Kälte

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kälte

    Nach längerer Zeit wieder einmal eine Messung gemacht. Finde es immer wieder wahnsinnig wie der Vagus auf Kälte reagiert.
    Bin selten über eine TP von 10.000 ?
    public3b56cc72c0066f822df68844c0aabd00

  • #2
    Hallo Community,

    Ich habe an zwei aneinander folgenden Tagen eine Messung gemacht.
    Tag 1 BA 34
    Tag 2 BA 45

    Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt.
    (Vielleicht kann man ja die beiden Messungen zusammen legen)

    Danke und schöne Feiertage
    publicf5a051844407abad95ec23a190ad84ce

    Kommentar


    • #3
      Hallo Racer9,

      meinst du den Post von gestern https://community.autonomhealth.com/...043-k%C3%A4lte ? Dort können wir die Beiträge auf jeden Fall zusammenfügen.

      Liebe Grüße vom Autonom Health Team

      Kommentar


      • #4
        Ja genau, würde es übersichtlicher machen.
        Danke

        Kommentar


        • Autonom Health
          Autonom Health kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          die Beiträge wurden zusammengeführt!

      • #5
        Danke, die Messungen sind jetzt nicht mehr ersichtlich
        lg

        Kommentar


        • #6
          Hallo Racer,

          hast du an beiden Tagen einen Kältereiz gesetzt? Und ist die zuerst gepostete Messung auch der erste Tag?
          Spannend, wie stark das biologische Alter bei dir schwankt, beim ersten Blick auf das Lebensfeuerbild würde ich sagen, es liegt ganz klar am Vagus. der ist bei der zweiten Messung v.a. im Schlaf deutlich reduzierter als bei deiner ersten Messung. Aber auch der Sympathikus ist bei der ersten Messung deutlich stärker, v.a. während deiner geistigen Aktivitäten.

          Kommentar


          • #7
            Hallo Messung 1 ist auch der erste Tag mit Kältereiz
            Tag 2 direkt am Folgetag.
            hier gab es keinen Kältereiz

            lg

            Kommentar


            • #8
              Guten Tag Racer9,

              bevor wir in die Analyse gehen benötige ich einige globale Informationen:
              - Sind die beiden Tage "ganz normale" Tage? Sind diese Tage repräsentativ für dein Leben? Oder gab es an einem Tag etwas besonderes (negativ & positiv)?
              - Welche Arbeit hast du am ersten Tag ausgeführt und welche am Zweiten?
              - Du hast beide Nächte zuhause geschlafen?
              - Beides Wochentage gewesen?

              Du merkst, ich muss ein globales Verständnis für diese beiden Tage bekommen, um überhaupt etwas sagen zu können. Aber grundsätzlich ist das autonome Nervensystem nicht von heute auf morgen komplett anders, es ist ein träges System und eine HRV-Messung beschreibt nicht nur diesen spezifischen Tag, sondern den gesamten Organismus in dem aktuellen Leben.

              Liebe Grüße

              Frido

              Kommentar


              • #9
                Hallo Frido, die beiden Tage sind so gut wie identisch von der Tätigkeit.

                Kommentar


                • Frido
                  Frido kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Okay, ich habe nur nachgefragt, weil bei der geistigen Aktivität es überwiegend erschöpfend ist am Tag 2 und beim Tag 1 halt nicht. Deshalb vielleicht nochmal wirklich reflektieren, gab es vielleicht doch unterschiede?

                  Aber wenn das nicht der Fall ist, kann man nur weiter schauen:
                  Der erste große Unterschied von den beiden Tagen der mir auffällt ist, dass du an Tag 1 nicht direkt vorm Schlaf ausgiebig gegessen hast und vorm Schlaf noch über eine Stunde entspannt hast. Tag 2 hast du direkt vorm Schlaf eine lange Mahlzeit gehabt. Das wäre ein Punkt, wo du für dich austesten kannst, wie dein Organismus auf eine Mahlzeit direkt vorm Schlaf reagiert. Plus das du an diesem Tag spät noch Sport gemacht hast. Also was du austesten kannst -> Mahlzeiten-Zeit & Sport-Zeit -> Vermutung: Wenn zu spät, zu großen Einfluss auf deine HRV. Sieht man auch schön an deiner Pulskurve, wie sie in der 2. Nacht deutlich höher ist als in der 1.

                  Am ersten Tag hast du längere Entspannungen eingebaut, man sieht richtig schön RSA in der Messung. Am zweiten Tag hast du auch Entspannungen eingebaut, jedoch deutlich kürzer. Dein Organismus reagiert auch positiv drauf, aber es entsteht keine RSA. -> Vermutung: Wenn Entspannung, mache mindestens 20 Minuten, dass dein Organismus wirklich drauf anspringen kann. Oder wenn du unterschiedliche Methoden / Dinge an Entspannungen an diesen Tagen gemacht hast -> Mache das vom Tag 1.

                  Alles natürlich nur Ansätze ohne dich als Mensch zu kennen, deinen Organismus zu kennen oder gar dein Leben. Aber ich hoffe trotzdem, dass es dir hilft

                  Liebe Grüße

                  Frido
              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
              Auto-Speicherung
              Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
              x
              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
              x
              x

              Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

              Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
              Lädt...
              X