Hallo, ich habe einen Klienten, der an sich sehr gute Werte hat und mir auch beschreibt, dass er sich nach dem Schlaf ausgeruht fühlt. Das Bild zeigt etwas anderes. Sein biologisches Alter ist hervorragend, seine Stressverarbeitung dagegen unterdurchschnittlich. Sein STEP-Wert im Schlaf fällt entsprechend auf. Auch seine HF sowie PNN50 nimmt im Vergleich zum Tag stark ab. Das System empfiehlt ihm u.a. Bauchatmung und Schlafhygieneregeln. Habt ihr noch Ansätze?
public5602aaf62ce0c2067dec824730c315af
Auffallender Schlaf bei Klienten
Einklappen
X
-
Gast
Hallo Florian,
ich würde deinem Klienten Aktivierung empfehlen. Ich sehe hier keine protokolliert, und sein Puls ist den ganzen Tag über auf einem sehr niedrigen Niveau. Sollte es gesundheitlich möglich sein, dann könnte er für einige Pulsspitzen am Tag sorgen. Möglicherweise hat das auch einen Einfluss auf seine Schlafbewertung.
So weit ich weiß, fließt auch die Absenkung des Pulses in die Benotung mit hinein. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Wert schlechter ausfällt, einfach weil es zwischen Tag und Nacht kaum einen Unterschied gibt, da er unter tags einen sehr niedrigen Puls hat. Nimmt er vielleicht Medikamente wie Betablocker?
- Zitat
- Kommentar
Kommentar