Artefakte

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artefakte

Hallo Community,

diese Messung habe ich gerade vor mir liegen. Sie enthält einige Artefakte und ich frage mich, ob diese Messung dennoch aussagekräftig ist. Die Fehlerquote liegt bei 26%.
    Wenn ich es persönlich einschätzen müsste, gibt die messung dennoch Rückschluss über die Vitalität des Klienten. Meiner Ansicht nach spricht die Messung dennoch für eine gute Vitalität. Die Klientin zeigt immer wieder auch Vagusaktivität am Tag, was grundsätzlich ja für eine gute Regulationsfähigkeit spricht, gleichwohl ab und an Anzeichen von Müdidkeit da sind. Die Messung gibt zudem Aufschluss ünber eine "ausbaufähige" Schlafqualität und eine verminderte Regeneration.
    Wie seht ihr das ?

publicfcc4fedd5dd9b7ab0642acef424f9c0f

Hallo Sven,

natürlich wäre es schöner, wenn die Messung v.a. am zweiten Tag weniger Artefakte hat, aber es stimmt, man kann trotz dessen einen Rückschluss auf ihre Vitalität ziehen. Zwischen den ausgeschlossenen Messbereichen sieht es nach sauberen Aufzeichnungen aus, sodass man davon ausgehen kann, dass sie über eine gute Vitalität verfügt. Ihr Herz und ihre HRV reagieren je nach Aktivität dementsprechend, was für eine gute Anpassungsfähigkeit spricht. Woran sie bzw. ihr gemeinsam aber arbeiten könnt, ist ihre Erholungsfähigkeit in der Nacht, diese könnte altersentsprechend besser sein, v.a. was Vagus und RSA angeht. Möglicherweise hat sie deshalb eine "stärkere" Vagusaktivität am Tag, weil sie sich ja irgendwann einmal die Energie wieder aufladen muss.

Liebe Grüße,
    Markus

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X