Aktuelle Messdaten vs. subjektive Wahrnehmung

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Messdaten vs. subjektive Wahrnehmung

    Am 14.4.2022 habe ich eine "Erstmessung nach Fasten" zur Diskussion gestellt, mit der Frage, ob es möglich ist, dass die HRV so schlecht ausfallen kann.
    Ich habe diese Messung auch in Wien zur Weiterbildung angesprochen.
    Nach 2 Jahren gibt es nun Referenzwerte.
    Eine sehr, sehr winzige Verbesserung ist sichtbar.

    Welche Argumentationshilfen empfehlt ihr, wenn Daten der Messung und subjektive Wahrnehmung des Klienten extrem auseinanderklaffen...?

    Vielen Dank ,
    Mandy


    publicc2b20c20e83c028ed9e2096ae2ad20c3

  • #2
    Hallo Mandy,

    bevor ich hier meine Gedanken teile, möchte ich kurz sicher gehen, dass ich die Fragestellung richtig verstanden habe:
    Deine Kundin fühlt sich gesund / energetisch / wohl, aber die Messung zeigt genau die Werte, die du geteilt hast.
    Jetzt ist deine Frage, wie baust du das Coaching auf, um ihr Leben / Gesundheitszustand zu verbessern?

    Habe ich das richtig verstanden?

    Liebe Grüße

    Frido

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frido,

      vielen Dank für Deine Nachfrage.
      Oftmals sind es gerade Bekannte / Verwandte, die Botschaften schwer annehmen. Besagte "Königsdisziplin"!
      Ich kenne die Klientin jetzt 5 Jahre und weiß, was sie alles Gutes für sich tut. Wie sie ihre Fürsorge lebt, dass kann ich nicht sagen!
      Aufgrund der Empfehlung "Ärztliche Abklärung", was sie auch tat, glücklicherweise ohne Befund, ist sie natürlich irritiert über die Messdaten.
      Ja, sie fühlt sich gesund und fit...

      Die HRV gehört seit 2015 zum festen Bestandteil meiner täglichen Arbeit und ich wende sie regelmäßig an...
      Ich freue mich auf eure Anregungen.

      Liebe Grüße,
      Mandy

      Kommentar


      • Frido
        Frido kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Mandy,

        okay, dann habe ich die Frage richtig verstanden.
        Mein erster und ehrlichster Gedanke zu "Family & Friends" ist: Mache es einfach nicht mehr.
        Ich kann dir mit geben wie ich es selbst handhabe: Ich mache keine Coachings, HRV-Analysen, o.ä. mit Familie und engen Bekannten. Aus meiner Erfahrung heraus ist es fast unmöglich, eine objektive & professionelle Brille aufzusetzen, weil die ganze Beziehung zwischen diesem Menschen und dir mit wirkt. Ganz konkret: Wenn bspw meine Frau eine HRV-Messung macht, dann bespricht sie die Messung nicht mit mir, sondern mit einem Kollegen von mir dem ich vertraue. Ich schaue mir trotzdem einmal die Messung an, weil es meine Frau ist und ich ein maximales Interesse habe. Aber ich coache sie nicht. Jetzt denkt man im ersten Moment, wow - das ist hart, ist sie dir nicht wichtig? Meine Antwort: Sie ist mir so wichtig, dass ihre Gesundheit objektiv und maximal professionell begleitet werden muss und das geht meist mit einer neutralen, außen stehenden Person besser. Verstehst du den Gedanken?

        Falls du das natürlich trotzdem machen magst, was ich auch total nachvollziehen kann, könntest du den Menschen spielerisch einladen. Konkret: Liebe XY, was hältst du davon, wenn wir die nächsten 4 Wochen ein Projekt machen und du probierst mal x,y und z in dein Leben zu integrieren und schaust, wie es dir geht.

        So jetzt zu Klienten, die du schon länger kennst / begleitest. Du hast geschrieben, dass du sie seit 5 Jahren kennst / begleitest:
        Ich persönlich würde ihr als erstes vor Augen führen, dass ihre gewählten Strategien nicht funktionieren, sonst wären ihre Werte nicht so, wie sie sind. Wenn Strategien nicht funktionieren, ist es meine Pflicht, dem Menschen neue Wege aufzuzeigen. Ich kenne diesen Menschen nicht, aber vielleicht sollte man sich mal ein adäquates Blutbild geben lassen. Mikrobiom? Wurde ein ganzer Bereich bislang komplett ausgespart bspw. der psychologische Bereich? Was ist in diesem Organismus passiert, dass es so ist, wie es ist? Für diese Antwort muss man meist neue Wege gehen, sonst wäre die Klientin, keine Klientin, weil sie kein Problem hätte

        Ich hoffe, dass du das verstehst, wenn nicht, schreibe mir gerne.

        Liebe Grüße

        Frido
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X