Warum sieht meine Messung vorallem im Schlaf so aus?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum sieht meine Messung vorallem im Schlaf so aus?

    Ich habe nun fast einen Monat in verschiedenen Situationen die Werte gemessen und fast immer ist beim Schlaf das Kästchen rot mit Ausrufezeichen. Aber eigentlich sieht das Lebensfeuer doch ganz gut aus.
    Was bedeutet das?
    Ich habe ein Long COVID Syndrom u d CFS , was ich aber nun nach fast 4 Jahren schon gut Händeln kann. Nur der Schlaf ist noch nicht wirklich erholsam.
    Passt das zu den Daten? Und welche Empfehlung würden Sie mir geben?
    public8e550e98020fd0ab4c4b6f0a5056c822

  • #2
    Hallo Anonymous,

    es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um Schnarchen handelt, so wie es dir in der Performance-Leiste auch angezeigt wird. Die ganze RSA ist abgesenkt im Bereich 0,1 Hz und das Problem ist, dass es die ganze Messung falsch positiv beeinflusst. Zusätzlich könntest du in HRVmed überprüfen, ob es Schnarchen ist indem du dir VLF und LF anschaust, die steigen oft in der Nacht dann um mehrere 100% an, während sich die HF reduziert.
    Also würde es Sinn machen einmal den Schlaf "rauszunehmen" und dann sich die Bewertungen der Software anzuschauen.

    Ist Schnarchen generell ein Thema bei dir? Hast du dich damit schon einmal beschäftigt? Oder schonmal ärztlich abklären lassen?

    Schnarchen und Schlaf:
    Es gibt natürlich viele Hintergründe, ich möchte dir einmal die relevantesten mit auf den Weg geben
    - Übergewicht --> bedingt Schnarchen massiv
    - Genussmittel --> Alkohol o.ä. bedingt Schnarchen massiv
    - Ernährungsverhalten --> auch riesige Essensportionen am Abend können schon Probleme machen
    - Liegeposition --> Seitenlage haben deine Atemwege mehr "Raum" und es vermindert Schnarchen
    - Schlafhygiene im globalen Kontext: Raumtemperatur, Dunkelheit, Ruhe, Sauerstoff, keine elektronischen Geräte, konstanten Schlafrhythmus

    Ich würde super gerne einmal die Messung sehen, wenn du den Schlaf extrahiert hast und natürlich einmal kurz deine Meinung bzgl Schnarchen für weitere Empfehlungen

    Liebe Grüße

    Frido

    Kommentar


    • #3
      Hallo Frido!
      Danke für deine Rückmeldung.
      Leider konnte ich das HRVmed nicht finden, nur die Sportanalyse. Wie gelange ich denn dort hin ( ins HRVmed), um den Schlaf gezielt anzuschauen und worauf soll ich achten?

      Hier die gewünschte Rückmeldung zu den Empfehlungen:
      Mir wurde noch nie gesagt, dass ich schnarche.. außer während einer Erkältung.
      Ich habe kein Übergewicht, trinke keinen Alkohol, mache Intervall Fasten und esse keine riesige Portionen erst recht nicht vor dem Schlafen. ich bin Seit- und Bauchschläfer, lüfte das Zimmer und schlafe kühl, aber wer weiß vielleicht schnarche ich ja doch wenn ich auf dem Rücken liege??

      Ich bin gespannt auf deine Antwort und danke im Voraus!







      Kommentar


      • Frido
        Frido kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Okay, du musst nicht zwingend in das HRVmed, sondern wenn du den Schlaf auswählst, dann siehst du über der Messungen sämtliche Daten von diesem Zeitraum. Es wäre ein weiteres Zeichen für das Schnarchen, wenn:
        --> VLF und LF stark gestiegen (um mehrere 100%)
        --> HF reduziert

        Schau das mal bitte nach
    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X