1. Messung: Fragen und Einschätzung

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Messung: Fragen und Einschätzung

    Grüezi
    Es sieht nicht gut aus und passt zu meiner subjektiven Wahrnehmung. Fragen:
    Macht es einen grossen Unterschied, ob ich anstatt ?Andere Tätigkeit? diese auf z.B. Hausarbeit oder lesen ändere?
    Ich spaziere täglich ca. 1/2 Std., ist das Gehen oder Sport?
    Was ist eure Einschätzung der Messung?
    Vielen Dank für jede Rückmeldung.
    publicaace4b0eba16c915873cdbd7b2919fe1

  • #2
    Hallo Anonymous,

    erst einmal vielen Dank für deine Messung. Bevor ich mit der Interpretation der HRV-Werte beginne, gehe ich auf deine anderen Fragen ein

    Ja, es macht einen Unterschied, ob du "Andere Tätigkeiten" oder z.B. "Lesen/geistige Aktivität" angibst. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so, dass jene Aktivitäten, die in der Aktivitätsleiste bunt, also grün, gelb, rot, angezeigt werden, auch in die Ergebnisse der Lebensstilfaktoren miteinfließen. "Andere Aktivität" ist grau, daher fließt der Wert nicht mit ein. D.h. wenn du die Aktivität spezieller zuordnen kannst - eben in die 5 Lebensstilfaktoren - dann erhälst du dafür auch eine Benotung. Genauso ist das bei "Gehen". Dafür bekommst du auch keine Benotung, wenn du hier also Informationen über die körperliche Performance erhalten möchtest, dann könntest du es z.B. 1x als Sport protokollieren und damit herausfinden, wie stark die Aktivierung für dein vegetatives Nervensystem ist

    Und nun zu deiner Messung:
    Gibt es hier ein paar Vorinformationen deinerseits, wieso die Messung schlechter sein könnte und wieso es zu deinem subjektiven Befinden passt?
    Vorausgesetzt medizinisch ist alles abgeklärt und ok, dann würde ich bei einem ersten Thema ansetzen. Das mache ich mit meinen KlientInnen bei einer ähnlichen Messung, und das wäre der Vagus. Deine Erholungsfähigkeit scheint aktuell eingeschränkt bzw. reduziert zu sein, vermutlich aber nicht erst seit gestern, sondern schon länger. Ich gebe hier immer gerne eine Übung mit: Achte in den nächsten Tagen mehrmals pro Tag auf deine Atmung - wie schnell und wie tief atmest du? Neigst du dazu, nur bis in die Brust, und damit kurz ein- und auszuatmen, oder schaffst du es lange tiefe Atemzüge bis in den Bauch zu machen? Letzteres ist Vagus- und damit erholungsfördernd. Mehrmals täglich für ein paar wenige Minuten geübt, kann das im Laufe der Zeit zu einer Verbesserung deiner Werte führen. Auch jener des Schlafs, der bei den Lebensstilfaktoren heraussticht.

    Frido hat in diesem Beitrag etwas zur Schlafhygiene verfasst, vielleicht hilft dir das auch:
    https://community.autonomhealth.com/...ssante-messung

    Es gibt natürlich viele Dinge, an denen man ansetzen könnte, manchmal reicht es aber, bei einem Punkt anzusetzen und einige Zeit hier etwas zu versuchen. Und wenn das nicht klappt, können wir uns gemeinsam etwas anderes überlegen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X