Artefakte oder nicht?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Artefakte oder nicht?

    Liebe Community,

    ich verwende zwei verschiedene Gurte, einmal Original von autonom health und den Polar H10. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei zweiterem ein hochflammen der hrv nachts in den Hf Bereich, aber auch tagsüber, auftritt, wie hier in der Messung zu sehen. Dies fehlt in den Messungen mit dem Gurt von autonom health komplett. Gewöhnlich bleibt bei mir auch die RSA nachts völlig aus, entsprechend schlecht wird mein Schlaf bewertet, was ich subjektiv nicht so empfinde. Konkret würde mich interessieren, ob diese Beobachtung bekannt ist und welche der Messung realistischer ist. Insgesamt fallen die Messungen mit dem Polar H10 z.b. in den Parametern biologisches Alter, Stressverarbeitung, Schlaf und Leistung leicht positiver aus.

    Vielen Dank für eure Kommentare!
    publicf472d8d521182308b995a1341f35b555

  • #2
    Lieber Anonymous,

    vielen Dank für deine Frage zur Messung.

    Ohne HRVmed würden wir sagen, dass das leicht positivere Ergebnis von möglichen Artefakte her kommen könnte. Ein Hinweis darauf könnte das Hochflammen bis über 0.4 Hz sein.

    Wir haben vor einigen Jahren zum Unterschied zwischen Artefakten und Herzrhythmusstörungen einen Blog verfasst, an dem man sich zum Teil gut orientieren kann und wo auch noch einmal gut beschrieben steht, wie Artefakte im Lebensfeuerbild aussehen: https://www.autonomhealth.com/blog/a...musstoerungen/

    Wenn sich die hohen Flammen und vor allem die Fehlerquote hauptsächlich auf deinen Schlaf beziehen, dann kann es sein, dass sich durch deine Bewegung im Schlaf der Brustgurt eventuell in Seitenlage etwas vom Körper abhebt oder leicht verrutscht.
    Aber auch das Hochflammen unter tags deutet darauf hin, dass es immer wieder zu kurzen Fehlaufzeichnungen kommt. Messungen mit dem Polar H10 sind normalerweise gut möglich, es finden sich hier in der Community einige andere Kunden, die regelmäßig mit diesem Brustgurt messen. Und wir empfehlen ihn auch gerne weiter für HRV-Messungen. Vielleicht kannst du etwas daran ändern, wie du den Brustgurt trägst? Also eventuell enger, oder etwas weiter - im besten Fall verbessert das deine Daten.

    Wir haben vor einigen Jahren selbst eine Test durchgeführt, um die Messqualität des Polar H10 zu testen. Das sehr gute Ergebnis kannst du hier nachlesen: https://www.autonomhealth.com/hrv-me...mit-brustgurt/

    Du könntest aber auch gerne noch eine Messung mit dem Autonom Health Brustgurt in das Forum einstellen, dann können wir uns die Unterschiede gemeinsam ansehen.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort. Hatte aufgrund diverser Kommentare im Forum betreffend dem Polar H10 diesen Gurt zusätzlich gekauft. Die Messergebnisse sind mit beiden Brustgurten unterschiedlicher Qualität hinsichtlich Verfügbarkeit, was wahrscheinlich mit dem richtigen Sitz zusammenhängt. Das Hochflammen beobachte ich ausschließlich beim Polar H10, was vermutlich zu der positiveren Bewertungen führt.
      Ich verwende zur Interpretation ebenfalls das Buch, hier gibt es auch ein ausführliches Kapitel betreffend Artefakte. Ich sehe mich mit eurer Antwort bestätigt, dass es sich hier höchstwahrscheinlich um Artefakte handelt. Somit muss man hier auch die TP mit Vorsicht interpretieren.

      Liebe Grüße,
      Alexander

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X