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Veränderungen in der HRV

    Hallo zusammen,

    durch die HRV-Messungen möchte man bei den Klienten/-innen ja auch eine gewisse Veränderungsbereitschaft hinsichtlich problematischer Lebensgewohnheiten erreichen.
    Hierbei wäre es sehr hilfreich, positive Effekte durch solche Veränderungen belegen zu können.
    Bisher waren solche Anpassungen in den HRV-Daten bei wiederholten Messungen meiner Klienten/-innen nur ganz marginal.
    Aus diesem Grund wäre ich an guten (und ggf. anhand von Messdaten belegbaren) Beispielen interessiert, die den Wert von veränderten Lebensgewohnheiten auf Basis einer HRV-Messung aufzeigen.

    Danke für eure Unterstützung und

    viele Grüße

  • #2
    Würde mich auch sehr interessieren!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      das ist der richtige Weg. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine HRV Messung sagt wenig aus. Seht Euch die Beiträge im Forum rückwirkend an. Dort stehen viele Beispiele wo Veränderungen über längere Zeiträume zu sehen sind. Von mir ist ganz konkret eine Datenreihe von 2015 bis 2019 eingestellt. Sogar mit dem Beweis, dass wenn ein Klient*in sich an Empfehlungen hält nach einer gewissen Zeit positive Veränderungen eintreten und wenn das "Ziel" vom Klienten erreicht ist, man "ja so weiter machen kann" wie früher und die Rechnung quittiert bekommt. Konkret:
      2015 Klient kalendarisches Alter 48 Jahre. Biologisches Alter 62 Jahre.
      2018 der selbe Klient kalendarisches Alter 51 Jahre. Biologisches Alter 54 Jahre.
      2018 der selbe Klient kalendarisches Alter 51 Jahre. Biologisches Alter 70 Jahre.
      Eine andere Messreihe zeigt sehr schön, wie man von Mitte 40 Jahre (kalendarisch) in wenigen Tagen ein biologisches Alter von 70 Jahren erreichen kann, "wenn man sich ein wenig Mühe gibt" und 14 Tage später wieder ein biologisches Alter in der Nähe des kalendarischen präsentieren kann. Das Beispiel ist übrigens auch im Buch: "Einfach gesund" Anleitung zur artgerechten Haltung von Menschen von A. Lohninger auf Seite 148 sehr schön kommentiert.
      Viel Spaß beim Suchen im Archiv des Forums.

      achwilli

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X