Interpretation meiner Messung (HRV PRof. in Ausbildung)

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interpretation meiner Messung (HRV PRof. in Ausbildung)

Ich interpretiere die Messung wie folgt:
    (Weiblich 56 Jahre)
    Im Allgemeinen hat sie ein dichtes Feuer, sie scheint Substanz zu haben, was die vorhandene VLF zeigt. Allerdings ist ihre LF eher schwach ausgeprägt, was von gringerer Symphatikusaktivität zeigt. Ganz besondrs am Tag bei geistigr Anspannung scheint sie schnell erschöpft oder müde zu sein. Einzig das Essen scheint ihr etwas Leben einzuhauchen, aber schon danach muss das Telefonat wieder enorm Substanz gekostet haben. Ebenso scheint ihr der Sport sehr gu zu tun, da dort der Symphatikus wieder aufflammt und in der LF deutlich sichtbar.
    Das große Thema könne der Schlaf sein. Es ist keine gute Schlafarchitektur zu erkennen, viel Erschöpfungsschlaf bei nahezu keiner HRV und nahezu keine Auffälligkeiten im HF - Bereich. Keine RSA, keine Paras.aktivität, nahezu wenig erholsamen Schlaf...keine gute Atmung.
    Die mittlere Herzrate ist allerdings okay, ich sehe keine relevanten Auffälligkeiten.
    Ich würde raten, die Schlafqualität zu verbessen. Evtl. Atemübungen einzubauen und evtl. mehr sportliche Aktivität am Tag um sich mehr auszupowern.
    Die Blance zwischen Anspannung und Erholung scheint gestört.
    Alles in allem sehe ich noch keinen Grund zur Sorge oder den Raschlag, den Arzt zu konsultieren. Ich würde ihr raten, die nächsten vier Wochen einmal mehr auf die o.g. Balance zu achten. Mehr Sport am Tag, aber auch bewusste Erholungsphasen am Tag ... Atemübug, Meditation, Powernapping (max. 20 Min).
    public8cc299a47eac94a461ec8d86e9bba27d

Lieber HRVProf. in Ausbildung,

danke für deine Messung und deine ausführliche Interpretation! Mit diesen Erkenntnissen lassen sich die ersten Schritte zu mehr Vitalität gut planen!

Aufgrund der Aktivitäten scheint deine Klientin schon sehr viel richtig zu machen, bzw. die richtigen Aktivitäten in den Tagesablauf einzuplanen - es finden sich sowohl regenerative als auch aktivierende Tätigkeiten. Natürlich kann, so wie du schreibst, v.a. der Vagus gefördert werden, damit sich auf lange Sicht der Schlaf verbessert und die Erholungsfähigkeit steigt.
    Aber das sind ja manchmal diese "rationalen" Entscheidungen. "Ich mache Sport, weil ich weiß, dass es gesund ist!" usw. Wie wäre es, wenn etwas gefunden wird, das gemacht wird, weil man sich etwas gutes tun will bzw. wie wäre es, wenn man etwas findet, dass so richtig Spaß macht? Gibt es hier etwas, dass deine Klientin von sich schon kennt oder immer schon einmal ausprobieren wollte? Auch das kann unglaubliche, und auch sichtbare Veränderungen in der HRV bewirken.

Liebe Grüße,
    Markus

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X