Atmung

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atmung

    Hallo zusammen

    Über die HRV Messung und der Ausbildung bei autonom health habe ich das Thema "Atmung" für mich entdeckt und dabei festgestellt, dass ich selbst wohl die vergangenen Jahre so ziemlich alles falsch gemacht habe was man falsch machen kann. Ausschließlich Mundatmung, jahrelanger Konsum von Nasenspray usw.

    Da die Atmung und entsprechende Techniken die einzige Möglichkeit ist auf das vegetative Nervensystem Einfluss zu nehmen bin ich gerade dabei mich in die Thematik einzulesen.

    Ich bin sicher, dass es bereits einige unter euch gibt die entsprechende Erfahrung mit der Thematik haben. Mich würde interessieren in welcher Form und welche Techniken sich dabei bewährt haben.

    Liebe Grüße
    Thommy

  • #2
    Grüße dich Thommy,

    um Kunden die Wichtigkeit der Atmung deutlich zu machen benutzen wir eine kurzzeit HRV Messung bei der bereits nach einigen Minuten zu sehen ist, dass sich sofortige Entspannung einstellt. Wichtig finde ich es das ganze visuell darzustellen um den Kunden einen sofortigen Lerneffekt zu verschaffen.

    Liebe Grüße
    Kevin

    Kommentar


    • #3
      Hallo Kevin

      Vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Überprüfung der "Entspannung" mittels HRV ist ein guter Hinweis.

      Hast du mir vielleicht noch ein paar Übungen / Atemtechniken im Peto die für Entspannung sorgen bzw. Übungen die gezielt den Vagus aktvieren. Ich habe zwar in dem Buch von James Nestor "Breath Atem" einige Techniken finden können aber wie gesagt ich bin unerfahren in dem Bereich. Aktuell les ich von Patrick McKeown das Buch mit dem Titel "Erfolgsfaktor Sauerstoff", hab allerdings erst damit begonnen.
      Ein Podcast auf Spotify von Christian Bischoff vom 14.06.2022 mit Yasin Seiwasser (Atem- und Mentalcoach), Folge 382 "Mit Atmung und dem richtigen Mindset zum Erfolg", find ich hierzu auch sehr interessant. Insbesondere den Teil bei dem über den Spitzensportler Frank Stäbler (Ringer) berichtet wird, der ein Jahr vor Olympia an Corona erkrankte und dessen sportliche Karriere deswegen vor dem Ende stand. Mit entsprechenden Atemtechniken brachte er sich jedoch wieder in Form (ohne Chemie!!!).

      Im Internet bin ich auf die "Wim Hof" Übung gestoßen. Find ich auch hochinteressant, kann mir aber vorstellen, dass diese Übung eine starke Belastung für den Körper sein kann und deswegen nicht für jeden geeignet ist.

      Bin für Thematik absolut offen und für alle Anregungen hierzu dankbar.

      Liebe Grüße
      Thommy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Thommy, ich hätte auch eine Methode mit der man sich schnell entspannen, von Müdigkeit erholen, Angst abbauen und Stressreaktionen verringern kann, und zwar die verzögerte Ausatmung. Diese lässt sich auch unmittelbar vor Prüfungen, während eines belastenden Gesprächs oder beim Autofahren, mit offenen Augen natürlich, erfolgreich einsetzen. So wird es gemacht: 1. Aufrecht auf einen Stuhl sitzen. Handflächen auf den Oberschenkel. Augen sanft schließen. 2. Normal einatmen. Nach dem Einatmen ohne Pause sogleich langsam ausatmen. 3. Die Ausatmung wird gezügelt. Sie erfolgt langsamer als beim herkömmlichen Ausatmen, also deutlich länger. 4. Nach dem Ausatmen ergibt sich von selbst eine kleine Pause, bevor erneut das automatische Einatmen beginnt. 5. Nach 1 bis 2 Minuten die Übung beenden, dann recken und strecken, tief ein- und ausatmen und langsam Augen öffnen.

        Ruhige Ausatmung ist der beste Stress- und Nervositätskiller.

        Liebe Grüße
        Michaela

        Kommentar


        • #5
          Hey Michaela
          vielen Dank für die Rückmeldung. ist eigentlich perfekt für die Arbeit!
          Kennst du zufällig die Übung die angeblich die Navy Seals vor ihren Tauchgängen machen?
          4 sec ein - 7 sec anhalten und 8 sec aus - 6 bis 10 x wiederholen
          soll durch das Luft anhalten direkt den Vagus stimulieren.
          Oder die "Wim Hof Methode"? Die sehr aktivierend ist und das Immunsystem stärken soll.

          Liebe Grüße Thommy

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x
          x

          Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

          Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
          Lädt...
          X