Meinung gefragt

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meinung gefragt

    Hallo zusammen,

    anbei eine Messung vom vergangenen Tag. Wie könnte man den Schlaf verbessern? Was sagt die Messung generell zum Schlafverhalten aus und wie erholsam scheint dieser ?

    Wie ist der allgemeine Gesundheitszustand einzuschätzen?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Mario
    public15794aaaf4066e2326dee7bc578ae831

  • #2
    Hallo Mario,

    du hast eine wirklich schöne Messung und ein insgesamt sehr dichtes, hohes und auch buntes Lebensfeuer. Toll!
    Was auch immer du machst, oder gemacht hast, vielleicht inkl. deiner Konstitution trägt dazu bei.

    Auch dein Schlaf sieht völlig in Ordnung aus, man darf nicht vergessen, dass die Werte auch immer im Vergleich zum Tagesdurchschnitt gesehen werden. Und wenn dein Tag schon sehr gut ist, dann müssen die Werte im Schlaf einfach hervorragend sein, um auch eine sehr gute Note zu bekommen. Da du aber auch unter tags immer wieder starke Detektionen im HF Bereich hast - hier spielt der Vagus als unser Erholungsnerv eine große Rolle - wird der Schlaf vom System als verbesserbar gewertet. Die RSA - das sind die Wölkchen im Schlaf, könnten etwas stärker (bunter) ausgeprägt sein. Man sieht in deiner Messung, dass du gegen 16.30 sehr effektiv entspannst und dort auch eine RSA entsteht, genau damit kannst du das trainieren. Wo ich aber ansetzen würde, wäre die Aktivierung. Diese fehlt in deiner Messung und könnte dazu beitragen deine Schlafqualität zu verbessern.
    Du sitzt recht viel und auch wenn du gehst, dann geht dein Puls nur minimal in die Höhe - d.h. hier darf es auf jeden Fall etwas mehr sein und du darfst dich auspowern. Dein Organismus braucht in der Nacht ja auch etwas, von dem er sich erholen muss, und das wäre in deinem Fall eine Sporteinheit mit einer Pulserhöhung. Das würde auf längere Sicht auch deine VLF Bereich - das ist das blaue Band unten in der Messung - stärken im Sinne einer höheren Belastbarkeit.

    lg Barbara

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Barbara,

      vielen lieben Dank für Deine Einschätzung. Was den Schlaf betrifft, so wache ich nachts häufig auf und bewege mich sehr viel. Morgens habe ich selten den Eindruck, als sei ich wirklich erholt. Während der Messung zeigt mir die App oft an, dass ich bei den unterschiedlichen Aktivitäten erschöpft sei. Das verwundert mich oft da der Eindruck entsteht, als sei ich den ganzen Tag erschöpft,

      Das mit den Powernaps werde ich versuchen öfter einzubauen. Vielleicht verbessert sich der Schlaf dadurch ein wenig. Sport mache ich in der Regel, in Abhängigkeit zur Erholung über Nacht, jeden zweiten Tag. Am Tag der Messung war Ruhetag.

      Liebe Grüße

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kann man generell sagen, dass der Organismus entspannt ist oder gibt es Anzeichen von Stress ?

    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich würde sagen, dass es nicht unbedingt Zeichen für Stress gibt, sondern dass viel Power und Energie vorhanden sind, um mit möglichen Herausforderungen umgehen zu können.

  • #3
    In meiner Messung ist der Anteil der HF prozentual ja sehr gering. Die LF dagegen dominiert die Masse der Zeit.

    Meine Interpretation wäre dann, dass der Organismus auf Grund mangelnder parasympathischer Aktivität wenig entspannt ist.

    Interpretiere ich meine Messung dann falsch oder wie ist da die Verfahrensweise ?

    Vielen Dank und liebe Grüße


    Mario

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X