erste Messung beurteilen

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erste Messung beurteilen

    Hallo,

    das ist die erste Messung von mir, beginnend am Sonntag nachmittag. Subjektiv mit einer anschl. kurzen, schlechten Nacht. Dann Montag in der Arbeit. Arbeite v.a. vor dem PC, aber auch mit Parteiverkehr jeweils in Stundenterminen (8 bis 12 Uhr und 13:30 bis ca. 16 Uhr). Dazwischen (ca. 12:15 Uhr) gehe ich (ca. 10 min) in der Mittagspause heim, mache einen Powernap (20 min) und gehe wieder zurück.
    public46da8ef80ffeca35d4cf9768b15eee8b

  • #2
    Hallo Anonymous,

    vielen Dank für deine Messung und die Erklärung deines Tages. Kannst du den Power Nap in den Aktivitäten vielleicht noch nachtragen, damit wir uns ansehen können, welche Auswirkungen es auf deine HRV hat?

    Generell wirkt es so, als sei dein Tag von Erschöpfung oder Anstrengungen geprägt. Dein Organismus sehnt sich nach Ruhe und Pausen, die du dir auch gibst, siehe das Power Nap oder die Entspannung am ersten Abend, aber der Vagus als Erholungsnerv scheint sich hier schwer zu tun, seine Arbeit zu leisten. Das zeigt sich in deinen Werten für Schlaf und Regeneration, sowie auch in deinem Leistungspotential und Stressverarbeitung.

    Würde ich mit dir zusammen an deiner Gesundheit arbeiten, dann würde ich dich nach einer ausführlichen Anamnese im ersten Schritt zu einer Vorsorgeuntersuchung schicken, ein Blutbild machen lassen und dann gemeinsam die Ergebnisse betrachten. Hier könnten erste Gründe für die Erschöpfung gefunden werden oder aber auch ausgeschlossen werden, dass es körperliche Gründe hat. Gleichzeitig würde ich mit dir an Möglichkeiten zur Vagusstimulierung arbeiten, um deine Energie wieder aufzuladen, dich belastbarer zu machen. Hierzu eignen sich simple Atemübungen wie die Bauchatmung, die kannst du googeln. Wenn du es gerne etwas extremer magst, dann sind Kältereize auch gute Möglichkeiten den Vagus zu aktivieren. Möglicherweise, falls es sich um eine eher psychische Belastung handelt, weil z.B. in letzter Zeit viel los war - privat oder beruflich - könnte man auch überlegen, ob eine Gesprächstherapie unterstützend wirken könnte.

    Das aber nur grob, da ich dich und deine Vorgeschichte nicht kenne. Bestimmt gibt es Gründe, weshalb du mit den Messungen begonnen hast und vielleicht hast du ja selbst als dein eigener Experte auch schon eine Idee oder Ahnung, woran es liegen könnte und in welche Richtung es geht.

    Liebe Grüße,
    Martina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Anonymus,

      Ich mache auch gerne Powernap, habe für mich aber gemerkt das es oft kontraproduktiv ist wenn ich mich dazu zwinge oder keine Zeit dafür habe. In deinem Fall wäre mir das zu stressig, Nachhause gehen, Nickerchen und dann wieder auf die Arbeit und weiter arbeiten.
      Du hast keine Mahlzeiten getrakt, fanden die auch zu Mittag statt oder hast du diese ausgelassen?
      Interessant finde ich die Zeit zwischen 17:15 und 18:00 Uhr was hast Du hier genau gemacht? Du hast Entspannen getreckt der Puls hier kurz auf 130 hoch. Danach ab 18 Uhr ist komplett die Energie raus.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
      x
      x

      Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

      Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
      Lädt...
      X