Eine gute Messung?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine gute Messung?

    Hallo zusammen,

    anbei eine erneute Messung über 24h mit der Bitte um Interpretation. Besteht die Möglichkeit, die HRV Werte im Durchschnitt am Morgen bzw. im Schlaf zu lesen, um sie mit einem Wearable abzugleichen?

    Wie steht es um die allgemeine Gesundheit, wo sind Möglichkeiten zur Optimierung ?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Mario
    public5f14907b60486a81ff658a9ba43adb64

  • #2
    Hallo Mario,
    prinzipiell ist deine Messung sehr gut. Für eine bessere Auswertung wäre es von Vorteil, wenn du 'Andere Tätigkeit' genauer definierst - sei es nur in eine körperliche oder geistige Tätigkeit.
    Zu deiner Frage mit den Wearables: im HRV Med kannst du deine Werte für Gesamt/Tag/Nacht und Sport herauslesen. Mit meiner Garmin kann ich die Qualität des Schlafes vergleichen, die Belastung im Sport und meinen Stresslevel. Man muss aber aufpassen - meine Garmin-Uhr misst den Puls und Autonom Health den Herzschlag. Ein Puls kann nie so genau in Millisekunden gemessen werden wie ein EKG. Je nach deinem Gerät musst du schauen, was du vergleichen kannst.

    Hoffe, dies hilft dir weiter.
    LG Markus

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Markus,

      vielen Dank für Dein Feedback. Einen Zugang zu HRV Med habe ich leider nicht, deshalb hatte ich die Hoffnung, dass mir hier jemand die HRV Werte durchsagen oder auswerten kann. Aktuell nutze ich ein Whoop Band, welches mir am Morgen immer einen HRV Wert der Nacht ausgibt, um meine Erholung für den kommenden Tag einschätzen zu können. Das ist, sofern es denn halbwegs genau ist, ein gutes Instrument zur Trainingssteuerung. Deshalb wollte ich einen Abgleich.


      Die sonstigen Tätigkeiten sind meistens irgendwelche Dinge im Haushalt die man so zwischendurch macht.

      Warum könnte der Punkt Ernährungsverhalten so schlecht sein und wie steht es um die Aktivität des Parasympathikus ?


      Liebe Grüße

      Mario

  • #3
    Hallo Mario,
    ich habe keine Erfahrung mit dem Whoop-Band, die HRV wird dabei aber über die RMSSD (Root Mean Square of Successive Differences) in ms ermittelt. Dieser Wert kann meines Wissens bei Autonom Health nur über die HRV Med ermittelt werden. Es besteht aber die Möglichkeit bei einer Flatrate, für eine beliebige Messung die HRV Med als Zusatzanalyse anzufordern. Hier können die RMSSD Werte für Tag/Nacht/Gesamt herausgelesen und verglichen werden. Nochmals der Hinweis, auch das Whoop-Band misst die die Pulsfrequenz (mechanische Welle) und nicht das EKG (elektrische Erregung), was sich negativ auf die Auswertung auswirkt. Außerdem habe ich gelesen, dass Whoop ein sehr in sich geschlossenes System ist und nur schlecht mit anderen Systemen vergleichbar ist.

    Zur Auswertung - Dinge im Haushalt wie kochen, putzen, räumen kann man als manuelle Arbeit eingeben. Es muss nicht immer körperlich anstrengend sein.

    Zum Ernährungsverhalten - darin bin ich kein Experte. Es ist nur auffällig, dass nach beiden Mahlzeiten beim nachfolgenden TV ein Erschöpfungszustand eintritt. Erschöpfung heißt, dass weder Sympathikus noch Parasympathikus aktiv ist, in anderen Worten, ein Rückgang in allen Frequenzbereichen des Lebensfeuers. Ein 'Abschalten' aller Systeme ist zwischendurch nicht so schlimm. Wenn das Ziel aber eine Regeneration nach dem Essen ist, ist der Körper aber viel zu sehr mit Verdauung beschäftigt, als dass er regenerieren kann.

    Zum Parasympathikus - wie gesagt, nach dem Essen ist eine schlechte Aktivität des Parasympathikus sichtbar. Dafür nutzt du deine Ruhepausen um 16:30 und 23:00 optimal mit einer sehr hohen Parasympathikus-Aktivität. Man sieht dies in der ausgeprägten RSA im Bereich über 0,2 Hz im Lebensfeuer.

    Schlaf - deine Parasympathikus-Aktivität im Schlaf ist nicht allzu schlecht - man sieht dies wieder in der RSA im Bereich über 0,2 Hz. Dein Ruhepuls ist aber etwas zu hoch und nur während 4h 49min von 8h 32min im optimalen Pulsbereich vom Schlaf. Deswegen auch deine nur 'durchschnittliche' Bewertung der Schlafqualität. Hier würde mich interessieren, wie das Whoop-Band dein Schlaf einschätzt.

    Schöne Grüße,
    Markus


    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Markus, vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

      Das mit der Flatrate werde ich mir mal überlegen. Whoop kommt natürlich mit dem optischen Sensor an seine Grenzen, das merke ich auch bei der trägen und oft nicht sehr genauen Messung der Pulsdaten während des Tages. In Ruhe ohne viel Bewegung des Armes funktioniert das aber, abgeglichen mit einem Brustgurt, sehr zuverlässig und gut. Daher habe ich die Hoffnung, dass die im Schlaf erfassten Daten, zumindest annähernd, die tatsächliche Tendenz der HRV wiedergeben und ein Bild über den Erholungszustand des Organismus zulassen.

      Bei zukünftigen Messungen werde ich das manuelle Arbeiten verwenden, danke für den Hinweis.

      Die Warnung der sich einstellenden Erschöpfung erhalte ich während der Messung immer wieder. Das kommt nicht nur nach dem Essen vor, sondern sporadisch über den ganzen Tag. Wie ich das dann interpretieren soll, weiß ich nicht.

      Mein Schlaf ist glaube ich verbesserungsfähig. Ich habe einen nur sehr leichten unruhigen Schlaf und bewege mich sehr viel.
      Mein Puls liegt im Schnitt nachts leider immer bei etwa 65bpm. Da gehöre ich wohl zu den hochpulsigen Menschen. Mein max. Puls ist aber auch 200bpm.

      Whoop hatte die in der Messung aufgezeichnete Nacht mit einem Erholungswert von 82% beurteilt. Die Ruheherzfrequenz ist mit 66bpm und die HRV mit 44ms gemessen worden.
      Zum Vergleich wurde eine Nacht mit einem Erholungswert von 22% beurteilt - hier die Werte RHF 71bpm, HRV 25ms.

      Whoop beurteilt hier also nicht den Schlaf selbst, sondern die angeblich stattgefundene Erholung während der Nacht.


      Würdest du anhand der Messung von einem guten Allgemeinzustand sprechen ?


      Danke und liebe Grüße


      Mario
Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
x
Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
x
x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
Lädt...
X