ME/CFS Syndrom

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ME/CFS Syndrom

    Wie sieht bei einem solchen Krankheitsbild das HRV-Spektrogramm aus? Welche Parameter weisen darauf hin?
    public32a5ae732bd297f13669edc17173fa25

  • #2
    Hallo Anonymous,

    wir haben dazu vor einiger Zeit in einem unserer Blogs Über die Wichtigkeit der HRV bei Long Covid https://www.autonomhealth.com/ueber-...ei-long-covid/ beschrieben, wie sich die HRV bei CFS verändert. Ob nun Long Covid oder eine andere Viruserkrankung die Ursache ist, macht in der Veränderung der HRV Parameter keinen Unterschied, lässt sich aber vielleicht auf oben gestellte Frage trotzdem umlegen:

    Als häufigstes, bezeichnendestes und demnach als Leitsymptom geben Patientinnen und Patienten mit Long/Post COVID sehr häufig das Symptom „Fatigue“ an. Es tritt auch nach einer Vielzahl anderer Viruserkrankungen auf und wird als Chronisches Müdigkeitssyndrom bzw. als Chronisches Erschöpfungssyndrom bezeichnet. Dass die beiden Begriffe nicht synonym gebraucht werden sollen, ist allen, die der vegetativen Funktionsdiagnostik kundig sind, klar.

    Erschöpfung kennzeichnet das völlige Wegbrechen autonomer Regulation, erkennbar am Rückgang der HRV in allen Frequenzbereichen um mehr als 85 Prozent gegenüber dem Tagesschnitt, bei gleichzeitig zu hoher Herzrate, über weite bis ganze Teile der Messung, u/o auch als Reiz inadäquater Rückgang, also bei relativ geringer Belastung. Gegensätzlich zum Burnout Syndrom treten die Erschöpfungszeichen bei Long COVID auch bei gutem bis sehr gutem Schlaf auf.

    Müdigkeit hingegen muss als vegetativer Appell erkannt werden, mit Zunahme der HRV, v.a. im HF-Bereich, der pNN50, Auftreten von RSA tagsüber und niedrigen Herzraten. Der Vagus schaltet sich ein, schaltet auf Ruhe, Resynchronisation von Atmung und Herzschlag, um damit möglichst viele, der allesamt in ganzzahlig zueinander selbstorganisiert rhythmisch interagierenden Abläufe in uns im wahrsten Sinn in Ordnung zu bringen, wie er das immer tut, um Entzündungsprozessen entgegenzuwirken. Ein überaus sinnvolles Phänomen, das seit 20 Jahren als Inflammatory Reflex wissenschaftlich prominent publiziert wird.
    Zusätzlich muss aber bitte beachtet werden, dass die HRV bei über 70-Jährigen nur noch eingeschränkte Aussagen darüber zulässt.

    Liebe Grüße vom Autonom Health Team

    Kommentar

    Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
    Auto-Speicherung
    Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
    x
    Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
    x
    x

    Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

    Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
    Lädt...
    X