Wie beurteilt Ihr diese Messung?

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie beurteilt Ihr diese Messung?

Hallo Zusammen! Wie wertet Ihr die Messung meiner Klientin in Hinblick auf Gefahren.
    Im Gespräch kam hinzu, dass sie sich oft erschöpft fühlt, eine mögliche Angststörung steht zudem im Raum. In beruflicher Hinsicht, ist sie eine erfolgreiche und leistungsstarke Führungskraft.
    publicc0a5056c836e0ffadebe4235f8f34a6f

Guten Morgen Kathrin Lange,

um es kurz zu machen: Ich sehe hier einige "Baustellen", um es vielleicht nicht gleich Gefahr zu nennen. Aber es jetzt sicher der richtige Zeitpunkt, um sich selbst Gutes zu tun.

Ihre Herzrate scheint unter tags durchgehend erhöht, was auf einen schon länger andauernden Stress vermuten lässt, den Führungskräfte aufgrund ihrer Position und Verantwortungsbereiche oft verspüren, aushalten und der Körper oder Psyche ihnen dann ihre Grenzen aufzeigt. Diese sollte durch bewusste Gegenreize - wie Erholungspausen - gesenkt werden. Gleichzeitig würde ich mit der Klientin das Einführen von moderater Bewegung besprechen, die Aktivitäten lassen darauf schließen, dass sie viel sitzt. Um jedoch ihre aktuell noch vorhandene Energie nicht aufzubrauchen, würde ich von Ausdauer oder einem zu hohen Puls abraten.

Zusätzlich wäre ein Blutbild gut, um eventuelle Mikronährstoffmängel zu erkennen und mit einer Supplementierung zu beginnen.

All das kann aber nur wirken, wenn sich auch ihr Schlaf verbessert, und hier würde ich mit der Klientin an Übungen zur Verbesserung des Vagus arbeiten, z.B. Bauchatmung, die sie vor dem Schlafen, aber auch während der Arbeit gut einsetzen kann, um sich kurz zu erholen und damit die Erholungsfähigkeit zu trainieren.

Bzgl. der Angststörung könnte man sie motivieren sich in einer Gesprächstherapie damit auseinander zu setzen, falls das auch eine große Bremse für sie selbst im Alltag wäre und zu einer Anspannung führen kann, die wiederum einen Einfluss auf die HRV hat.

Ich hoffe, dass das hilfreich war.

Liebe Grüße,
    Markus

Kommentar

• kathrin.lange@polizei.bwl.de
      kathrin.lange@polizei.bwl.de kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Markus, ich danke Dir vielmals für Deine Einschätzung. Das war sehr hilfreich. Liebe Grüße Kathrin

Hallo Kathrin,

der Puls geht hier im Schlaf aus meiner Sicht fast gar nicht runter. Sie hat durchweg einen Erschöpfungschlaf und kann somit auch nicht mehr richtig regenieren. Hier wären auf die Schlafhygiene zu achten um vor dem Schlafen gehen schon zur Ruhe zu kommen.Wo liegt der Wert für die Dynamik A? , hier würde ich einen Blick drauf werfen. Beim genaueren Betrachten hat sie morgens ab 06:00 Uhr sechs mal Hygiene/Bad hinterlegt. Hat sie dies richtig getracket?
    Grüße
    Viola

Kommentar

• kathrin.lange@polizei.bwl.de
      kathrin.lange@polizei.bwl.de kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Viola. Die Dynamik A liegt bei 18. Hygiene/Bad hast Du recht, sie hat es sehr genau genommen und an diesem Tag zudem Maniküre Termin und Co gehabt. Der Schlaf ist sicherlich ein Thema - ich danke Dir :-)

Hallo Kathrin, ich sehe als Gefahr, dass die Klientin ausbrennt und auf Grund der hohen Erschöpfungsanteile auch untertags, noch mehr von ihrem Leistungspotential verliert. Auch die Ressource Schlaf ist schon in einem bedenklichen Zustand...

LG Daniel

Kommentar

Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Stick Out Tongue :p Embarrassment :o Frown :( Wink ;) Mad :mad: Smile :) Confused :confused: Big Grin :D Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
x
Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
x
x

Bitte gib die sechs Buchstaben oder Zahlen ein, welche in der Grafik unterhalb zu sehen sind.

Sicherheitsgrfik bei der Registrierung Grafik neu laden
Lädt...
X