Einfluss von Medikamenten

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einfluss von Medikamenten

Hallo Zusammen,

als Neuling würde ich mich über Rückmeldungen bezüglich der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten und deren Einfluss auf die Messung bzw. das Lebensfeuer freuen.

Ich habe aktuell zwei Messungen durchgeführt, bei welchen das zutrifft:
    1. Ein Klient nimmt das Medikament Candesartan / 4mg, ein Mittel zur Blutdrucksenkung
    2. Eine Klientin nicht ein Antidepressivum, Bupropion-neuraxpharm 150 mg

Was habe ich hier in der Auswertung zu beachten?
    Welchen Einfluss haben diese Medikamente?

Über eine Rückmeldung und Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße!

Liebe Kathrin Lange,

erwünschte Arzneimittelwirkungen müssen sich naturgemäß immer auch positiv auf die HRV auswirken.

Beta Blocker zeigen negativ chronotrope (senken die Frequenz), negativ dromotrope (vermindern die Überleitungsgeschwindigkeit am AV-Knoten), negativ ionotrope (senken die Kontraktilität), negativ lusitrope (vermindern die Relaxationsgeschwindigkeit) und Automatie unterdrückende Wirkung. Daher vermindern Betablocker den Sympathikotonus und wirken sich auch auf die HRV aus.

Beta Blocker zeigen sich in Messungen recht oft an einem fast gleichmäßig bleibenden (niedrigen) Puls, je nach Dosierung und Wirkung reagiert der Puls dann auf Tätigkeiten wie "Gehen" stärker oder schwächer.

Bei Psychopharmaka sieht es so aus, dass sie an sich die HRV verschlechtern. Gleichzeitig sorgen aber Psychopharmaka bei passender Dosierung und Wirksamkeit für mehr Vitalität, Wohlbefinden und damit für eine bessere HRV, da es zu einer Reduktion von Schmerz, Dyspnoe, Angst, etc. und zu einer Verbesserung des Schlafes oder Antrieb führen sollte. . Der Einfluss dieser Medikamentengruppe ist sowohl in Richtung 1. als auch in Richtung 2. nicht riesengroß, sodass bei der Messung wohl die Grundkrankheit, respektive die Konstitution der Patientin im Vordergrund steht.

Im HRV Praxislehrbuch haben wir Medikamenten & HRV ein eigenes Kapitel gewidmet, in dem du eventuell noch genauere Informationen finden kannst, eventuell sogar speziell für das jeweilige Psychopharmakon.

Liebe Grüße vom Autonom Health Team

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X