Kann mir ein Experte eine kurze Zusammenfassung geben, wie es um meinen aktuellen gesundheitlichen Stand aussieht in Bezug auf Stressmanagement?
public4f632568911381864bb36539a6b53559
Fragen zu meiner Messung
Einklappen
X
-
Gast
Hallo Anonymous,
also der Wert der Stressverarbeitung ist ja völlig in Ordnung. Er könnte natürlich etwas besser sein, dafür müssten sich die Schlafwerte aber verbessern. Jedoch wäre es möglich, dass die Tageswerte leicht positiv verfälscht sind, wie du siehst, findest du in deiner Messung immer mal wieder Detektionen über 0,4 Hz und diese leichten grauen Schleier. Wenn hier nicht alles gefiltert wurde, dann verfälscht das damit die Werte. Und die Schlafwerte werden auch im Vergleich zum Tag beurteilt - d.h. wenn die Tageswerte sehr gut sind, müssten die Schlafwerte noch besser sein, um an der Schlafbenotung und Stressverarbeitung zu drehen.
Achte bei deiner nächsten Messung einmal darauf, wie dein HRV-Gerät an deinem Körper anliegt, und ob es hier Verbesserungsmöglichkeiten gibt, damit die Artefakte weniger werden.
Generell scheinst du über eine sehr gute Leistungsbereitschaft zu verfügen, gerade um 0,1 Hz herum hast du ein sehr starkes, dichtes, buntes Lebensfeuer. Auch deine körperliche Basis scheint gut zu sein. Ansetzen könnte man bei dir aber z.b. beim Vagus - der Erholungsfähigkeit. Also vorrangig deiner Atmung. Gerade Personen, die bei 0,1 Hz sehr stark sind, neigen dazu, bei Konzentration kurz zu atmen, also nur bis in die Brust, und weniger bis in den Bauch hinein. Das hat einen ganz natürlichen Ursprung, denn nur dann ist wirkliche Leistung möglich. Aber die Erholung bleibt damit natürlich auf der Strecke. Und diese könntest du gezielt immer wieder zwischendurch mit vertiefter Bauchatmung trainieren, was auf lange Sicht auch eine Auswirkung auf den Schlaf haben kann.
- Zitat
- Kommentar
-
Hallo
ich kann mich dem Beitrag vorhin anschließen, die vielen kleinen Fehlmessungen verfälschen gerade dein Vagus positiv.
Achte bei der nächsten Messungen darauf das der Gurt gut sitzt. Überprüfe das immer wieder in der App und justiere ggf. nach.
wenn du wieder mal eine Messung durchführst würde ich dir empfehlen die Nacht zumindest in die Mitte der Messung zu legen um die Stunden davor zur Analyse des Schlafes heranziehen zu können.
bei deiner Sporteinheit gehe ich davon aus das du bei deinen Einheiten kurz hohen Puls hattest der sich dann schnell wieder senkt, ich gehe davon aus das die Algorithmen den starken Pulswechsel als Fehler bewerten und Filtern.
ansetzen könntest Du sicher am Schlaf, der Puls ist mit ca 60 zu hoch und könnte mehr absinken, hier wäre aber die Messung davor interessant.
lg
- Zitat
- Kommentar
Kommentar
Kommentar