Resilienz

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Resilienz

    Liebe Community,

    Ich habe heute einen Online Kurs absolviert zum Thema Resilienz auf den ich mich schon lange gefreut habe.
    Ein Kurs in unserer Firma der über einen externen Partner abgehalten wurde.

    Der Begriff Resilienz kommt ja eigentlich aus der Physik und beschreibt ein Material das wieder in seine Ursprungsform zurück kehrt, bsp.: Feder Gummi
    In der Medizin bezieht es sich auf Die Fähigkeit Situationen hinzunehmen und wieder in seine "Mitte" zurückzukehren.
    Eigentlich hatte ich hier an die HRV gedacht Gas/Bremse Sympathikus/Parasympathikus
    Leider ist der Begriff HRV nicht einmal gefallen und wurde nicht mal angeschnitten.

    Liege ich mit meiner Annahme nicht richtig das Resilienz mit HRV gleich zusetzen ist?
    Ein Resilienter Mensch reagiert auf Situationen schnell und passt sich wieder an, oder sehe ich das falsch?
    Gibt es Eurer Meinung nach einen Wert der für Resilienz spricht? Bsp.: der PNN50?

    Auf alle Fälle habe ich bei Euren Kursen und im Forum mehr gelernt als in diesen Kurs
    Freue mich auf Euren Input
    LG

  • #2
    Hallo,

    nachdem die Begriffe „Stress“ und „Resilienz“ aus der Materialforschung bzw. Physik kommen, darf man auch nicht erwarten, dass sie dem vielschichtigen Phänomen „Mensch und Leben“ tatsächlich gerecht werden. Dazu sind sie viel zu statisch. Wenn Resilienz das Zurückkehren eines Materials in seine ursprüngliche Form beschreibt, dann wäre damit der Mensch in seiner ganzen Dynamik nur sehr unzureichend beschrieben. Menschen zeichnet ja aus, lern- und anpassungsfähig zu sein, d. h. beim nächsten Mal noch besser und adäquater auf einen Impuls zu reagieren und nicht nur "in seinen vorherigen Zustand zurückzukehren".

    Praktisch jeder gemessene und errechnete Wert hat das Zeug, hinsichtlich Resilienz aussagekräftig zu sein. Ob Total Power, pNN50, Dynamik A und B, GVI, Höhe der RSA, etc., jeder Wert hat v. a. mittel- und langfristig viel Aussagekraft. Erst recht die in der Auswertung zusammengefassten Kategorien wie Stressverarbeitung, Leistungspotenzial, Burnout-Resistenz, usw., bzw. Stress-Erholungs-Parameter (STEP) oder Neurophysiologische Belastung (NPB).

    Insofern ist die HRV-Messung weit mehr als eine „vegetative Funktionsanalyse“, sondern auch eine „biopsychosoziale Resilienzanalyse“.

    Liebe Grüße, Erich

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X