Erstaunlicher Schlaf nach Prüfung, oder Artefakte?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstaunlicher Schlaf nach Prüfung, oder Artefakte?

    Guten Tag liebe Community,

    Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurem Fachwissen weiterhelfen.

    Wir haben hier einen jungen Mann, 24 Jahre alt, der sich viel vornimmt. Er arbeitet 80% und besucht ein berufsbegleitendes Studium.

    An dem Tag, der im Spektogramm abgebildet ist, hat er seine letzte Prüfung dieses Semesters absolviert. Wie man sehen kann, strengt ihn diese Prüfung, die er zwischen 17:06 und 20:46 Uhr geschrieben hat, sehr an.

    Besonders interessant finde ich, wie sich sein Schlaf danach entwickelt. Normalerweise liegt die totale Power (TP) bei ihm im Schlaf zwischen 5000 und 6000. Direkt nach der Prüfung steigt sie jedoch auf fast 8000. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der PNN50, die normalerweise bei ca. 15% liegt, in dieser Nacht jedoch 38,17% erreicht (+665% im Vergleich zum Tag). Am darauffolgenden Tag, beziehungsweise in der folgenden Nacht, ist der Unterschied noch extremer: die TP liegt bei 8767 und die PNN50 bei 50,60% (+714% zum Tag). Das Spektogramm im Schlaf sieht ähnlich aus wie das hier gepostete.

    Meine Frage ist nun: Handelt es sich hierbei um eine signifikant unterschiedliche Schlafqualität im Vergleich zu allen anderen Nächten, oder könnten diese Messwerte Artefakte sein? Insbesondere frage ich mich das, da das Spektogramm über 0,40 hinausreicht.

    Ich freue mich auf eure Tipps und gerne auch weitere Beobachtungen.

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Remo
    public0c384c446a044b32b1b9aa7c7b0a0f26

  • #2
    Ich finde die Messung während der Prüfung sehr beeindruckend.
    Hat die Prüfung eine körperliche Betätigung? Der Puls liegt hier im Schnitt bei 110 und geht sogar mal bis 150 hoch.
    Der LF Bereich ist komplett leer, hat er die Prüfung bestanden?
    sehr spannend

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für deine Gedanken und die Frage. Nein, keinerlei körperliche Aktivität involviert. Es handelt sich um eine rein schriftliche Prüfung. Das Resultat wissen wir noch nicht.

  • #3
    Hallo Remo,

    es könnte sich aber vielleicht auch um Herzrhythmusstörungen handeln - eventuell Extrasystolen - wie sieht denn z.B. das Scatterplot oder Tachogramm in der HRVmed in der Nacht aus?

    Liebe Grüße,
    Markus

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Stick Out Tongue :p Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X