Der Klient weißt zwischen 23 und 0 Uhr einen Erschöpfungsschlaf im Spektogramm auf. Ich verstehe nicht warum, denn auf den ersten Blick sieht es für mich wie eine Tiefschlafphase aus. System fährt zurück, keine Detektionen in VLF und LF und deutlich erkennbare RSA. Atmung scheint also zu passen und im Einklang zu sein mit dem Herzschlag. Ansonsten gäbe es ja keine RSA im Spektogramm zu sehen. Der pnn50 Wert bildet dies aber nicht ab, er weißt nahezu keine Vagusaktivität auf. Wie kann das sein ? In den weiteren Phasen, an denen RSA deutlich erkennbar ist im Spektogramm sind die pnn50 Werte ebenso schlecht. Das verstehe ich nicht ganz.
public11498f767b3f4231ad7da8c79ccbb0bb
Analye der Nacht
Einklappen
X
-
Gast
Ich kann es mir nur so erklären:
Vagusaktivität kann nur durch die Atmung beeinflusst werden. Der Klient scheint also im Grunde genommen ruhig zu atmen.
RSA entsteht dann, wenn Atmung und Herzschlag im Einklang sind. Je mehr sie das sind, desto mehr RSA im Spektogramm und desto farbintensiver.
Da die HR des Klienten jedoch in der Nacht zu hoch ist, kann dieser Einklang nicht in dem Maß entstehen, dass es als erholsame Tiefschlafphase "gewertet" wird. Stattdessen ist es Erschöpfung, weil es dem Pulsniveau/Herzschlag (HR) nicht gelingt, in dem Maß zu sinken um mit der Atmung dermaßen in Gleichklang zu kommen.
Sollte das eine richtige Annahme sein verstehe ich jedoch nioch immer nicht die Entwicklung des pnn50 Wertes. Dieser Wert ist doch Indikator für die Vagus-Aktivität. Sollte meine obige Annahme richtig sein, müsste doch die pnn50 auch höher sein, weil der Vagus ja im Grunde aktiv ist, nur die RSA nicht gebildet werden kann weil der Herzschlag der Atmung nicht folgen kann.
- Zitat
- Kommentar
-
Hallo Sven,
Hallo Gast,
grob kann man sagen: Die Qualität passt, aber die Quantität nicht.
Die Millisekunden in diesen Schlafphasen sind zu wenig (siehe auch Hof um die Pulskurve in dem Zeitraum), trotz Gleichklang von Herzschlag und Atmung, daher weist das System diese Stunde trotz RSA mit "Erschöpfungsschlaf" aus.
Liebe Grüße vom Autonom Health Team
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
Kommentar